SMC 2010: Drehzahlschwankungen und Absterben bei kaltem Motor und jetzt auch im warmen Zustand

  • Hallo werte Genossen,

    habe seitdem eigentlich nichts an der KTM geschraubt bzw. gebastelt. War bei der KTM Werkstatt nochmal vorstelltig und fragte, wieso genau das EVO1 Map (So nannten sie es) aufgespielt haben. Als Antwort bekam ich: "Wir haben ja mit KTM telefoniert und die meinten das EVO1 Map" - oder auf gut deutsch - Wir haben absolut keine Ahnung.

    Naja hab dann mal die Firma Pirate Racing angeschrieben und nach dem nötigen Mapping für mein Setup gefragt (habe erwähnt das ich das EVO1 drauf hab bzw. das Akra). Dieser meinte sofort, dass ich das Serienmap aufspielen sollte, da das EVO1 Map den Motor mit Kraftstoff überflutet und eine Ölverdünnung herbeigeführt wird bzw. im schlimmsten Fall ein Motorschaden. Hab dann den Ölstand kontrolliert und bei der ersten Ausfahrt zum Laghi Di Fusine hab ich feststellen müssen, dass das Öl auf kurz vor unterem Minimum ist (Zuhause wars noch fast oberes Limit, sind ca 60km vorher). Zweite Ausfahrt nochmal zum gleichen Spot, wieder unteres Limit, hab dann ca einen Viertel Liter Öl nachschütten müssen.
    Auf jeden Fall wird die Werkstatt mir das Serienmapping aufspielen und das KOSTENLOS (wie sie es mir versprochen haben). Normal schulden die mir noch einen halben Liter Öl für die gefahrenen 400km :applaus:

    Sonst hab ich mich an alles gehalten was ihr so geschrieben habt, sprich nie im Stand laufen lassen bevor ich losfahr usw.- also immer kurz vorm wegfahren erst gestartet, dann merkt man die Drehzahlschwankungen auch nicht:ja: Man merkt nur wenn ich zur Einfahrt fahre/rolle und einen kurzen Gasstoß gib, dann säuft sie mir fast ab.

    @Gasspiel: Hab ganz sicher die 4mm Spiel im Gasseilzug, ich glaub fast schon mehr Spiel.


    Maps aufspielen: Hab immer gelesen, dass ich entweder eine zweite Batterie oder ein Ladegerät anschließen soll, um eine vorzeitige Unterbrechung des Mappings zu vermeiden. Da ich aber keine Batterie anschließe (aus dem Grund, dass sie sich gegenseitig entladen könnten durch Kriechströme) und ich zurzeit noch kein Ladegrät habe, werde ich noch nichts rauf oder runterladen aufs Bike.


    @TuneECU: Den Stecker den @Weity1980 mir als Link zukommen hat lassen, sagt in der BEschreibung, man soll automatisch nach den empfohlenen Treibern suchen lassen. Auf der TuneECU Seite steht man muss spezielle Treiber wie FTDI und D2XX (oder so ähnlich) runterladen. Hab aber jetzt die automatischen Treiber installieren lassen. Passt das so oder muss ich doch die von TUneECU vorgegebenen Treiber installieren?

    Naja soweit ist das vorerst alles, was ich zu berichten habe.

    LG und einen schönen Feiertag.
    Rene

  • Ich stimme da mit dem Piraten überein, ich glaub auch dass das Akra Mapping für dein Setup, dass sich ja eigentlich nicht wirklich vom originalen unterscheidet, zu fett sein wird. Des weiteren ist ja im Akra Map auch die Lamdasonde deaktiviert, das Moped läuft also im Closed Loop immer nach den Mapping und regelt eben nicht mehr auf Lambda 1. Also wirds schlichtweg auf Dauer zu fett werden.



    Wegen den Treibern, das passt schon wenn sie automatisch installiert wurden und TuneEcu damit funktioniert.

    Nur bei manchen Betriebssystemen oder Firewalls muss man sie wohl manuell installieren wenn sich TuneEcu nicht mit dem Bike verbinden lässt

  • Normal schulden die mir noch einen halben Liter Öl für die gefahrenen 400km :applaus:

    Ich glaub ich würd da nichts riskieren und gleich nen kompletten Ölwechsel machen

  • Ja werd, nachdem sie mir das Serienmapping aufgespielt haben, gleich mal einen Ölwechsel machen. Die Filter muss ich ja nicht erneuern wenn sie erst gut 800km gelaufen ist mit dem Öl oder?
    Werd auch wieder das empfohlene Motorex Öl reintun und nicht das von LiquiMoly oder was meint ihr, soll ich das LiquiMoly weiterverwenden? hab da noch gut nen halben Liter Öl vom LiquiMoly zu Hause.

    Erst nachdem wieder das Serienmapping drauf ist und ich den Ölwechsel gemacht hab, dann schau ich mal weiter, ob das Problem jetzt wirklich schlimmer wird oder ich mich eifnach damit abfinden muss.
    Bin schon öfters am Überlegen gewesen, einfach noch ein Jahr mit meinem jetzigen :Kürbis: zu fahren und mir dann einfach ne neue 19'er SMC R zu holen.

    LG Rene

  • Glaubst du, dass du dann weniger oft in der Werkstatt bist? :lautlach:


    Ne Scherz beiseite. Lass dich nicht entmutigen, das wird schon wieder mit deinem Kürbis :ja:


    Bzgl. Öl kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich bin nicht so der Öl Nerd :kapituliere:

    Ich fahr das Shell Advanced 15W-50. Ob das besonders gut ist oder nicht, ist mir Schnuppe.

    Mein Kürbis läuft damit einwandfrei und der Verbrauch liegt bei ~80ml/1000km (bei zügiger Gangart) ??‍♂️

  • Ok Danke erstmal für die Infos.
    Werd heuer mal das LiquiMoly weiterverwenden und schaun wie der Verbrauch ist.

    Danke und melde mich sobald ich wieder was in Erfahrung gerbacht habe.

    LG

  • Maps aufspielen: Hab immer gelesen, dass ich entweder eine zweite Batterie oder ein Ladegerät anschließen soll, um eine vorzeitige Unterbrechung des Mappings zu vermeiden. Da ich aber keine Batterie anschließe (aus dem Grund, dass sie sich gegenseitig entladen könnten durch Kriechströme) und ich zurzeit noch kein Ladegrät habe, werde ich noch nichts rauf oder runterladen aufs Bike.

    Ich hab immer ohne Ladegerät oder zusätzlicher Batterie die Maps aufgespielt.

    Die Batterie sollte nicht bereits altersmüde sein und wenn du im Sicherungskasten die blaue 15A Sicherung ziehst, dann saugt dir der Scheinwerfer auch nicht die Batterie leer.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Batterie hab ich heuer Mitte April erneuert, hab jetzt aber nicht die originale drin, sondern die YZF-10S. hab ich vom Händler bekommen also sollt das aber passen.
    Und wenn der Händler mir sagt, sie spielen mir das Mapping kostenlos drauf dann werd ich das machen lassen. :ja::lautlach:

    Wenn alles original ist bzw. alles so ist wie es vor den ganzen Problemen war, dann werd ich mich mal rauntrauen :D

    EDIT: Hab erst nächsten Mittwoch den Werkstättentermin zum Mapping aufspielen.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von R3n3 ()

  • R3n3

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC Bj 2010 - Drehzahlschwankungen und Absterben bei kaltem Motor“ zu „KTM 690 SMC Bj 2010 - Drehzahlschwankungen und Absterben bei kaltem Motor und jetzt auch im warmen Zustand“ geändert.
  • ************************************************ Altes Problem, neue Situation **************************************************


    Hallo liebe Genossen,
    hiermit brauch bitte ich mal wieder seelische und fachmännische Unterstützung und Ratschläge.

    Also wieder kurz zum Bike für alle die neu dabei sind: KTM SMC 690 MY2010 mit ca 23.000km.
    Vorab: Ich habe seit dem letzten Problem alles auf ORiginal zurückgebaut bis auf den Sebring PP Endtopf (also Mapping und so weiter). Allerdings macht die KTM (Abkürzung für Keine Tausend Meter) auch im warmen Zustand Probleme. Das äußert sich wie folgt:

    Bin heute, 04.07.2019, das erste Mal seit 5 Tagen wieder mit der Ktm gefahren. Schutzausrüstung angezogen, Zündung an, Starten und gleich losgefahren. Musste aber nach 100 Metern kurz stehenbleiben und *zack* ist sie bei gezogener Kupplung und eingelegtem ersten Gang abgestorben ohne Anzeichen. Danach wieder angestartet und dann wie ich das Gas langsam aufgedreht hab, ist sie in dem Moment abgestorben wie meiner Meinung nach der Seilzug auf Spannung ging.
    In der Stadt an den Ampeln ist es wie Roulette spielen, zur Ampel hin und Leerlauf rein, Gas bleibt zu und dann möchte man wegfahren und legt den Gang ein und will Gas geben - Tja sie stirbt ab.
    Auf einem Parkplatz hab ich dann mal im Stand im Leerlauf einfach mal nur so ganz ganz langsam den Gashahn aufgedreht und die Drehzahl stieg erstmal - beim Zumachen des Gashahns starb sie aber fast ab, also fühlte sich so an als wenn man selbst einen Tritt ins Leere machen würde und sich in letzter Sekunde noch retten kann.

    Von den Drehzahlschwankungen ist es einfach so, dass beim Anstarten teilweise bei 2500 Umdrehungen der Zeiger stehen bleibt und irgendwann dann abfällt. Dabei sind mir die Schwankungen jetzt schon egal denn bei KTM ist wohl immer irgendwas kaputt.

    Hoffe auf einige hilfreiche Tipps und Ratschläge. Und bitte, eure dummen Anmerkungen könnt ihr euch bitte sparen, seid froh, dass euer Bike funktioniert.

    LG

  • Hi R3n3,

    ich lesen jetzt nicht den ganzen thread durch.

    Kannst mal bitte stichpunktartig auflisten, was du schon alles zur Problemlösung gemacht/getauscht/geprüft hast.

    Gruß Linsi

  • Also folgendes wurde schon überprüft/gemacht:
    - Service mit Ventile einstellen

    - neue Zündkerze

    - originales Mapping

    - neue Batterie

    - Einspritzdüse gereinigt

    - Sicherungen überprüft bzw. Durchgang gemessen wo es ging

    - Massepunkte gereinigt

    - Masse Bypass gelegt

    - Batteriespannung der neuen Batterie gemessen + Bordspannung im laufenden Betrieb


    Das war das was bis jetzt gemacht wurde, einiges hab ich mir aber noch aufgeschrieben was ich noch machen möchte.

    noch die Schilderung des alten Problems:
    Im kalten Zustand angestartet, anschließend Drehzahlschwankungen zwischen 1800 - 2800 Umdrehungen und teilweise ist die Drehzahl auf unter 1500 gefallen und das Bike ist dann abgestorben. Man muss dazu sagen dass dies nur in den ersten 30 Sekunden aufgetreten ist und das Absterben nur im KALTEN Zustand war (ersten 30Sekunden nach dem Start). Während der Fahrt und an Kreuzungen passierte das nie.

    Jetzt ist das Absterben auch im warmen Zustand (später als die 30 Sekunden) und auch beim Anfahren oder Kupplungsziehen kann das Bike zufällig absterben, wenn ich langsam fahre wohlgemerkt.

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von R3n3 ()

  • Naja, dann bleibt eh nur mehr ein Problem mit der Drosselklappe oder die Einspritzdüse funktioniert trotz des Reinigens noch immer nicht richtig.


    Such dir einfach was aus, was du als erstes in Angriff nimmst :zwinker:

  • Weißt du was du auch noch machen könntest, was mir gerade eingefallen ist.


    Überprüf mal das Röhrchen vom Umgebungsluftdrucksensor.

    Der sitzt hinter deiner Lampenmaske.

    Möglicherweise hast du dort im Röhrchen was drinnen was dort nicht hingehört (Schmutz etc.) und der Sensor liefert dadurch zwar noch plausible Werte, aber halt einfach nicht mehr die korrekten.

    Ist schnell gemacht und kostet nichts ??‍♂️

    20190704_200253.jpg

  • Hmm, wenn mal von den Drehzahlschwankungen absieht, klingen die Symptome doch sehr ähnlich, wie damals bei meiner 2010er. Die hatte auch so ca. 22000 km drauf und starb im kalten Zustand immer wieder ab, Tendenz schlimmer werdend. Siehe:

    SMC-R 2012: Kipphebel übelst eingelaufen

    Schau doch mal nach Deinem Ventilspiel!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Klingt plausibel. Nur leider hab ich keine gute Fühlerlehre (0,05-1mm in 0,05mm schritten) zum Ventilspiel kontrollieren und ich hab auch noch keinen präzisen Messschieber..
    kann mir da jemand was gutes empfehlen? Bzw. was ich alles zum Ventilspiel kontrollieren brauche (Dichtungen, etc.)?

    Werde dann auch gleich einen Ölwechsel machen und auch noch den Kraftstofffilter + alle Siebe der Kraftstoffleitungen reinigen.

    LG

  • Ich dachte das Ventilspiel wurde eh schon beim Service kontrolliert?

  • Ja das Ventilspiel wurde schon beim Service eingestellt. Man muss dazu sagen, dass die Werkstatt zu mir beim Abholen der Maschine betont hat, dass sie mehrmals die Shims wechseln mussten, weils Spiel nicht gepasst hat.

    Ich hab leider keine Ahnung woran das liegen könnte und somit wäre ich ziemlich aufgeschmissen ohne Werkstatt, es sei denn ich bastle selber rum bzw. schau selbst alles durch.

    LG

  • Dann wird wohl ein Lagerbolzen an den Kipphebeln verschließen sein, so wie bei masterrest es der Fall war :grins:


    Hättest auch früher mal erwähnen können, dass sie mehrmals das Ventilspiel einstellen mussten, weil's nie gepasst hat:zwinker:


    Neue Kipphebel rein (mach gleich Ein-und Auslass zusammen), Ventilspiel einstellen und gut ist's

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()