Beiträge von toni.rex

Es ist doch nicht die Frage, ob man sich in einen geflickten Reifen wieder etwas einfährt.

Aber die Struktur wurde zerstört, und kann durch einen Stopfen niemals wieder so hergestellt werden wie sie war, als sie aus der Vulkanisierung kam.

Nochmal....jeder muss das Risiko (also die Eintrittswahrscheinlichkeit und das Schadensausmaß) für sich selbst abwägen.

Und mir ist das Risiko ca. 10.000,- Euro zu schrotten (von meinen Knochen mal abgesehen) deutlich zu gross, als das ich lieber 150,- Euro sparen würde.

Ob das technisch, statistisch, emotional oder sonst wie zu begründen ist, ist mir total Brause.

Ein fabrikneuer Reifen wird immer besser sein als ein geflickter Reifen, das ist ein Fakt.

Letztendlich muss das doch jeder für sich selbst entscheiden, oder?

Risiko, Wahrscheinlichkeit, Statistik usw. muss jeder für sich selbst interpretieren.

Aber es wird wohl niemand abstreiten können, dass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Defekts bei einem vorgeschädigten, reparierten Reifen größer ist, als bei einem unbeschädigten Reifen.

Für mich ist das eine Abwägung von Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensausmaß.

Und da muss ich sagen, das ich sowhl beim Auto und noch mehr beim Mopped lieber die paar Kröten (im Vergleich zum Schadensausmaß) für einen neuen Reifen bezahle.

Bei einem neuen Reifen (zumindest beim PKW) bekomme ich ja sogar eine Reifengarantie, bei einem geflickten Reifen wird mir diese Garantie aber niemand geben. Und das hat seinen Grund!

Hat Einer eine Ahnung, ob die Dinger mit den Alubügeln auch an die 2017er GT passen?

Kluge Entscheidung. Wer weiß was bei dem anderen Bock noch alles im Argen ist.

Selbst wenn die Farbe nicht zu 100% gefällt oder weg ist, egal. Technisch bist Du da sicher auf der besseren Seite.

Kannst ja nicht 2x so ein Pech haben.

Also gestern pfiff es trotz Klimamembran in der ADV S Jacke.

Da kann man ja selbst den äußeren Reißverschluß komplett öffnen, um zum Vorschein kommt ein ca. 4-5cm breiter Streifen Netzgewebe, der dann mit dem inneren Reißverschluß die Jacke geschlossen hält.

Zusammen mit den Öffnungen im Brustbereich und die seitlichen im Rippenbereich, dazu noch die Entlüftung im Rücken, ist das schon echt luftig.

Außerdem gibt es auch noch an den Ärmelabschlüssen Doppelreißverschlüsse, also am Bund geschlossen (im Handschuh) und von oben wieder zu öffnen, auch mit Netzgewebe.

Kann mir schon gut vorstellen, dass das auf Sardinien gut funzen wird. Hier ist der Sommer ja irgendwie nicht so richtig.

Kann ja jeder machen wie er will, aber man sollte doch schon in der Lage sein, sich an das Ausschalten des Blinkers zu erinnern, zumal im Dashboard dazu auch grüne Erinnerungsleuchten aktiv sind.

Was kommt dann als nächstes? Automatische Rückstellung der Lichthupe bzw. des Fernlichts?

Also ich finde das ziemlich sinnfrei, wobei ich das an eine BMW damals auch schon hatte. Das war aber suboptimal gelöst, da nur über den Faktor Zeit abgeschaltet wurde.

Und wenn Du an einer Einmündung dann länger warten musstest, war auf ein Mal der Blinker aus.

Aber mach mal....jeder wie er mag.

Nach dem Pfingstwochenende im Schwarzwald und den Pyrenäen kam nun die Erkenntnis, dass meine Textilklamotten fertig sind.

Sind nun mittlerweile ca. 6 Jahre alt, mit vielen Touren und vielen km auf der Uhr. Wasserdichtigkeit nicht mehr da, die Membrane scheint völlig hinüber. Klettverschluß am Hals kaputt, Reißverschlüsse am Arm und an der Front defekt usw. Es musste also was Neues her.

Wieder Textil, mit Lüftungsöffnungen auf der Brust und auf den Oberschenkeln, wasserdicht usw. Habe zwar noch eine Rukka-Kombi, die ist aber echt nur für Herbst und Winter, nicht für Sardinien Mitte September.

Habe dann mal bei den üblichen Verdächtigen wie Polo und Louis online geschaut, hat mir aber irgendwie alles nicht zugesagt bzw. nicht die richtige Größe. Ist eh schwierig bei mir, 2m groß bei ca. 120kg, aber eher breit als dick.

Bin dann gestern mal zu meinem KTM-Händler des Vertrauens gefahren, nachdem online auch nicht die richtigen Größen verfügbar waren.

Und siehe da: habe die Kombi ADV S aus Jacke und Hose anprobiert, und das passte sofort perfekt. Dann auch noch einen super Rabatt vom Händler bekommen.

Wasserdicht und atmungsaktiv, herausnehmbares Thermofutter, viele Taschen und vor allem Lüftungsöffnungen.

Natürlich gestern Abend bei 20 Grad noch eine Hausrunde gedreht und war echt überrascht, selbst der Stoff jenseits der Lüftungsöffnungen ist spürbar luftig.

Macht alles einen sehr wertigen Eindruck. Macht KTM die Sachen selbst? Wohl kaum. Scheint ein namhafter Hersteller zu sein, der in Lizenz arbeitet, oder?

Hat jemand schon längere Erfahrungen mit KTM-Textilbekleidung?

Gab es da nicht irgendwo mal den Hinweis bzw. die Nachbesserung mit der Ablaufborhung für die Schwinge?

Hat da jemand ein Foto von? Also Größe und Position?

Habe jetzt 4900 km runter, bislang ohne Probleme.

Allerdings gestaltet sich das Finden des Leerlaufs schwierig, bzw. gefühlt immer schwieriger.

Kann das bereits ein erstes Anzeichen sein?

Bei der gestzrigen Reinigung habe ich festgestellt, das die Schrauben flöten gegangen ist, die den Behälter der Kupplungsflüssigkeit hält. Das Ding hing nur noch mittels Schlauchschelle am dem Schlauch.

Also von Schraubensicherung scheint man in Österreich echt nicht viel zu halten, da das bei meinem Kumpel vor 2 Wochen auch passiert ist.

Wenn ich das hier so richtig lese, ist doch das Problem mit Luft in der Kupplung fast ausschließlich bei fremden Pumpen, oder täuscht das?

Bei der Serienware scheinen keine Probleme zu sein, oder nicht so häufig, oder?

Selten so gelacht.

Die Neopren-Maschette hat ja einne Klettverschluss, so wiet so gut. Ging zwar recht stramm um die Feder, aber gut.

Oben und unten waren bereits Kabelbinder vormontiert, die habe ich ebenfalls geschlossen.

Die anderen Löcher dienen nur zur Be- und Entlüftung? Oder sollen da auch, bei Bedarf, noch Kabelbinder durch?

Ab Donnerstag bin ich für 5 Tage im Schwarzwald, mal gucken ob das Ding hält oder aufplatzt, und somit sinnlos ist.

Es kann schon mal vorkommen das durch Steinschlag dort Macken entstehen. Darum verwende ich von R/G einen Neoprenüberzug genannt auch Shock Tube. Gruß

Das schaut dann so aus.

Mein Überzieher ist gerade per Post gekommen, wollte ich nachher, nach der Reinigung montieren.

Wie wir der denn montiert? Ich meine auf den Fotos Kabelbinder gesehen zu haben? Nur oben und unten zubinden (straff oder eher locker)? Oder über die gesamte Länge?

Ja.

Klar kann man auch riskieren damit zu fahren, soll ja auch Leute geben die sich Moppedriefen flicken lassen.

Muss jeder selbst wissen. Aber meine Sicherheit sind mir die 150-200 Euro schon wert.

Es ist ja nun nicht so, als dass die Getriebe mit den Motoren verheiratet werden, und noch nicht 1x gelaufen haben.

Motor einfahren halte ich zwar immer noch für sinnvoll, allein schon wegen dem gegenseitigen EInlaufen der einzelnen Bauteile, Temperaturbelastung, Einfahröl usw. usw.

Aber nach den 1000km sollte dann auch das Getriebe spätestens eingefahren sein.

Aber selbst wenn nicht.....an einen kapitalen Getriebeschaden als Folge von nicht einfahren glaube ich nicht.

Ich habe neuere Koffer, die sind zwar besser was das Splatmaß angeht, aber trotzdem echt nicht das Geld wert, eigentlich.

Wir haben zur Sicherheit die Klamotten in Plastiktüten eingepackt, und dann für die Regenfahrt noch durchsichtiges Klebeband (Malerband, rückstandslos zu entfernen) einmal um den Stoß herum geklebt.

War dann alles perfekt dicht, wenn man damit auch keinen Schönheitspreis gewinnt.

Aber sobald etwas mehr Gepäck dabei ist, und man ein wneig pressen muss, steht der Spalt schon auf.

MSL Zweirad in Nettetal-Lobberich.

Fahrwerksupdate hat nichts gekostet. Wurde aber parallel mit dem Austausch des Scottoilers gemacht (Garantie) und Austausch Blinker vorn links (Steinschlag, Versicherungsfall).

Ist wohl also nicht so repräsentativ.

Mein Gefühl nach 80km Hausrunde: es scheint alles ein wenig straffer geworden zu sein, also in jedem Modus.

Ansonsten exakt so empfunden wie von kt-shifter beschrieben.

Ich bleibe trotzdem, wenn der Straßenbelag es zuläßt, bei Sport/Sport. Gefällt mir am besten, da fühle ich am meisten.

Da ich von der Suzuki GSX-S1000F komme bin ich allerdings auch ein strafferes Fahrwerk gewöhnt.

Der PDR 3 hat auch wesentlich mehr Eigendämpfung als der PAGT...ich war in den Pyrenäen echt überrascht.

So, jetzt geht´s zum Freundlichen zur Beseitigung der Schäden aus den Pyrenäen....Scottoiler-Reservoir bzw. Elektronik hat es zerlegt, und Steinschlag Blinker vorn rechts.

Scotti ist unter Garantie, Blinker zahlt die Glasbruchversicherung.

Und dnan kommt auch das Fahrwerksupdate drauf, allen Skeptikern zum Trotz. Ich glaube an meine Ingenieurkollegen aus Österreich, dass das eine Verbesserung sein wird.

By the way....den Neoprenüberzieher für das Federbein habe ich auch heute morgen bestellt.

Dann mache ich heute direkt auf meiner Hausstrecke eine Probefahrt, ob man was von der Änderung im Setup merkt.