Beiträge von Chaindog

    So, wieder alles auseinander gebaut, Endoskop besorgt und ins Getriebe und Schaltwalze geschaut, alles soweit ich sehen konnte OK. Schalthebel ausgebaut, Federn kontrolliert, alles soweit OK.

    Alles mit Drehmoment angezogen, Schaltet im Stand sauber hoch und runter, rastet wunderbar im Schaltstern ein. Also wieder zusammengebaut, frisches Öl und Kühlwasser. :kacke::Daumen runter::Daumen runter:. Alles beim altem, schaltet einfach nicht sauber während der Fahrt. der 5te hängt ab und zu. Im nächsten moment wieder alles super und dann wieder :kacke:. Ich geb´s auf. Das ding wird verkauft. Mal sehen ob ich noch was dafür bekomme oder ob ich se abfackeln tue.

    Habe mal ein paar Videos von der Schaltung gemacht, denke das es am Arretierungshebel liegt. Wenn zu locker rutsch er vor den Schaltstern, wenn zu fest geht er nicht mehr hoch. Habe keinen Bezugspunkt, wie fest oder locker er sein muss. Habe ihn nun so fest gezogen, das die Walze sich 1mm vor und zurück seitlich bewegen kann. Ernüchterung nach zusammen bau. Hakt immer noch sporadisch.


    https://photos.app.goo.gl/ysbMbqhhi5ajZQt19

    So, nach 2000km sind meine Schaltprobleme wieder da. KTM Händler sagt Kupplung 1000% in Ordnung, super Druckpunkt. Nun habe ich mal den Deckel aufgemacht mit der Vermutung das die Mutter vom Schaltstern nicht richtig fest war... Leider ist dieser fest. Wenn sie kalt ist gehen alle Gänge ohne Probleme. Sobald sie warm wird gehen der 5-6, 6-5 auf einmal sehr schwer. Teilweise kann ich den 5-6 gar nicht mehr schalten. Dann der 3-2-1 und Neutral ein Krampf. Ohne Kupplung das selbe. Wenn ich vom 2ten in den 1ten schalte lässt sich der Hebel noch ein paar mal ohne Wiederstand nach unten drücken. Im nächsten moment gehen alle Gänge wieder Butterweich und auf einmal wieder sehr schwer. Spähne oder ähnliches konnte ich keine im Öl finden.

    Ausgerechnet jetzt wo ich sie verkaufen wollte. Bin mit meinem Latein am Ende. Habe mal die Bilder angehängt.

    Hat jetzt 23000 Km runter.

    0,5mm im Sigutech zuwenig. Musste den neuen Kupplungshebel auf 6 stellen und habe in den KNZ ein Metallplättchen von 0,5 mm Stärke rein getan, da das die Differenz zu dem Originalem KNZ war. Nun geht es und die Kupplung trennt wieder sauber.

    Ja ich weiß, die Einstellung am Hebel hat ja normalerweise nichts mit dem Druckpunkt zu tun. Bei mir schon. Das Lustige ist im LC8 Forum hatte jemand genau dasselbe Problem mit dem Hebel gelöst, allerdings schleifte bei Ihm die Kupplung. Er hatte auch auf den Sigutech gewechselt und musste den Kupplungshebel verstellen, damit es wieder ging. Habe übrigens die ABM syntoEVO Hebel drauf.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:tröst:, Sigutech war das erste was ich gemacht habe. Das andere passiert auch wenn sie warm ist. Sobald Gang drin, Kupplung gezogen und Mopped an,rollt sie los. War vor den Problemen nicht. Egal ob kalt oder warm. Federn habe ich mit 29,30-29,40mm gemessen. Die neuen haben etwas über 31mm glaube ich. Und wie gesagt die Entlüftungs Schraube ist feucht. Die wollte ich eh gegen Stahlbus tauschen. Habe die Bremsen auch schon bestückt. und wegen den 12€ für die Federn mache ich mich nicht rum. Manchmal sind es vielleicht die Kleinen Sachen, die große Probleme machen.

    Nix für ungut.:prost:

    So, kleines Update:

    Nachdem mir KTM in Darmstadt erklären wollte das es das Getriebe ist und ich alleine nur mit Arbeitszeit um die 1000€ rechnen darf, war ich in meiner kleinen freien Werkstatt, wo ich meine Inspektion usw bekommen habe. Er sagte mir das es nicht das Getriebe ist sondern ein Kupplungs Problem. Belege usw sehen gut aus und das leichte klappern wäre normal. Da die Entlüfter Schraube am KNZ leicht feucht ist, werde ich diese mal gegen Stahlbus tauschen, nicht das die Luft zieht. Dann werde ich die Federn gegen verstärkte von EBC tauschen.

    Mir ist nämlich heute morgen aufgefallen, wenn ich den 1ten Gang einlege, Kupplung ziehe und dann starte, zieht sie sofort an. Schalten ohne Kupplung geht nun auch und sogar butterweich solange die Kupplung nicht mit im Spiel ist. Das wäre mit 32€ erstmal die billigste Variante.

    Und morgen schaue ich mal was BigSix zu der ganzen Sache sagt, dann habe ich den direkten Vergleich mit 2 anderen 990gern.

    THX an die Helferlein

    So, habe heute nochmal die Kupplung überprüft.

    Federn 29,30-29,40mm

    Paket 50,55mm

    Beläge 28mm

    Und noch Videos vom Korb usw.

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    KTM in Darmstadt meint Getriebe, über 1000€ nur an Arbeitszeit.

    Daraufhin habe ich gesagt gebrauchten Motor ist billiger und einfacher zu wechseln.

    Im LC8 Forum usw. lese ich immer wieder von den selben Problemen. Aber nichts genaues. Schaltgabel, Schaltwalze, Kupplung usw.


    Komisch ist auch das ich nicht ohne Kupplung nach oben schalten kann.

    Im Stand mal die Gänge durchgeschaltet, was ein Lärm. Da ist ja jeder Gang am krachen.

    Ja, weil 1te Gang rein, Kupplung ziehen und Mopped weg schieben. Schleifpunkt ist auch normal. Ohne Kupplung kann ich komischerweise nicht hoch schalten, egal wie kräftig ich am Hebel ziehe. Mach keinen Unterschied im welchem Drehzahl Bereich oder mit und ohne Gas.

    Genau wie bei mir, wenn er warm bzw. heiß ist. Was mich halt stört ist wenn man vom 2ten in den ersten schalten will, das man 2-4mal ins leere schaltet, bevor der erste drinnen ist. Trennen tut die Kupplung definitiv.