Hinterradbremse

  • ähm, Bosch? Und über die Ansteuerung hatten wir schon einmal in einem anderen Thread diskutiert:

    Normalerweise gibt es drei Modi beim ABS

    Druchaufbau

    Druckhalten

    Druckabbau

    Beim (klassischen) ABS erfolgt das über zwei MV und eine Pumpe im ABS-Modul und der Druckaufbau kann nur über die manuelle Betätigung erfolgen --> Bosch 9.1 MP

    Beim MSC gibt es zwei weitere MV und der Druck kann auch elektronisch aufgebracht werden --> Bosch 9.1 ME

    So viel zu meinem Kenntnisstand, ich lasse mich gerne berichtigen.

    Gewonnen?

    Einmal editiert, zuletzt von Xian () aus folgendem Grund: MP und ME verwechselt

  • Gestern etwas in die Berge gefahren. 15 000er Service vor 2 Wochen gemacht. Auf der Talfahrt habe ich nach 50m bemerkt, dass da Null Bremsleistung auf der Hinterbremse war. Ich bin anschliessend weitere 30 km gefahren, um feststellen zu können, ob die Bremsleistung zurück kommt. Dem war nicht so. Keine Warnung auf dem Display. Nach einem Kaffeehalt war die Bremsleistung wieder da. Gibt es da ähnliche Erfahrungen von Euch? Die Garantireparatur an der Hinterbremse wurde letztes Jahr erledigt.

    Die Reise ist das Ziel:
    K ulturen

    T opographien

    M enschen

  • Das sind die Symptome einer kochenden bremsflüssigkeit. Entweder schleifen bremse permanent, oder du stehst permanent auf der bremse. Das kommt häufig vor, wenn der bremshebel falsch eingestellt ist.

    Weiterdenken statt Querdenken