Beiträge von Brabum

    Der Link scheint wohl irgendwie untergegangen zu sein. Wer seine Kosten vergleichen/eintragen möchte kann das gerne auch hier tun: https://docs.google.com/forms/…gFHWWN9r0n6WX78g/viewform


    Wenn jemand Schreibrechte für die Datei benötigt, bitte Bescheid geben :)

    Hallo Robot


    Kannst Du bitte Freigabe der erfassten Daten auf die Tabelle machen (Leserechte), aus der freigegebenen Statistik lässt sich recht wenig erahnen ;-) Herzlichen Dank!

    Gestern etwas in die Berge gefahren. 15 000er Service vor 2 Wochen gemacht. Auf der Talfahrt habe ich nach 50m bemerkt, dass da Null Bremsleistung auf der Hinterbremse war. Ich bin anschliessend weitere 30 km gefahren, um feststellen zu können, ob die Bremsleistung zurück kommt. Dem war nicht so. Keine Warnung auf dem Display. Nach einem Kaffeehalt war die Bremsleistung wieder da. Gibt es da ähnliche Erfahrungen von Euch? Die Garantireparatur an der Hinterbremse wurde letztes Jahr erledigt.

    Tippe auch auf 20 Liter, die aber nicht voll ausgenutzt werden können. Habe letzte Woche vergessen zu tanken .... mit dem letzten ruckeln erreichte ich gerade noch die Tankstelle ... anschliessend getankt, 19.6 Liter. Soweit mein Feldversuch ...

    Muss auch mal meinen Senf dazugeben:

    Da ich einmal im Jahr eine Woche fix allein auf Urlaub fahre, hat sich die originale powerparts Hecktasche gem. Bild, und vorne der originale tankrucksack bestens bewehrt, beides kann man ausziehen, damit werden sie größer. Die Hecktasche ist genial, da sie zum Teil über die Soziusbank geht und man sie schnell zum Rucksack umbauen kann.

    So bin ich bisher mit der 990er gefahren, hatte zusätzlich noch vorne Sturzbügeltaschen.

    Da ich bei der 790er keine Sturzbügel montiere, hatte ich die Idee, die hinteren seitendeckel zuhause zu lassen u dort taschen anzubringen. Sind wasserdicht, haben je 4l Fassungsvermögen u kosten bei aliexpress 20,- €....glaube für Regenzeug, Werk- u flicken, Öl usw leicht genug

    20210429_133125.jpg20210429_133243.jpg20210429_133125.jpg20210429_133243.jpg

    Tolle Sache - gibt es da Erfahrungen auf die Haltbarkeit? Die Tasche ist ja für Fahrräder konzipiert.


    Inzwischen habe ich auf Amazon die Taschen gefunden, es gibt sie in 3L und 4L Ausführung:

    https://www.amazon.de/dp/B088FKB4QY/ref=emc_b_5_i?th=1

    Ruckeln war weg nach Umstieg auf 15er Ritzel, nun wieder da. Ich versuche nun, mit der Kettenspannung wieder ruckelfrei zu werden. Taste mich zur Zeit an die optimale Spannung heran, es hat sich bereits ein wenig gebessert mit der letzten Spannungs-Uebung. Was für mich offen bleibt, ist die Frage, ob sich eine Kette als "Ruckler" entwickeln kann? Wenn ich auf dem Zentralständer den Test mache, sehe ich, dass die Kette wohl fürs Ruckeln verantwortlich ist.

    Nachdem mir mein Reifenhändler berichtet hat, das der Pirelli Scorpion Rally STR nicht vor August lieferbar ist, werde ich mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen. Hoffe, dass der Mitas E07+ jetzt in den erforderlichen Dimensionen für die Kati lieferbar ist!? Ansonsten bin ich Momentan ratlos, welchen Pneu ich des weiteren noch in die Auswahl nehme? Den Rally ohne STR, den AX41, TKS 70 Rocks als mehr straßenorientierte Variante oder doch den K60 Scout…mal sehen, was der Reifenhändler in den nächsten Tagen besorgen kann?

    Fahre nun den Heidenauer K60 Scout seit über 10 000 km, zuerst ca. 2500km auf Honda AT und die restlichen km auf meiner Adventure. Grösste km-Leistungen mit Tour nach Spanien (ca. 3000km) und Tour nach D (ca. 2000 km) Dabei wurden meistens sehr kurvenreiche Landstrassen befahren. In der CH natürlich zusätzlich Passstrassen. Schotter war im kleiner Umfang auch dabei, der Reifen zeigte keine Abneigung dagegen ;-). Fazit: Wer einen Reifen mit einer sehr hohen Laufleistung sucht (rechne mit min. 12000 km) und dabei erst noch einen guten Reifen zu einem vernünftigen Preis sucht, kommt am Heidenauer nicht vorbei. Als Alternative käme für mich der Scorpio Rally STR in Frage, aber da muss ich wohl ganz gewaltig Abstriche machen mit der Laufleistung?

    Habe die GoPro Hero 7 Black und bin gerade von der Bildstabilisierung absolut begeistert.

    Ich habe die Cam aber IMMER per Kabel entweder an der USB-Buchse am Moped oder aber zumindest an einer guten Powerbank angeschlossen.

    Ich habe einfach keine Lust alle 40 Minuten den Akku zu tauschen. So heißt es einfach nur fahren und stundenlang aufzeichnen - toll wenn man sich dann im Winter geile Touren in super Qualität ansehen und etwas vom Frühjahr träumen kann!

    Herzlichen Dank an alle drei Kollegen, die hier schon Ihre Erfahrungen und Tipps gepostet haben!


    kt-shifter Herzlichen Dank für Deinen Test! Scheint allerdings so, dass die Probleme voralllem im Fahrbetrieb auftreten, ich will nicht, dass Du Dir wegen mir eine Erkältung holst ;-)

    Gerne würde ich Eure Empfehlung für eine Action Cam erhalten. Ich habe folgende, eigentlich sehr zeitgemässe Anforderungen an das Cam-System:


    - Fernbedienung der Cam (OHNE dauernde Verbindungsabbrüche), die manuell via einem Taster ausgelöst werden kann.

    - Sehr gute bis hervorragende Stabilisierung


    Zwei Anforderungen, GoPro kann offensichtlich im Fernbedienungsteil nicht punkten .... ist die Sony da besser? Wie verhält es sich mit Garmin oder eventuell anderen Produkten?


    Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Kühlerthermostatgehäuse bei ca. 4000 km undicht. Wasserverlust hat sich mit Tropfspuren angekündigt, in Dresden habe ich dann eine überhitzte Motortemperatur in der Anzeige eingeblendet erhalten. KTM-Händler vor Ort konnte keine Reparatur vornehmen, habe Tour fortgesetzt und immer schön den Wasserstand geprüft. Keine weiteren Probleme danach auf der Reise, Thermostatgehäuse wurde auf Garantie ersetzt, offensichtlich waren da auch noch Oelspuren zu beseitigen .... Fahre im Oktober eine grössere Tour, inzwischen KM-Stand ca. 6000.

    Hallo 790er Adventurer


    Meine Adventure steht nun "Ready for Adventure" in meiner Garage. Die kleinen und grossen Touren werde ich mit Gepäck bewältigen. KTM hat da bisher eher bescheidenes Zubehör zu bieten. In diesem Thema möchte ich folgende(s) Zubehör(-Vorschläge) von euch kennen lernen, gerne auch eure eigenen Konstruktionen in Wort und Bild:


    - Gepäckbrücken

    - Topcase-Träger und Topcase-Modelle

    - Tankrucksäcke

    - Reisetaschen


    Bis anhin habe ich nur das Thema "Reisetasche" unter Kontrolle ;-) Ortlieb ist hier meine Wahl, weil:

    - wasserdicht

    - u.a. in gelb erhältlich (okay, ktm orange wäre besser ;-)

    - tragbar als Rucksack


    https://www.ortlieb.com/de/duffle


    Herzlichen Dank im Voraus für eure Beiträge und allseits gute Fahrt!:wheelie:


    PS Für Seitenkoffer-Anhänger >> Bitte eigenes Thema eröffnen ;-)