Beiträge von R3n3

    Ja das Ventilspiel wurde schon beim Service eingestellt. Man muss dazu sagen, dass die Werkstatt zu mir beim Abholen der Maschine betont hat, dass sie mehrmals die Shims wechseln mussten, weils Spiel nicht gepasst hat.

    Ich hab leider keine Ahnung woran das liegen könnte und somit wäre ich ziemlich aufgeschmissen ohne Werkstatt, es sei denn ich bastle selber rum bzw. schau selbst alles durch.

    LG

    Klingt plausibel. Nur leider hab ich keine gute Fühlerlehre (0,05-1mm in 0,05mm schritten) zum Ventilspiel kontrollieren und ich hab auch noch keinen präzisen Messschieber..
    kann mir da jemand was gutes empfehlen? Bzw. was ich alles zum Ventilspiel kontrollieren brauche (Dichtungen, etc.)?

    Werde dann auch gleich einen Ölwechsel machen und auch noch den Kraftstofffilter + alle Siebe der Kraftstoffleitungen reinigen.

    LG

    Also folgendes wurde schon überprüft/gemacht:
    - Service mit Ventile einstellen

    - neue Zündkerze

    - originales Mapping

    - neue Batterie

    - Einspritzdüse gereinigt

    - Sicherungen überprüft bzw. Durchgang gemessen wo es ging

    - Massepunkte gereinigt

    - Masse Bypass gelegt

    - Batteriespannung der neuen Batterie gemessen + Bordspannung im laufenden Betrieb


    Das war das was bis jetzt gemacht wurde, einiges hab ich mir aber noch aufgeschrieben was ich noch machen möchte.

    noch die Schilderung des alten Problems:
    Im kalten Zustand angestartet, anschließend Drehzahlschwankungen zwischen 1800 - 2800 Umdrehungen und teilweise ist die Drehzahl auf unter 1500 gefallen und das Bike ist dann abgestorben. Man muss dazu sagen dass dies nur in den ersten 30 Sekunden aufgetreten ist und das Absterben nur im KALTEN Zustand war (ersten 30Sekunden nach dem Start). Während der Fahrt und an Kreuzungen passierte das nie.

    Jetzt ist das Absterben auch im warmen Zustand (später als die 30 Sekunden) und auch beim Anfahren oder Kupplungsziehen kann das Bike zufällig absterben, wenn ich langsam fahre wohlgemerkt.

    LG

    ************************************************ Altes Problem, neue Situation **************************************************


    Hallo liebe Genossen,
    hiermit brauch bitte ich mal wieder seelische und fachmännische Unterstützung und Ratschläge.

    Also wieder kurz zum Bike für alle die neu dabei sind: KTM SMC 690 MY2010 mit ca 23.000km.
    Vorab: Ich habe seit dem letzten Problem alles auf ORiginal zurückgebaut bis auf den Sebring PP Endtopf (also Mapping und so weiter). Allerdings macht die KTM (Abkürzung für Keine Tausend Meter) auch im warmen Zustand Probleme. Das äußert sich wie folgt:

    Bin heute, 04.07.2019, das erste Mal seit 5 Tagen wieder mit der Ktm gefahren. Schutzausrüstung angezogen, Zündung an, Starten und gleich losgefahren. Musste aber nach 100 Metern kurz stehenbleiben und *zack* ist sie bei gezogener Kupplung und eingelegtem ersten Gang abgestorben ohne Anzeichen. Danach wieder angestartet und dann wie ich das Gas langsam aufgedreht hab, ist sie in dem Moment abgestorben wie meiner Meinung nach der Seilzug auf Spannung ging.
    In der Stadt an den Ampeln ist es wie Roulette spielen, zur Ampel hin und Leerlauf rein, Gas bleibt zu und dann möchte man wegfahren und legt den Gang ein und will Gas geben - Tja sie stirbt ab.
    Auf einem Parkplatz hab ich dann mal im Stand im Leerlauf einfach mal nur so ganz ganz langsam den Gashahn aufgedreht und die Drehzahl stieg erstmal - beim Zumachen des Gashahns starb sie aber fast ab, also fühlte sich so an als wenn man selbst einen Tritt ins Leere machen würde und sich in letzter Sekunde noch retten kann.

    Von den Drehzahlschwankungen ist es einfach so, dass beim Anstarten teilweise bei 2500 Umdrehungen der Zeiger stehen bleibt und irgendwann dann abfällt. Dabei sind mir die Schwankungen jetzt schon egal denn bei KTM ist wohl immer irgendwas kaputt.

    Hoffe auf einige hilfreiche Tipps und Ratschläge. Und bitte, eure dummen Anmerkungen könnt ihr euch bitte sparen, seid froh, dass euer Bike funktioniert.

    LG

    Batterie hab ich heuer Mitte April erneuert, hab jetzt aber nicht die originale drin, sondern die YZF-10S. hab ich vom Händler bekommen also sollt das aber passen.
    Und wenn der Händler mir sagt, sie spielen mir das Mapping kostenlos drauf dann werd ich das machen lassen. :ja::lautlach:

    Wenn alles original ist bzw. alles so ist wie es vor den ganzen Problemen war, dann werd ich mich mal rauntrauen :D

    EDIT: Hab erst nächsten Mittwoch den Werkstättentermin zum Mapping aufspielen.

    LG

    Ja werd, nachdem sie mir das Serienmapping aufgespielt haben, gleich mal einen Ölwechsel machen. Die Filter muss ich ja nicht erneuern wenn sie erst gut 800km gelaufen ist mit dem Öl oder?
    Werd auch wieder das empfohlene Motorex Öl reintun und nicht das von LiquiMoly oder was meint ihr, soll ich das LiquiMoly weiterverwenden? hab da noch gut nen halben Liter Öl vom LiquiMoly zu Hause.

    Erst nachdem wieder das Serienmapping drauf ist und ich den Ölwechsel gemacht hab, dann schau ich mal weiter, ob das Problem jetzt wirklich schlimmer wird oder ich mich eifnach damit abfinden muss.
    Bin schon öfters am Überlegen gewesen, einfach noch ein Jahr mit meinem jetzigen :Kürbis: zu fahren und mir dann einfach ne neue 19'er SMC R zu holen.

    LG Rene

    Hallo werte Genossen,

    habe seitdem eigentlich nichts an der KTM geschraubt bzw. gebastelt. War bei der KTM Werkstatt nochmal vorstelltig und fragte, wieso genau das EVO1 Map (So nannten sie es) aufgespielt haben. Als Antwort bekam ich: "Wir haben ja mit KTM telefoniert und die meinten das EVO1 Map" - oder auf gut deutsch - Wir haben absolut keine Ahnung.

    Naja hab dann mal die Firma Pirate Racing angeschrieben und nach dem nötigen Mapping für mein Setup gefragt (habe erwähnt das ich das EVO1 drauf hab bzw. das Akra). Dieser meinte sofort, dass ich das Serienmap aufspielen sollte, da das EVO1 Map den Motor mit Kraftstoff überflutet und eine Ölverdünnung herbeigeführt wird bzw. im schlimmsten Fall ein Motorschaden. Hab dann den Ölstand kontrolliert und bei der ersten Ausfahrt zum Laghi Di Fusine hab ich feststellen müssen, dass das Öl auf kurz vor unterem Minimum ist (Zuhause wars noch fast oberes Limit, sind ca 60km vorher). Zweite Ausfahrt nochmal zum gleichen Spot, wieder unteres Limit, hab dann ca einen Viertel Liter Öl nachschütten müssen.
    Auf jeden Fall wird die Werkstatt mir das Serienmapping aufspielen und das KOSTENLOS (wie sie es mir versprochen haben). Normal schulden die mir noch einen halben Liter Öl für die gefahrenen 400km :applaus:

    Sonst hab ich mich an alles gehalten was ihr so geschrieben habt, sprich nie im Stand laufen lassen bevor ich losfahr usw.- also immer kurz vorm wegfahren erst gestartet, dann merkt man die Drehzahlschwankungen auch nicht:ja: Man merkt nur wenn ich zur Einfahrt fahre/rolle und einen kurzen Gasstoß gib, dann säuft sie mir fast ab.

    @Gasspiel: Hab ganz sicher die 4mm Spiel im Gasseilzug, ich glaub fast schon mehr Spiel.


    Maps aufspielen: Hab immer gelesen, dass ich entweder eine zweite Batterie oder ein Ladegerät anschließen soll, um eine vorzeitige Unterbrechung des Mappings zu vermeiden. Da ich aber keine Batterie anschließe (aus dem Grund, dass sie sich gegenseitig entladen könnten durch Kriechströme) und ich zurzeit noch kein Ladegrät habe, werde ich noch nichts rauf oder runterladen aufs Bike.


    @TuneECU: Den Stecker den @Weity1980 mir als Link zukommen hat lassen, sagt in der BEschreibung, man soll automatisch nach den empfohlenen Treibern suchen lassen. Auf der TuneECU Seite steht man muss spezielle Treiber wie FTDI und D2XX (oder so ähnlich) runterladen. Hab aber jetzt die automatischen Treiber installieren lassen. Passt das so oder muss ich doch die von TUneECU vorgegebenen Treiber installieren?

    Naja soweit ist das vorerst alles, was ich zu berichten habe.

    LG und einen schönen Feiertag.
    Rene

    _______________________________________________

    Hallo miteinander,
    ich weiß, dass das Thema des Threads eben die Drehzahlschwankungen und das Absterben sind/waren, aber ich hab in letzter Zeit immer wieder beobachtet, das mein Gas hängen bleibt. Das ist mir aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten passiert =<50km/h. Hab in einem NAchbarthread gelesen, dass die Drosselklappensteuerung nicht richtig funktioniert bzw. der Drosselklappenkörper defekt sein könnte.
    Soweit ich weiß, gehen vom Gasgriff zwei Seilzüge zur Drosselklappe, eines rum Öffnen und eines zum Schließen, richtig? Oder wird das Öffnen und Schließen über einen Stellmotor realisiert?'

    Langsam nervt mich der :Kürbis: schon. Möchte nicht wissen, wenn mir dass man in einer Rechtskurve irgendwo in den Alpen passiert.

    LG

    Das ist richtig, Du hast das (ganz alte) Akra-Mapping 4031 drauf.

    Die Lambdasonde ist ausgegraut, weil bei dem alten Akra-Mapping die Lambdasonde komplett abgeschaltet ist.


    Ganz so viele Serienmappings gibt es nicht. Wenn Du alle für 690 Enduro/US-Version/reduzierte Leistung/etc. streichst, bleiben gerade noch 2 Serienmaps übrig:

    • 4001 = alte Version
    • 0201 = aktuelle Version

    Wenn Du ein Akra-Mapping willst, dann würde ich das neuere 0231 vorziehen.

    Danke für die Antwort masterreset !
    Wie v2lover schon früher mal erwähnt hat, sollte ich eigentlich das Serienmapping draufhaben, was ja anscheinend die Werkstätte ignoriert hat, wo ich das gesagt habe :motzki:
    Werd da morgen nochmal vorstellig werden :motzki:

    Was ist da der Unterschied bei den zwei Versionen 4001 und 0201? Es funktionieren beide für meine SMC Bj 2010 oder?


    Tut mir leid das ich grad Offtopic sachen frage aber ich denke, dass gehört irgendwie zu meinem Problem dazu...


    LG

    So hab jetzt mal das Bike mit TuneECU ausgelesen und ich hab folgende Werte /Mappings bekommen (Siehe Anhang)
    @Weity1980 hat mal ein Bild von den Serienmappings reingepostet und die Nummer ist nicht die gleiche, hab dann auf der offiziellen TuneECU Seite nachgeschaut und ich hab anscheinend das Akra Mapping drauf:nein:
    Obwohl ich gesagt hab ich will das Serienmapping:denk:

    naja und im Diagnosefenster steht bei der Lamdasonde kein Wert. Ich denk mir, dass nur bei laufendem Motor dann ein Wert bei der Lambda-Sonde aufscheint oder liege ich falsch?


    Könnte mir vielleicht jemand kurz erklären, wieso es auf der TuneECU Seite mehrere Serienmappings für Baujahr 08-10 gibt, nur eben mit einer anderen Nummer?

    LG

    Muss ich das nach dem verbinden auswählen oder schon davor?


    Nur eine Offtopic Frage habe ich:
    Bin zum Ende meiner Fahrt nicht mehr durch die Windgeräusche gestört worden, sondern durch den Auspuff. Ich hatte Stöpsel drin und das Teil war so laut, dass ich nicht mehr mal die Windgeräusche gehört hab.
    Also ob der DB-Killer raus wär. Ist aber noch alles drin.
    Meine Frage: Wann muss denn so ein PP Sebring Endtopf neu gestopft werden? Hab den vor gut 1500km neu stopfen lassen.

    Kann mir dazu jemand etwas näheres sagen? :)

    LG

    @offtopic:

    Hab jetzt TuneECU installiert und das Kabel am Laptop angesteckt und die automatischen Treiber installieren lassen.
    Wenn ich Tune ECU öffne, sieht man den Triumph Bildschirm - das wechselt ja zu KTM wenn ich das Kabel am Bike anschließe oder?

    Sollte ich wirklich so wie auf der Seite beschrieben eine zweite Batterie dranhängen bzw. ein Ladegrät am Bike anbringen? Möchte eigentlich NUR auslesen (Mapping, sensoren, usw.)
    Gibts noch irgendwelche Ratschläge von euch wo ich vielleicht darauf achten sollte beim Verbinden?

    LG

    Bin heute gut 200km gefahren (25% gerade aus, 75% Kurven) und ich muss sagen, sie läuft ganz gut. Ich bin auch gut 200km gekommen und hab nach Beendigung der Fahrt nochmal 8 Liter reingetankt.

    Sozusagen scheint das Serienmapping drauf zu sein, da ich wieder >200km komme (bei zügiger Fahrweise) und ich auch merk, dass sie im oberen Drehzahlbereich stärker vibriert als davor :lautlach:

    Nur eine Offtopic Frage habe ich:
    Bin zum Ende meiner Fahrt nicht mehr durch die Windgeräusche gestört worden, sondern durch den Auspuff. Ich hatte Stöpsel drin und das Teil war so laut, dass ich nicht mehr mal die Windgeräusche gehört hab.
    Also ob der DB-Killer raus wär. Ist aber noch alles drin.
    Meine Frage: Wann muss denn so ein PP Sebring Endtopf neu gestopft werden? Hab den vor gut 1500km neu stopfen lassen.


    ICh danke euch schon Mal für die Beantwortung der FRAGE.

    LG

    Ich werde mir am Abend mal das TuneECU auf dem Laptop runterladen und mal schaun welche Mappings drauf sind und eventuell mal am Stand laufen lassen um die Sensoren zu überprüfen.
    Dazu würde ich eure Unterstützung insofern benötigen, dass ihr eventuell die Vorgehensweise beschreibt, bin unterwegs und kann daher nicht selbst danach suchen.
    Vielleicht finde ich ja was..

    LG Rene


    EDIT: Melde mich am Abend wieder, Schönen Samstag :Daumen hoch:

    Ok hier noch mal die Erklärung:


    1. Übern Winter hab ich die Maschine mit den Drehzahlschwankungen nach Spittal zum großen Service gestellt (mit Ventileinstellung usw.); Hab sie Ende März 2019 abgeholt und die Probleme waren immer noch da;
      Dann bin ich bis Ende April immer wieder raufgefahren und hab das anpassen lassen bis ich schlussendlich einen Termin brauchte und nach 2 Tagen mei MOtorrad eben mit der aufgebogenen Kerze zurückbekommen hab.
    2. Die Werksätte in Villach ist überteuert und die Leute sind meiner Meinung nach sehr unfreundlich. Kenn einen ehemaligen Mechaniker von dort und der hat mir auch gesagt, dass das nicht die beste Werkstatt ist wo man hingehn sollte
    3. Ich hab dann die letzte Werkstätte in Kärnten aufgesucht und zwar in Klagenfurt. Die haben dann eben am Montag, 27.5.19 angefangen, und am Freitag konnte ich es abholen. Die Zündkerze hab ich selbst mitgebracht, da ich sie selbst wechseln wollte aber das bestellte Werkzeug noch nicht da war.
      Schlussendlich haben sie mir nur sagen können, dass sie die Zündkerze gewechselt haben und eben das Mapping angepasst haben. AUf dem Arbeitsauftrag stand 'Warmlaufphase kontrollieren'


    Somit hab ich alle Händler in Kärnten durch.. Und weiß nicht ob ich jemals eine Werkstätte finde, die mein 'Problem', falls es wirklich eines ist, beheben kann.

    LG Rene