SMC 2010: Drehzahlschwankungen und Absterben bei kaltem Motor und jetzt auch im warmen Zustand

  • Naja dachte einfach das die Werkstatt einfach das nicht richtig gemacht hat xD


    Jemand ne Empfehlung für eine gute Fühlerlehre bzw. für die Shims?

    LG

  • Mit den Tools kommst schon ganz gut zurecht. Deine Fühlerlehre taugt zwar nicht, um das Spiel auf ein Hundertstel einzustellen, aber für einen schnellen Check reicht es allemal. Wenn das Spiel > 0,2 mm ist, ist was faul.

    Schau Dir am besten vorher ein paar Youtube Videos an, da gibt es genügend. Phil hat da auch ein ganz gutes gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dichtungen brauchst keine, die Gummidichtung im Ventildeckel hält ewig. Wenn Du nicht nur checken, sondern auch einstellen willst, brauchst eine Fühlerlehre, die zumindest im Bereich 0.05...0.1 in Hundertstel auflöst - ist nicht optimal, aber gibt es für kleines Geld (z.B. Amazon < 10 €) und reicht aus. Zum Messen der alten Shims geht anstatt einer Mikrometerschraube auch ein billiger China-Messschieber mit Digitalanzeige vom Discounter (ca. 10 €).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • R3n3


    Ich glaub dein Hobel wird endlich bald wieder schnurren wie ein kleines Kätzchen :Daumen hoch:


    Aber nächstes Mal kommst du gleich mit der ganzen Wahrheit raus, dann hätte man sich hier einige Seiten in dem Thread ersparen können :lol:


    Aber freut wenn für dich, wenn der Fehler jetzt hoffentlich nun endgültig gefunden wurde :ja:


    masterreset sei Dank :Daumen hoch:


    :prost:

  • Also wenn sie die Shims mehrmals tauschen mussten ist sicher in dem Bereich was faul. Bin schon gespannt auf die Lösung @ R3n3. (bei meiner 4rädrigen Dose hab ich heute den Fehler gefunden, hartnäckig bleiben zahlt sich eben aus und wird auch dir zum Erfolg verhelfen ^_^)


    (>^_^)>


    EDIT: Sollten die Kipphebel defekt sein und du aufgrund der Hochsaison keine neuen schnell geliefert bekommen sag bescheid. Ich habe einen neuen Satz gekörnte auf Reserve hier im Bedarfsfall gegen den Neupreis+Versandkosten abzugeben.

  • Mal langsam mit der Euphorie! Bei mir war es zwar gleiches Baujahr, km-Leistung und sie starb auch bei kaltem Motor ab, aber die Drehzahlschwankungen hatte ich nicht. Deshalb zuerst mal nachprüfen! Zum Glück ist das schnell gemacht.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hast schon recht. Aber die Aussage betreffend mehrmaligem Shimtausch ist schon komisch. Entweder ein Diletant am Werk und falsch berechnet oder die Rollenachse freigängig drehbar und ungleichmässig abgenutzt, oder aber auch die Hauptachse des KH ordentlich eingelaufen.


    Mein erster Tip ist immer noch der DK/TPS Sensor. :denk:

  • Der wurde aber auch schon von 2 verschiedenen Werkstätten geprüft :amen:

  • So einen Fall gab es schon mal hier im Forum. Da war der Kipphebel verschlissen und das Ventilspiel war mehrere Zehntel. Die Werkstatt dachte sich nichts Ungewöhnliches dabei (:Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:) und shimmte das Riesenspiel einfach weg (:Daumen runter::Daumen runter:). War natürlich nur eine kurzfristige Besserung, denn wenn die Rollenachse schon mal angeknabbert ist, geht das ratz-fatz weiter. Außerdem dreht sich Rolle nicht mehr, weil die Achse nur einseitig angenagt ist.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich glaub auch, dieses urplötzlichen Absterben passt nahezu perfekt zu einem eingelaufenen Bolzen am Kipphebel.

    Also meiner Meinung nach ist das ein ganz, ganz heißer Tipp (auch wenn die Drehzahlschwankungen vielleicht nicht ganz so gut dazu passen. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt ??‍♂️)


    Ich geh jetzt auch Heia :grins:


    Good night @ all

  • Wenn das wirklich der Fehler ist, dann ist der Leidensweg zu Ende. Muss aber bis dahin erstmal das ganze Werkzeug bestellen xD
    Und Kraftstofffilter und Siebe werden trotzdem dann noch gewechselt und gereinigt :D

    LG

  • Also wenn sie die Shims mehrmals tauschen mussten ist sicher in dem Bereich was faul. Bin schon gespannt auf die Lösung @ R3n3. (bei meiner 4rädrigen Dose hab ich heute den Fehler gefunden, hartnäckig bleiben zahlt sich eben aus und wird auch dir zum Erfolg verhelfen ^_^)


    (>^_^)>


    EDIT: Sollten die Kipphebel defekt sein und du aufgrund der Hochsaison keine neuen schnell geliefert bekommen sag bescheid. Ich habe einen neuen Satz gekörnte auf Reserve hier im Bedarfsfall gegen den Neupreis+Versandkosten abzugeben.

    DAnke, ich werde drauf zurückkommen!
    LG und Gute Nacht

  • Fühlerlehre passt.


    Bei den Shims ist es halt so ne Frage ob du 100€ für einen kompletten Satz ausgeben willst.

    Du kannst auch, wenn du die Kipphebel getauscht hast, das aktuelle Ventilspiel messen, danach berechnen welchen Shim du brauchst damit du auf ~0,1mm Ventilspiel kommst, und dir dann einfach den oder die passenden Shims beim Händler für kleines Geld holen. Kommt billiger

  • Fühlerlehre passt.


    Bei den Shims ist es halt so ne Frage ob du 100€ für einen kompletten Satz ausgeben willst.

    Du kannst auch, wenn du die Kipphebel getauscht hast, das aktuelle Ventilspiel messen, danach berechnen welchen Shim du brauchst damit du auf ~0,1mm Ventilspiel kommst, und dir dann einfach den oder die passenden Shims beim Händler für kleines Geld holen. Kommt billiger

    Die Frage ist, welche Shimgrößen es gibt. Hab mir ein Video von Sumofighter angesehen und der hat von Moose Racing das Shims Kit gehabt und da gehts von 1,85mm bis 3.25mm in 0,05mm schritten - ist die schrittweite zu groß oder passt das? Denn das Ventilspiel sollte ja zwischen 0,07 und 0,13mm sein und das ist ja schon mehr oder weniger ein Schritt bei den Shimgrößen..


    Bei KTM kostet ja so ein Shims Kit um die 400 Euronen, ist das Shim Kit für 100 Euro dann überhaupt qualitativ passend?


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von R3n3 ()

  • Lies doch die Antworten und beginne zu verstehen: Erst prüfen, ob es der Ventiltrieb, respektive die Kipphebel sind. Dann eben diese neu ordern. Anschliessend weder messen und schauen, welche Shims Du benötigst.


    Für einen oder zwei Shims kannst Du auch so zum Händler dackeln.

  • Hätte noch nie gehört dass jemand qualitative Probleme mit einem Shim Kit gehabt hätte.

    Es gibt glaub ich von Harley Davidson Shims die vom Durchmesser her passen, aber eine kleinere Abstufung haben. Hab aber leider keinen Link dazu.

    Vielleicht kann dir da jemand anderer weiter helfen.


    Wenn ein Shim eine Spur zu dick ist, kann man ihn aber auch mit feinem Schleifpapier auf einer ebenen Unterlage (Glasplatte) abschmiergeln bis er passt.


    Wie gesagt, meine Empfehlung wäre, tausch die Kipphebel, kontrolliere das neue Ventilspiel und dann hol dir beim Händler einzelne passende Shims. Ist vermutlich die einfachste Variante

  • Ich hab mal mein Werkzeug bestellt und werd dann eben Kipphebel und das Ventilspiel kontrollieren!

    DAnke für die Hilfe und ich melde mich wenn ich das kontrolliert hab.

    LG