Beiträge von toni.rex

    Andere Gummimischung anscheinend.


    Ich hatte vorher auch immer den CRA3 und hatte Continental angeschrieben, als ich meine GT letztes Jahr im März gekauft habe.


    Hatte denen eben den Bock, die Strecken und meine Fahrweise beschrieben.


    Da kam dann als Empfehlung für die "sportliche Landstraßenfahrt" der Sport bei raus.


    Erst der 3er, nun der 4er.

    Da ist der S22 auch empfindlich. Besonders Längsrillen in Kurven.


    Creepy? Auf meinen Hausstrecken kenne ich die Stellen und stelle mich darauf ein.


    BTW wie ist eigentlich die durchschnittliche Laufleistung von CSA 3/4 im Vergleich zum S21/22?

    Der Serien S21 auf der 19er SMC R hat ca 6 tsd KM gehalten, mit dem S22 werde ich roundabout dieselbe Laufleistung erzielen.


    Jede Saison ein Satz Pellen??

    Ich habe jetzt 9 tkm runter, und brauche den 5. Reifensatz.


    Allerdings waren auch die Pyrenäen und Sardinien dabei, außerdem 2x Schwarzwald und 1x Vogesen.

    So, zurück aus dem Schwarzwald mit dem CSA4.


    Temperaturen von morgens so 14 Grad bis nachmittags so 22 Grad.


    Der Reifen macht was er soll, funktioniert eigentlich richtig super.


    Allerdings habe ich 1 Manko festgestellt, was ich so noch nie bei einem anderen Reifen (so eklatant) bemerkt habe: der Reifen läuft sehr gerne Längsrillen nach.


    Bedeutet: sobald sich in der Fahrspur auch nur eine kleine Längsrille befindet, rollt der Reifen da rein und rastet da förmlich ein. Es braucht schon ein bisschen Kraft und Wille, damit er da wieder rauskommt.


    Habe ich so noch nie bei einem Reifen erlebt, alle anderen Reifen rollet da einfach drüber.


    Echt seltsam und ein bisschen störend.

    Ich fahre den, mein Kumpel hat Serien-ESD.


    Ich bin größer und schwerer, und trotzdem kein Leistungsunterschied zu sehen, spüren oder messen.


    Also sei beruhigt, wird sich innerhalb der üblichen Serienstreuung bewegen, die die Motoren sowieso haben.

    Ist doch immer wieder erstaunlich, der unterschiedliche Wissens- und Kenntnisstand der Händler und Werkstätten.


    Viele hier geschilderten Probleme und Defekte, die viele betreffen, sind meinem Händler auch nicht bekannt.


    Auch z.B. Updates der Programmierung sind nicht immer bekannt.


    Die Informationspolitik aus Mattinghofen scheint da nicht durchgängig gleich zu sein.

    Das ist was, was viele entweder nicht können oder nicht praktizieren.

    Sieht von hinten immer lustig aus, wenn im schrägen Winkel zwei Ausleger vom Moped abstehen.


    Mit Ballen auf den Rasten hats bei mir seitdem nur auf Sardinien geschliffen. Schleifer bleiben heile.

    Bei mir hat zuerst der Schalthebel aufgesetzt....SS125 von Dorgali nach Baunei.

    Michael, vielen Dank für die Fotos - genau der Verschluss am vorderen Teil ist nicht vorhanden bei den alten Koffern. Somit schließen diese nicht richtig vorne.


    Da alle dieses Problem kennen und es auch doof aussieht mit einem Zurrgurt um den Koffer zu fahren, bleibt es wie es ist :-)


    Halt die Qualität von KTM - damit finden wir uns ja schon ab.

    Wir haben das Problem mit Klebeband gelöst (Malerqualität, die sich auch leicht wieder ablösen lässt), als wir letzten Mai in den spanischen Pyrenäen waren. Einfach den Spalt abgeklebt (und die Koffer waren nicht prall gefüllt).


    Sah zwar ziemlich blöde aus, gerade wenn man bedenkt wie teuer die Koffer sind. Außerdem habe ich meine Sachen drinnen noch zusätzlich in Plastiktüten verpackt.


    Prompt kamen wir natürlich auf dem Weg von der Spedition in Barcelona zu unserem Hotel in Berga in 1,5 Stunden Starkregen, es blieb aber alles trocken (bis auf die Hotellobby).


    Wenn es funktioniert, dann ist mir das Aussehen für eine kurze Tour egal.


    Aber 1 Woche am Stück jeden Tag durch die Berge möchte ich mit Klebeband auch nicht fahren.


    Nachrüstung wäre echt cool, glaube ich aber nicht dran.

    Die Frage ist natürlich, ob dann wirklich alle Parameter gleich bleiben.


    Wird immer dieselbe Strecke gefahren? Gleiche Temperaturen und Witterung?


    Wird nach jedem Turn aufgetankt, mit dem selben Fahrer, damit das Gewicht gleich bleibt?


    Ich denke die machen das schon so, damit alles vergleichbar bleibt.


    Trotzdem bleiben die Urteile meist subjektiv, außer vielleicht messbare Größen wie Bremsweg, oder so.


    Der Eine bezeichnet den Reifen als kippelig, der Andere nennen das agil und leicht einlenkbar.


    Ich fahre den CSA4 nun seit ca. 1000km, und konnte keinen wesentlichen Unterschied zum davor montierten CSA3 feststellen.


    Davor hatte ich Diablo Rosso 3 drauf, davor den Serienreifen PAG 1. Da konnte man schon sehr deutliche Unterschiede in Laufleitung, Performance, Eigendämpfung usw. feststellen.


    Aber CSA3 zu CSA4 merke ich eigentlich keinen Unterschied.

    Na danke, Du machst mir ja Hoffnung mit meinen 8500km auf meiner GT.


    Also Neoprenschutz wegen Dreck und Steinschlag, dann wieder nicht wegen Korrosion.


    Dann Kühlerschutz wegen Steinschlag, nun habe ich bei FB gelesen, dass wohl bei einigen der Kühlerschutz den Kühler bzw. ein paar Rippen undicht gescheuert hat.


    Naja, vielleicht habe ich ja auch einfach Glück...also Prinzip Hoffnung.

    Ich bin 2m mit langen Beinen, Schuhgröße 45.


    Ich weiß was Du meinst. Du musst Dein Knie halt etwas ausstellen beim Schalten und für die hintere Bremse, also etwas breitbeiniger, dann geht das prima.


    Während der Fahrt kann das Knie dann natürlich wieder an den Tank.


    Hab mich prima dran gewöhnt.


    Bloß nichts nach unten verlegen, setzt eh schon alles viel zu früh auf.

    Der S22 ist natürlich deutlich auf der sportlicheren Seite. Wird schneller warm und klebt dann wie Sau, meine Meinung.


    Dafür ist bei Nässe und/oder Kälte dann ziemlich schnell Schluss.


    Da wir häufig in den Bergen unterwegs sind, wo das Wetter schnell mal umschlagen kann, fahre ich dann doch lieber einen Tourensportler. Ansonsten hast Du bei Regen mal schnell einen Fahrtag verloren.

    Außerdem finde ich es ziemlich geil, wie man es mit dem CRA3 auch bei Nässe fliegen lassen kann. Da haben einige schon doof geguckt und uns für verrückt erklärt, wie man es auch bei Schneeregen in den Dolos fliegen lassen kann. Aber der Reifen gab mir immer soviel Vertrauen und Gefühl, gerade für das Vorderrad, das war schon geil.


    Als ich meine Duke letztes Jahr gekauft habe, hab ich Conto angeschrieben und meinen Fahrstil und die Strecken beschrieben. Als Empfehlung kam dann doch lieber der CSA raus.


    Bin aber beide, den CSA3 und den CSA4 bislang noch nicht bei Nässe gefahren. Wir hatten letztes Jahr im Schwarzwald und auf Sardinien mega Wetter.


    Ich gehe aber davon aus, dass der CSA bei Nässe nicht viel schlechter sein wird als der CRA.

    Hab den CSA4 nun auch seit 800km drauf, und er gefällt mir.


    Konnte allerdings keinen großen Unterscheid zum 3er feststellen, vielleicht ja zu Pfingsten im Schwarzwald.

    Ich bleibe dabei....niemand kann zu 100% sicher sagen, welche Bauteile noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    Also ich würde mich nach einem anderen Mopped umschauen.


    Denn ob evtl. zukünftige Schäden noch als Folgeschäden anerkannt werden, halte ich für fraglich.


    Falls Du die Fuhre doch behalten solltest, dann wünsche ich Dir viel Glück und nicht das von mir beschriebene Szenario.

    Also mein X-System behält auch die Einstellungen, obwohl es an einem geschalteten Kontakt angeschlossen ist, und somit bei Zündung aus stromlos.


    War vorher direkt an der Batterie, wie von Scotti vorgeschrieben, und hat die Batterie entleert und zwar so tief, dass sie getauscht werden musste.

    Habe gute Erfahrungen gemacht den Kühler tatsächlich von einem Spezialisten reparieren zu lassen und eben nicht das selbe Teil nochmals als Neuteil drunter zu hängen.


    Liquid Moly hatte bei mir ca 500Km gehalten, was für meine Resttour aber auch gereicht hatte.

    Aber meines Wissens nach wurde doch am Kühler was geändert? Da gab es doch auch eine neue Teilenummer, oder?