KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

  • Wie schon frueher geschrieben, habe ich am 8.4. das Moped zur Jahresinpsektion gegeben. Danach hat der Motor Oel verloren. Nun steht sie schon 1 Monat in der Werkstatt. Die Teile kommen nicht. Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, was die da oben am Motor ueberhaupt gemacht haben (Ventile stehen bei 15 tkm nicht auf dem Programm), kann es sein, dass die Teile aus Asien kommen und im Suezkanal verlorengegangen sind? 2 jahre altes Moped und die kriegen keine Teile geliefert? So langsam nervt es richtig!

    Das kann schon mal passieren, wenn die Absatzzahlen und das Gewinnergebnis wichtiger sind als die Qualität des Hobels. Wenn mir irgend ein Mechaniker den Motor öffnet, würde ich schon vor der Übergabe der Kiste beim Händler auf einen Umtausch optieren, weil es meines Erachtens reine Glücksache ist, dass da beim Zusammensetzen des offenen Motors alles ordnungsgemäss abläuft, alles in vorgeschriebener Reihenfolge, den vorgeschriebenen Drehmomenten und der nötigen Sorgfalt von statten geht.

    Deshalb ist es bei Garantie-Arbeiten äusserst weichtig, dass du vom Händler einen Garantieauftrag verlangst, auf dem klipp und klar steht, was defekt ist, wie der Defekt behoben wird und wie lange die Reparatur dauert. Nur so kannst du dem Händler Beine machen und nötigenfalls die Angelegenheit mit einem Anwalt regeln.

    Ich hoffe doch schwer, dass du zumindest ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur erhalten hast??

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • Lieber Marcel, ich finde es nett das du die Vertretung für uns liebgewordene, aber leider abhanden gekommene forumsmitglieder übernimmst. Auch ich bin dreissig Jahre auf Hondas gesessen. Höhepunkte bei Reparaturen waren auf ca. 200.000 km eine bremsscheibe, ein regler und ein lenkkopflager. Auch ich weine dieser Zuverlässigkeit nach, aber ich habe mich mangels Alternative für eine ktm entschieden, denn ich möchte gerne auf und nicht in einen Motorrad sitzen, wenn du verstehst was ich meine. Es gibt eben Schlachtschiffe auf zwei Rädern und Fahrzeuge die Spaß machen sie zu fahren.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich bin dreissig Jahre auf Hondas gesessen. Höhepunkte bei Reparaturen waren auf ca. 200.000 km eine bremsscheibe, ein regler und ein lenkkopflager. Auch ich weine dieser Zuverlässigkeit nach, aber ich habe mich mangels Alternative für eine ktm entschieden, denn ich möchte gerne auf und nicht in einen Motorrad sitzen, wenn du verstehst was ich meine. Es gibt eben Schlachtschiffe auf zwei Rädern und Fahrzeuge die Spaß machen sie zu fahren.

    Und jetzt im hohen Alter riskierst du Gesundheit und Führerschein für eine nur wenig handlichere 790er, wo du doch nach nur 1 Jahr wieder ganz neidisch auf die Besitzer einer 890er schaust. So viel nicht zur mangelnden Zuverlässigkeit der Kisten aus Mattighofen, oder doch Indien, nein, so viel zur schlauen Modellpolitik der Orangen, ganz nach der Devise, wie kann ich die KTM-Fahrer möglichst nachhaltig verarschen!

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    2 Mal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • Und jetzt im hohen Alter riskierst du Gesundheit und Führerschein für eine nur wenig handlichere 790er, wo du doch nach nur 1 Jahr wieder ganz neidisch auf die Besitzer einer 890er schaust. So viel nicht zur mangelnden Zuverlässigkeit der Kisten aus Mattighofen, oder doch Indien, nein, so viel zur schlauen Modellpolitik der Orangen, ganz nach der Devise, wie kann ich die KTM-Fahrer möglichst nachhaltig verarschen!

    Ich denke das es jetzt alle wissen das du ehemaliger KTM Fahrer bist und zu Honda gewechselt bist.

    Deine Meinung zu KTM ist auch bekannt und wird nicht besser je öfter du dies wiederholst.


    Die Honda scheint dich nicht glücklich zu machen, sonst hättest du bestimmt nicht das Bedürfnis deine Meinung zu KTM hier in Dauerschleife zu präsentieren.

    Du beteiligst dich hier nicht sachlich sondern nur Meinungsbildend und das nur negativ.
    Wirst du dafür bezahlt?


    Klar gibt es sowas wie Meinungsfreiheit, ich finde es trotzdem anstrengend.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Der Link scheint wohl irgendwie untergegangen zu sein. Wer seine Kosten vergleichen/eintragen möchte kann das gerne auch hier tun: https://docs.google.com/forms/…gFHWWN9r0n6WX78g/viewform


    Wenn jemand Schreibrechte für die Datei benötigt, bitte Bescheid geben :)

    Hallo Robot


    Kannst Du bitte Freigabe der erfassten Daten auf die Tabelle machen (Leserechte), aus der freigegebenen Statistik lässt sich recht wenig erahnen ;-) Herzlichen Dank!

    Die Reise ist das Ziel:
    K ulturen

    T opographien

    M enschen

  • KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Lieber Tresor, dein Gejaule geht selbst mir als stiller Mitlesen auf den Sack.

    Kauf dir doch Bitte einfach ein erfülltes leben.

    Wenn ich das Gejaule von vielen entäuschten KTM Fahrer hier sehe, erstaunt es mich schon ein wenig, wie viele Leute hier immer noch hinter ihrem Peiniger stehen ...

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Hallo Robot


    Kannst Du bitte Freigabe der erfassten Daten auf die Tabelle machen (Leserechte), aus der freigegebenen Statistik lässt sich recht wenig erahnen ;-) Herzlichen Dank!

    Hi. Der Link im Formularkopf sollte dich eigentlich direkt zu den Ergebnissen in Tabellenform führen.


    Formular: https://docs.google.com/forms/…gFHWWN9r0n6WX78g/viewform

    Verknüpfte Tabelle: https://docs.google.com/spread…663698893&fvid=1694694563


    EDIT: KM-Stand hinzugefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von robot ()

  • Wenn ich das Gejaule von vielen entäuschten KTM Fahrer hier sehe, erstaunt es mich schon ein wenig, wie viele Leute hier immer noch hinter ihrem Peiniger stehen ...

    Aha. Laut deiner Vita hast du 5 KTM gebraucht um zu der Erkenntnis mit dem Stockholm Syndrom zu kommen. Und jetzt bist du in Missionarischer Mission unterwegs. Klingt spannend.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • So a bissale (ein klein wenig also) kann ich Tresors Gedanken nachfühlen. Auch ich hab hin und wieder genug wenn mal wieder irgendwas an meinen KTM´s nicht so ist, wie erwartet. Musste eigendlich vor den KTM´s nie so oft in eine Werkstatt. Hab ne gute sehr bemühte KTM- Werkstatt die es macht mir leicht macht so oft erscheinen zu müssen. Immer wieder Kleinigkeiten...Bis auf den Motorschaden meiner 1290er SAR ...aber auch das wurde zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst.

    Da stehst du dann im Shop und schaust dir viele andere Mopeds an...."Soll ich jetzt wechseln oder soll ich nicht?" Nach meiner langen Erfahrung mit anderen Marken wüsste ich aber ganz genau, dass ich meinen KTM´s -kaum sind sie verkauft- hinterherheulen würde. Hab das Experiment ja 2 mal gemacht und als Firmenmoped ne schöne Triumph gekauft. Nach nem halben Jahr war sie wieder weg und gegen eine KTM 790 eingetauscht. Auch hab ichs mal mit ner Versys von Kawa versucht. Die war für 12000km geleast. mit etwa 5000km gab ich sie zurück- war kein schlechtes Moped, aber sowas von laaaangweilig gegen meine KTM. (ich hab seit 8 Jahren immer mind. eine KTM).

    Im Fuhrpark bei mir gibts zur Zeit nur 1 Moped welches mich mind. genau so fasziniert wie meine KTM´s...eine fast 20 Jahre alte Kawasaki ZRX 1200.

    Ergo...Hätt ich keine KTM mehr, würd ich warscheinlich auch noch lange hier rumhängen

  • Hallo Trebbler,

    Kann dir 100% zustimmen ?. Hatte auch schon viele Japaner und null Probleme damit. Mit meiner ersten KTM stehe ich jetzt erstmals regelmäßig in der Werkstätte. Aber es werden die Probleme immer mit vollem Einsatz gelöst - und ja, keine andere macht soviel Spass.

  • Jahreswartung bei 9700 Km , 231 €. Simmering der Getriebeausganswelle und neue Feder Bremspumpe wurde auf Garantie getauscht.

    Mein Leben ist Offroad

  • Ich habe für den Jahresservice bei 7000 km jetzt 313 € bezahlt inkl. der Feder wg. Rückruf.


    Keine Besonderheiten dabei da Moped keine Probleme macht.

  • Ich habe für den Jahresservice bei 7000 km jetzt 313 € bezahlt inkl. der Feder wg. Rückruf.


    Keine Besonderheiten dabei da Moped keine Probleme macht.

    Für einen kleinen Ölwechsel ist das zuviel.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • was isn n kleiner Ölwechsel? Wird da nur ein Teil des Öls gewechselt???


    Ein Jahresservice beinhaltet mehr als nur die Plörre tauschen. Wenn das alles nur Hokus Pokus für dich ist, dann lass es halt nicht machen und verzichte auf Kontrolle und Garantie. Aber lüg dir nicht in die Tasche, dass das bei Honda billiger ist...ich hatte auch ne Africa Twin vorher :zwinker:


    Lass einfach diese sinnentleerten Beiträge stecken...

  • Meine Hondas haben immer nur das erste tausender Service gesehen. Danach gab es Öl- und Filterwechsel zu Hause, wenn ich den Leerlauf nicht mehr ordentlich rein brachte. Aber das trau ich mich bei der ktm nicht. Da ist mir die Garantie wichtig.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Meine Hondas haben immer nur das erste tausender Service gesehen. Danach gab es Öl- und Filterwechsel zu Hause, wenn ich den Leerlauf nicht mehr ordentlich rein brachte. Aber das trau ich mich bei der ktm nicht. Da ist mir die Garantie wichtig.

    fast genau so bei mir. Kawas, Hondas und Yams sahen bei mir nicht mal zum 1000er den Kundendienst. Da war einfach nie was.

  • Für einen kleinen Ölwechsel ist das zuviel.

    gibt es eigentlich die blauen Balken nicht mehr? Ich krieg den Spam nicht ausgeblendet...

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie: