SMC 2010: Drehzahlschwankungen und Absterben bei kaltem Motor und jetzt auch im warmen Zustand

  • Bin heute gut 200km gefahren (25% gerade aus, 75% Kurven) und ich muss sagen, sie läuft ganz gut. Ich bin auch gut 200km gekommen und hab nach Beendigung der Fahrt nochmal 8 Liter reingetankt.

    Sozusagen scheint das Serienmapping drauf zu sein, da ich wieder >200km komme (bei zügiger Fahrweise) und ich auch merk, dass sie im oberen Drehzahlbereich stärker vibriert als davor :lautlach:

    Nur eine Offtopic Frage habe ich:
    Bin zum Ende meiner Fahrt nicht mehr durch die Windgeräusche gestört worden, sondern durch den Auspuff. Ich hatte Stöpsel drin und das Teil war so laut, dass ich nicht mehr mal die Windgeräusche gehört hab.
    Also ob der DB-Killer raus wär. Ist aber noch alles drin.
    Meine Frage: Wann muss denn so ein PP Sebring Endtopf neu gestopft werden? Hab den vor gut 1500km neu stopfen lassen.


    ICh danke euch schon Mal für die Beantwortung der FRAGE.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von R3n3 ()

  • Babsi: Da liegst Du leider falsch! Gasseil war in den 90ern.

    Die Drosselklappe von den älteren 690ern wird nicht vom Gasseil geöffnet, sondern von einem Stellmotor. Das Gasseil dient nur als "mechanische Sicherung", so dass die Drosselklappe nicht weiter öffnen kann, als der Gasgriff erlaubt. So ist sichergestellt, dass man die Drosselklappe manuell schließen kann, auch wenn der Stellmotor Vollgas geben will.

    Der Gasgriff betätigt über das Gasseil den APS-Sensor, also den "Gaswunsch". Das APS Signal geht in das EPT Steuergerät, wird mit vielen anderen Signalen verhackstückt und steuert letztendlich den Stellmotor.

    Das EPT Steuergerät stellt auch sicher, dass der Motor beim Gas Aufreißen nicht plötzlich plopp ausgeht. Die Fahrmodi "Standard" und "Advanced" vom Stellrädchen unter der Sitzbank bewirken, ob der Stellmotor linear oder progressiv anspricht (das was man früher mit einem Kurzhub-Gasgriff, progressiver Sport-Gasgriff o.ä. bewirkt hat). Und auch die Mappings für reduzierte Leistung greifen ins EPT ein und bewirken, dass die Drosselklappe nicht vollständig öffnet.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Babsi: Da liegst Du leider falsch!

    Wär mir persönlich bei Babsi so noch nie aufgefallen ??‍♂️

    Zumindest hat wohl sie es noch nie so gesehen...


    Spielt aber in ihren Augen glaub ich auch eher eine untergeordnete Rolle ob das stimmt oder nicht was sie von sich gibt, hauptsache sie kann ggf. wieder mal jemand ihr Kastl schmackhaft machen.

    Und um etwas anderes geht's in Wahrheit bei 99% ihrer Posts nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • @offtopic:

    Hab jetzt TuneECU installiert und das Kabel am Laptop angesteckt und die automatischen Treiber installieren lassen.
    Wenn ich Tune ECU öffne, sieht man den Triumph Bildschirm - das wechselt ja zu KTM wenn ich das Kabel am Bike anschließe oder?

    Sollte ich wirklich so wie auf der Seite beschrieben eine zweite Batterie dranhängen bzw. ein Ladegrät am Bike anbringen? Möchte eigentlich NUR auslesen (Mapping, sensoren, usw.)
    Gibts noch irgendwelche Ratschläge von euch wo ich vielleicht darauf achten sollte beim Verbinden?

    LG

  • Nur zum auslesen musst du keine zusätzliche Batterie oder Ladegerät anschließen, da kann ja nichts passieren.

    Den Hersteller (KTM, Triumph,etc.) musst du auswählen, das wird nicht automatisch erkannt

  • Muss ich das nach dem verbinden auswählen oder schon davor?


    Nur eine Offtopic Frage habe ich:
    Bin zum Ende meiner Fahrt nicht mehr durch die Windgeräusche gestört worden, sondern durch den Auspuff. Ich hatte Stöpsel drin und das Teil war so laut, dass ich nicht mehr mal die Windgeräusche gehört hab.
    Also ob der DB-Killer raus wär. Ist aber noch alles drin.
    Meine Frage: Wann muss denn so ein PP Sebring Endtopf neu gestopft werden? Hab den vor gut 1500km neu stopfen lassen.

    Kann mir dazu jemand etwas näheres sagen? :)

    LG

  • Wird vermutlich egal sein, machs aber vorher schon

  • So hab jetzt mal das Bike mit TuneECU ausgelesen und ich hab folgende Werte /Mappings bekommen (Siehe Anhang)
    @Weity1980 hat mal ein Bild von den Serienmappings reingepostet und die Nummer ist nicht die gleiche, hab dann auf der offiziellen TuneECU Seite nachgeschaut und ich hab anscheinend das Akra Mapping drauf:nein:
    Obwohl ich gesagt hab ich will das Serienmapping:denk:

    naja und im Diagnosefenster steht bei der Lamdasonde kein Wert. Ich denk mir, dass nur bei laufendem Motor dann ein Wert bei der Lambda-Sonde aufscheint oder liege ich falsch?


    Könnte mir vielleicht jemand kurz erklären, wieso es auf der TuneECU Seite mehrere Serienmappings für Baujahr 08-10 gibt, nur eben mit einer anderen Nummer?

    LG

  • Mach vielleicht mal ein eigenes Thema "Hilfe bei der Verwendung von TuneEcu" dazu auf. Es gibt ne Menge Leute im Forum die echt Ahnung von der Materie haben, da solltest du dann auf alle Fragen eine Antwort bekommen

  • Das ist richtig, Du hast das (ganz alte) Akra-Mapping 4031 drauf.

    Die Lambdasonde ist ausgegraut, weil bei dem alten Akra-Mapping die Lambdasonde komplett abgeschaltet ist.


    Ganz so viele Serienmappings gibt es nicht. Wenn Du alle für 690 Enduro/US-Version/reduzierte Leistung/etc. streichst, bleiben gerade noch 2 Serienmaps übrig:

    • 4001 = alte Version
    • 0201 = aktuelle Version

    Wenn Du ein Akra-Mapping willst, dann würde ich das neuere 0231 vorziehen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das ist richtig, Du hast das (ganz alte) Akra-Mapping 4031 drauf.

    Die Lambdasonde ist ausgegraut, weil bei dem alten Akra-Mapping die Lambdasonde komplett abgeschaltet ist.


    Ganz so viele Serienmappings gibt es nicht. Wenn Du alle für 690 Enduro/US-Version/reduzierte Leistung/etc. streichst, bleiben gerade noch 2 Serienmaps übrig:

    • 4001 = alte Version
    • 0201 = aktuelle Version

    Wenn Du ein Akra-Mapping willst, dann würde ich das neuere 0231 vorziehen.

    Danke für die Antwort masterreset !
    Wie v2lover schon früher mal erwähnt hat, sollte ich eigentlich das Serienmapping draufhaben, was ja anscheinend die Werkstätte ignoriert hat, wo ich das gesagt habe :motzki:
    Werd da morgen nochmal vorstellig werden :motzki:

    Was ist da der Unterschied bei den zwei Versionen 4001 und 0201? Es funktionieren beide für meine SMC Bj 2010 oder?


    Tut mir leid das ich grad Offtopic sachen frage aber ich denke, dass gehört irgendwie zu meinem Problem dazu...


    LG

  • _______________________________________________

    Hallo miteinander,
    ich weiß, dass das Thema des Threads eben die Drehzahlschwankungen und das Absterben sind/waren, aber ich hab in letzter Zeit immer wieder beobachtet, das mein Gas hängen bleibt. Das ist mir aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten passiert =<50km/h. Hab in einem NAchbarthread gelesen, dass die Drosselklappensteuerung nicht richtig funktioniert bzw. der Drosselklappenkörper defekt sein könnte.
    Soweit ich weiß, gehen vom Gasgriff zwei Seilzüge zur Drosselklappe, eines rum Öffnen und eines zum Schließen, richtig? Oder wird das Öffnen und Schließen über einen Stellmotor realisiert?'

    Langsam nervt mich der :Kürbis: schon. Möchte nicht wissen, wenn mir dass man in einer Rechtskurve irgendwo in den Alpen passiert.

    LG

  • wird über sensoren/stellmotor gemacht; poti einstellen schrieb ich das nicht schon mal:denk::denk::denk::denk:

    aaaaber bei unsachgemässer verlegung der seilzüge können die schon mal klemmen und daher hängen bleiben; ergo sensoren reagieren verspätet;

    also auch auf die seilzüge achten ob die nicht irgendwo gequetscht oder falsch verlegt sind

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • jo kann ich man benötigt da zu ein voltmeter!

    kannst aber auch selber, is nicht all zu schwer;


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Hier ist mal ein bisschen Lesestoff für dich R3n3 :grins:


    Besonderes Augenmerk solltest du auf Chapter 6+7 werfen, aber es schadet auch nicht sich alles mal zu Gemüte zu führen :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Voltmeter brauchst nicht, wird alles wunderschön in TuneECU angezeigt.

    Hast Du noch das alte Akra-Mapping drauf? Wenn ja, dann flashe erst mal das Serien-Mapping, bevor Du an die Potis ran gehst! Mit dem Akra Mapping hatte ich auch häufiger den Effekt, dass das Gas etwas verzögert zurückging.

    Ausserdem check mal den Leerweg im Gaszug (die Rändelmutter im Gaszug)! Die angegebenen 4 mm sind wichtig. Ich wollt auch mal das Spiel im Gasgriff minimieren und stellte das so ein, was ich für 4mm hielt und hatte dann auch ein hängendes Gas.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich versteh nicht ganz, warum die in der Werkstatt ihm nicht gleich das originale Mapping aufgespielt haben als sie das EP Map geflasht haben. Vorallem weil er das ja sogar ausdrücklich wollte.

    Und einen Drehzahlanstieg im Standgas auf bis zu 3000U/min als normal zu bezeichen, macht wohl auch nur eine Werkstatt die keine Lust hat die Ursache dafür zu suchen