Beiträge von Schrauber1989

    Was für ein dummer und unnötiger Beitrag…

    690er Fahrer die eine 890 Smt gefahren sind, werden wohl unterschiede gespürt haben und könnten mir diese mitteilen.

    Dinge die mir Vll nicht aufgefallen sind und auf die ich bei einer längeren Probefahrt achten würde.

    Wäre mir und Vll anderen eine Hilfe, dafür ist doch ein Forum da…

    Möchte auch mal meine Eindrücke teilen und mit der 890R und 690 SMC R vergleichen:


    Motor der SMT hat unten mehr Druck als meine 890R und auch keine spürbaren Leistungseinbrüche bei 4-6000.


    Sitzposition: Mir könnte der Kniewinkel noch etwas offener sein, da fand ich die Smc r angenehmer. Denke mit tieferen Rasten schleift man da zu schnell…


    Jemand schon Erfahrung mit der höheren Sitzbank? Mich hat dieses „im Motorrad“ sitzen irgendwie gestört. Eine durchgängige Bank wäre da schon angenehmer.



    Ich persönlich schwanke ganz stark zwischen der SMC R und der Smt als tourenfreundlicheres Moped (Kniewinkel 890R zu spitz)

    Gibt es noch mehr Fahrer einer 690, die vergleichen können?

    Hab 95kg

    Federvorspannung ordentlich eingestellt

    S21 vorne bis auf Kante und nix schleift.


    Bin der Meinung, bei korrekt eingestelltem Fahrwerk bietet die 890R mehr als genug Schräglagenfreiheit auf der Straße…


    Zum Thema:

    Kann jemand mal die Rastenanlage der 790/890 ausmessen?

    Hab schon die 2cm höhere,

    Ich würde eher eine höhere Sitzbank nehmen, die originalen Rasten der 890R setzten sowieso schon sehr früh auf, wenn die noch tiefer sind, dann brauchst du vermutlich keinen Seitenständer mehr... ?

    Federvorspannung ist ordentlich hochgedreht bzw. eingestellt.

    Bei mir schleift da auf der Straße gar nix und schräger möchte ich auch nicht…

    Wieviel tiefer sind den die Rasten der 790/890 zu 890R?

    Kurze Rückmeldung von mir:

    Habe jetzt n Satz supercorsa sp Angel GT2 und S21 getestet:

    GT2 war der handlichste, sie fällt damit wirklich regelrecht in die Kurven, Wechsel gehen auch etwas einfacher


    S21 ist ähnlich, aber etwas stabiler


    Supercorsa hat seine Stärke definitiv in der Stabilität


    Der GT2 ist daher mein absoluter Favorit für kleine enge Straßen.

    Ich sage auch gar nicht, dass der GT2 mehr Grippe Stabilität oder sonstwas hat, mir geht es rein um das leichte Einlenkverhalten bis in tiefe Schräglagen ...

    Muss auch sagen, beim GT2 schleifen die Angstnippel der MT09 und es ist noch Rand beim S21 komme ich da auch kante ohne das wa schleift, also könnte der Reifen Hinten sogar flacher sein...


    Ich denke ein Hypersportreifen wird auch viel mehr auf Stabilität in hohen Geschwindigkeiten ausgelegt sein und bist da eventuell an Handlichkeit ein?!

    Am Ende ist es auch immer eigenes Empfinden, ich werde in den nächsten 3 Wochen Feedback geben können

    Ich habe jetzt mal spaßeshalber folgenden direkten vergleich auf einer MT09 gemacht:

    S21 / GT2

    Der GT2 war deutlich handlicher! die MT09 war damit fast schon nervös und man musste aufpassen, dass man den Radius nicht zu eng macht.


    Werde den Reifen auf der 1290 verwenden, nächste Woche kommt der Supercorsa SP drauf, für die Rennstrecke und danach der GT2, das wird dann auch nochmal ein schöner Vergleich.


    Bisher kann man nicht pauschal davon ausgehen, dass ein Hypersport handlicher sein muss als ein Tourensportler...

    Unter Handlichkeit verstehe ich nicht, wie der Reifen die Spur hält oder Ähnliches.

    Ich suche einen Reifen, der wirklich in die Kurve kippt, und der in der Kurve es zulässt den Radius bzw. die Schräglage noch zu verändern.


    Das alles hatte ich mit der 690 und gt2

    Das die 1290 schwerfälliger ist, war mir klar, nur suche ich jetzt als Ausgleich einen „nervösen“ Reifen

    Hi

    Nach Umstieg 690 auf 1290 bin ich auf der Suche nach einem Reifen, der die 1290 handlicher macht.

    Ich suche einen Reifen, bei dem die Dicke einfach in die Kurve „fällt“.


    Ich war auf der 690 mit dem Angel Gt2 sehr zufrieden, was würdet ihr im Bezug auf Spritziges einlenken bei der 1290 empfehlen?

    Dachte eigentlich an den S21 oder wieder den gt2


    Aktuell ist Conti RA3 drauf und mit ihm empfinde ich die echt etwas träge…