Beiträge von R3n3

Bin heute gut 200km gefahren (25% gerade aus, 75% Kurven) und ich muss sagen, sie läuft ganz gut. Ich bin auch gut 200km gekommen und hab nach Beendigung der Fahrt nochmal 8 Liter reingetankt.

Sozusagen scheint das Serienmapping drauf zu sein, da ich wieder >200km komme (bei zügiger Fahrweise) und ich auch merk, dass sie im oberen Drehzahlbereich stärker vibriert als davor :lautlach:

Nur eine Offtopic Frage habe ich:
    Bin zum Ende meiner Fahrt nicht mehr durch die Windgeräusche gestört worden, sondern durch den Auspuff. Ich hatte Stöpsel drin und das Teil war so laut, dass ich nicht mehr mal die Windgeräusche gehört hab.
    Also ob der DB-Killer raus wär. Ist aber noch alles drin.
    Meine Frage: Wann muss denn so ein PP Sebring Endtopf neu gestopft werden? Hab den vor gut 1500km neu stopfen lassen.

ICh danke euch schon Mal für die Beantwortung der FRAGE.

LG

Ich werde mir am Abend mal das TuneECU auf dem Laptop runterladen und mal schaun welche Mappings drauf sind und eventuell mal am Stand laufen lassen um die Sensoren zu überprüfen.
    Dazu würde ich eure Unterstützung insofern benötigen, dass ihr eventuell die Vorgehensweise beschreibt, bin unterwegs und kann daher nicht selbst danach suchen.
    Vielleicht finde ich ja was..

LG Rene

EDIT: Melde mich am Abend wieder, Schönen Samstag :Daumen hoch:

Ok hier noch mal die Erklärung:

1. Übern Winter hab ich die Maschine mit den Drehzahlschwankungen nach Spittal zum großen Service gestellt (mit Ventileinstellung usw.); Hab sie Ende März 2019 abgeholt und die Probleme waren immer noch da;
      Dann bin ich bis Ende April immer wieder raufgefahren und hab das anpassen lassen bis ich schlussendlich einen Termin brauchte und nach 2 Tagen mei MOtorrad eben mit der aufgebogenen Kerze zurückbekommen hab.
    2. Die Werksätte in Villach ist überteuert und die Leute sind meiner Meinung nach sehr unfreundlich. Kenn einen ehemaligen Mechaniker von dort und der hat mir auch gesagt, dass das nicht die beste Werkstatt ist wo man hingehn sollte
    3. Ich hab dann die letzte Werkstätte in Kärnten aufgesucht und zwar in Klagenfurt. Die haben dann eben am Montag, 27.5.19 angefangen, und am Freitag konnte ich es abholen. Die Zündkerze hab ich selbst mitgebracht, da ich sie selbst wechseln wollte aber das bestellte Werkzeug noch nicht da war.
      Schlussendlich haben sie mir nur sagen können, dass sie die Zündkerze gewechselt haben und eben das Mapping angepasst haben. AUf dem Arbeitsauftrag stand 'Warmlaufphase kontrollieren'

Somit hab ich alle Händler in Kärnten durch.. Und weiß nicht ob ich jemals eine Werkstätte finde, die mein 'Problem', falls es wirklich eines ist, beheben kann.

LG Rene

Ja vom Spruch her und von der Leistung her gar keine Einbußen!
    Vermutlich legt sich das irgendwann, denn irgendwann hol ich mir dann ne neue Kantn :D
    aber wie gesagt ist das nur im kalten/abgekühlten Zustand, solang das nicht im warmen auftritt, muss ich wohl damit leben. :kapituliere:

Aja, das rechne ich dir hoch an, dass du dein Versprechen hälst, gibts heutzutage nicht mehr oft :/
    Schick dir dann die Paypal Adresse per PN:knie nieder:

LG

Also Zündkerze hab ich jetzt eine neue drin und mein Sebring ist wieder drangeschraubt.
    Die Drehzahlschwankungen sind zwar 'weniger', sprich ein- bis zweimal von 2000 auf knapp 3000 U/min aber die Werkstatt meinte, dass sei normal. Sie läuft TipTop laut Werkstatt. Starte jetzt auch nur mehr kurz vor dem losfahren :ja:
    Absterben ist nicht mehr vorhanden, aber möchte jetzt nicht sagen, dass es nie mehr kommt (War nur bei sehr kalter Außentemperatur).

Ob Sie nun das Serienmapping draufgespielt haben oder nur das Drosselklappenmapping dem auf der Maschine vorhandenen Mapping (Remus/Akra Mapping) angepasst haben weiß ich leider nicht, muss da am Montag nochmal anrufen oder ich könnt auch selbst nachschauen mit dem Adapterkabel was ich letztens bekommen habe.

Ist ein anderes Mapping auf Dauer schädlich wenn alles Serie bis auf den Endtopf ist (inkl Kat und Db Killer)?

Und preislich bin ich relativ günstig weggekommen, 200 Euronen wollten sie für fast 1,75 arbeitsstunden haben.

@eifelklaus:
    Ich hab bei dem einen Händler wo ich früher war, nie was bezahlt für die ganzen 'Anpassungen', und mir ist das recht egal, jetzt weiß ich wenigstens wo ich nicht mehr hingehe :Daumen hoch:
    Und die Drehzahlschwankungen seien 'Normal' laut allen Werkstätten. Und nachdem kein Sensor spinnt, der Drosselklappenkörper auch richtig arbeitet, gehe ich davon aus das es passt - sonst muss ich nochmal 'Vorstellig' werden bei der Werkstatt wo sie jetzt gestanden hat.

@Weity1980 : Zündkerze wurde im 'Winterservice' gewechselt, aber hat nichts gebracht. Ich muss wohl jetzt einfach damit leben, dass de Kantn nach Start leichte Drehzahloszillationen hat :kapituliere:

Naja das wichtigste ist, dass sie nun wieder läuft und ich die sonnigen Tage ausnutzen kann. :winke:

LG

UPDATE:

Hab mein Bike heut wieder abgeholt vom Händler. Stand jetzt seit Montag dort.

Sie haben alle Sensoren überprüft und auch den Drosselklappenkörper durchgemessen und alle Sensoren und auch der Drosselklappenkörper funktionieren einwandfrei.
    Lediglich das Mapping für die Drosselklappe stimmte nicht mit dem anderen Mapping überein. Dazu wurde noch eine neue Zündkerze eingebaut.

Tja was soll ich sagen, SIE LÄUFT WIEDER OHNE PROBLEME! :wheelie::der Hammer::Daumen hoch:

Ich möchte mich an der Stelle auch für eure Hilfsbereitschaft und eure zahlreichen Tipps bedanken.
    Auch möchte ich mich bedanken, dass Ihr mir mich dazu bewegt habt, selbst am Bike rumzuschrauben, werde mir vermutlich dadurch einiges an Geld sparen.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.

LG Rene

Ja mach ich!
    Also ich hab ca. 200 Euro bezahlt und da ist das Heck + Blinkerhalter+ Halter für Reflektor+ Reflektor + LED Kennzeichenbeleuchtung dabei.
    Man kann auch alles einzeln kaufen:
    Blinkerhalterungen ca 15€ (hab ich ein Paar noch rumliegen ungebraucht)
    Led-Kennzeichenbeleuchtung ca.45€

Reflektor + Halterung ca 10€

und eben das Heck ca 150€

LG

Also ich berichte mal:

• Hab das Heck jetz gut 2 Jahre drauf
    • Ist alles aus Alu/Edelstahl bis auf das Teil wo die Kennzeichenbeleuchtung drauf ist, das ist aus irgendeinem harten Kunststoff
    • Dicht ist er meiner Meinung nach nicht im Gegensatz zum originalen Heck der SMC, aber ich hab einfach Schaumstoffplatten gekauft, diese zurechtgeschnitten und dann unter die Verkleidung rein getan und somit wird größtenteils Wasser und Schmutz daran gehindert, das das unter der Verkleidung entlangläuft
    • Winkel ist stufenlos einstellbar, wenn man die Schrauben ein wenig fester anzieht, verändert sich der Neigungswinkel gar nicht mehr, auch nicht durch die Vibrationen
    • Die Blinkerkabel liegen ca. 15-20cm frei, aber das kann man ja mit Kabelbinder an das Heck befestigen.

Hab bist jetzt nur zwei Sachen bemerkt, die 'negativ' sind:

• Er ist nicht dicht, da Wasser eindringen kann
    • Die Kennzeichenbeleuchtung bringt nicht viel, wenn du das Kennzeichen nicht direkt draufschraubst, sondern wie in Österreich vorgegeben das Kennzeichen in eine Kunstoffeinrahmung gibst und das dann draufschraubst - da brauchst dann ein Adapterstück (3D Druck zum BEispiel) und eine längere Schraube und gibst das zwischen die Kennzeichenbeleuchtung.

Bin auch schon wider Willen im Starkregen und Hagel gefahren, und das Heck mit dem Schaumstoff innen drin hat das Wasser gut abgehalten.

Bilder kann ich anhängen, wenn ich mein MOped wieder hab oder ich die Bilder am Rechner irgendwo finde.

EDIT: Im Bild 'InkedHeck_5_LI' sind die Stellen rot gekennzeichnet, wo Wasser einrtreten kann, auch zwischen Heck und Tank (roter Pfeil und auf beiden Seiten) kann ebenfalls das Wasser eindringen. Aber wenn man da Schaumstoff zuschneidet und reindrückt dann passt das eigentlich.
    Das Kunststoffteil ist in 'Heck' und 'Heck_1' zu erkennen.

LG

:lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:
    Ich hab mir meiner KATL bis jetzt immer in die :kacke: gegriffen, und das geile ist ja der Händler bei dem ich das Heck bestellt habe, hat mir das Heck gleich draufgebaut und WUSSTE auch das man das eintragen muss und hats mir nicht gesagt -> daher weiß ich, dass man das eintragen muss :lautlach:

In Österreich ist alles ein wenig komplizierter mit dem Eintragen :motzki:

LG

Der Kennzeichenträger an sich braucht kein E-Prüfzeichen, nur die Beleuchtung.

Du kannst dir auch ohne Probleme selbst einen Kennzeichenträger basteln wenn du dich an die Vorschriften (Blinkerabstand, Kennzeichenwinkel, sichere Befestigung, etc.) hältst

Hallo @Weity1980, ich bin da nicht ganz einer Meinung mit dir.

Habe selbst an meiner KTM 690 SMC ein kurzes Kennzeichenheck von Evotech verbaut und es war überall ein E-Prüfzeichen drauf, nur eben nicht am Kennzeichenhalter selbst -> folglich sagte mir der Prüfer der Landesregierung, ich bräuchte eine Genehmigung für das Heck :kacke: Naja kurz gesagt, ich musste mir ein Gutachten für das Heck erstellen lassen für 200 Euro bei technischen Büro und dann ist es im Zulassungsschein eingetragen worden.

Also zum Fazit: Ich brauchte auch für den Kennzeichenhalter an sich ein E-Prüfzeichen/Gutachten damits eingetragen wurde.

LG

Sehr verständlich. Das ist halt doof wenn man keinen Fachman zur Hand hat. Obwohl die Diagnose (ob der Spannungsbereich passt) geht auch ohne einen Eingriff in den Drosselklappenkörper.

Hab das Bike mal beim Händler gehabt und da hab i gesagt die sollten mal das Poti messen, aber nach dem Durchmessen aller relevanten Spannungen am Drosselklappenkörper konnte er mir nur sagen das alle Werte im grünen bereich sind.
    Könnte eventuell das Poti durch den temperaturunterschied einen falschen Wert im kalten Zustand annehmen?

LG

Hallo Weity, ich finds toll dass du so ambitioniert bist zu helfen!
    Das mit den Wettschulden besprechen wird dann, wenn wir das Problem behoben haben, ich werde das aber nicht vergessen! :zwinker:

Hallo Dualadventure,
    Danke für deine Antwort.
    Nehmts mir das nicht böse, aber ich möchte eigentlich nicht als komplett unwissender am Drosselklappenkörper rumschrauben, der kostet ca 800 Euro und wenn der flöten geht dann ist blöd..
    Und ich glaub es kann mir keiner übel nehmen, wenn ich sag, dass ich das Problem schnellstmöglich behoben haben möchte - Wetter ist zurzeit wieder richtig schön und da nicht Motorradfahren zu können ist schon nervenaufreibend..

LG

Kurzes Update:

Habe heute mal Batterie, Steuergeräte und Plastikhalterung für die Batterie ausgebaut und hab den Sicherungskasten abgeschraubt und von unten begutachtet, alle Kabel sitzen und scheint alles in Ordnung zu sein.

Habe dann alle Sicherungen entfernt und auf Durchgang/Widerstand gemessen und es sind alle in Ordnung. Hab dann alles wieder angeschraubt und verbaut und hab kurz vorher die Stromaufnahme der Bezinpumpe gemessen.
    Diese zieht KONSTANT 1,92 - 1,93 Ampere, auch mit den einhergehenden Drehzahlschwankungen. Somit kann meines Erachtens nach die Benzinpumpe nicht schuld sein, da sie ja konstant den gleichen Strom zieht.

Werde morgen die Kerze wechseln wenn meine Zündkerzennuss ankommt und dann sehen wir weiter.

LG und schönen Abend