Ist auch eine wirklich sehr knifflige Angelegenheit. Eigentlich komisch, da man ja beim Motorrad um einiges weniger an Komponenten hat als beim Auto, sollte man denken der Fehler wäre hier relativ schnell gefunden.
Pustekuchen...
Umso gespannter bin ich aber was dann letzendlich dabei rauskommt.
Was sind jetzt dann deine nächsten Schritte Rene?
Alles anzeigen
Als mein nächster Schritt ist jetzt mal mit dem Multimeter alle Sicherungen überprüfen, dann noch wie der aus dem anderen Thread bestimmte Leitungen auf Durchgang messen und dann noch die Spannung von der Benzinpumpe messen wenn die Karre läuft. Morgen kommt dann meine Zündkerzennuss mit Adapter, dann werd ich die Zündkerze wechseln bzw. zurückbiegen (die Masseelektrode).
Sonst weiß ich grad nicht mehr was ich machen/messen soll, ist halt relativ knifflig wenn ich kein Ersatzteillager hab wo ich einfach teile tauschen kann. Da ist so ne Werkstatt schon wesentlich besser bedient.
Sorry hab nicht alles gelesen hier, wenn sie nur im kalten Zustand schlecht läuft, ist das Gemisch
vielleicht zu mager.
Ist ja so wie Früher(wo nicht alles besser war) beim Vergaser: wenn der Motor kalt ist
musste der Choke gezogen werden um das Gemisch anzureichern(weniger Luft).
Vielleicht hilft es ein anderes Mapping aufzuspielen.
Weiter suchen.
Alles anzeigen
Kein Problem, sind ja auch schon ziemlich viele nachrichten hier geschrieben worden :-)
Das Problem ist, dass die Katl mit Serienmapping immer abgestorben ist und jetz mit remus mapping auch. Normal sollte ja nur beim aufspielen des mappings und durch einen INI lauf kein problem mehr auftreten. Das Gemisch für Standgas/Leerlauf wurd von der Werkstätte um 6% angehoben - Das problem war für ein paar tage beseitigt, aber dann kam das Problem zurück. Glaube auch nicht das es an dem GEmisch liegt.
Ist wahrscheinlich ein Fehler, der noch nirgends vorgekommen ist damit ich mich jetz damit rumschlagen muss
Hab gerade den Post gelesen und das wäre natürlich auch ein Thema, das du mal prüfen könntest. Nur bei dir erklärt das nicht unbedingt warum sie dann einwandfrei läuft sobald dein Kürbis warm ist.
Bei deiner Pumpe tippe ich darauf dass sie irgendwie einen Knacks hat und im kalten Zustand einfach keine konstante Leistung liefert.
Miss morgen unbedingt die Stromaufnahme (Amphere) der Pumpe und schau ob die konstant bleibt während dein Kürbis die Drehzahlschwankungen hat (und nicht wie oben von mir ursprünglich falsch deklariert die Spannung). Wenn die Stromaufnahme konstant bleibt und du auch die gleiche Stromaufnahme hast wenn dein Kübis warm ist und keine Drehzahlschwankungen mehr hat, dann ist meine Theorie falsch und du bekommst 10€ von mir
Werde das ganze mal messen wenn ich Zeit finde. Der im verlinkten Thread schreibt ja, dass das PRoblem durch Ruckeln nicht mehr zu lösen war - soll heißen, dass bei mir möglicherweise ein frühes Stadium dieses Problems eingetreten ist und durch die Vibrationen ( oder Ruckeln) das PRoblem beseitigt wird.
Die Einspritzdüse nur mit einem Mittel reinigen reicht nicht aus, sie muss elektrisch angesteuert werden damit sie sich öffnet.
Kann man beim Händler machen lassen.
Ich tippe auf Sensor oder Ventile oder Nebenluft.
VG
Die Düse wurde mit Vergaserreinger angefüllt, dann mit 12V geöffnet und anschließend mit Druckluft gegen die DUrchflussrichtung ausgeblasen - mehrmals.
Ah ok, werd morgen mal schaun wo ich da am besten die Spannung abgreifen kann Aber ich bezweifle das die was hat, dann würde das im warmen Zustand auch so sein, aber wir werden sehn ;-) wenn du recht hast bring ich dir deine 10 Euro persönlcih vorbei
So hab jetz noch mal im dunklen meine Katl gestartet und geschaut ob beim Zündkerzenstecker/zündkerze funken fliegen durch das zuvor angesprochenes Geräusch - Kein Funkenflug oder dergleichen. Ist aber nach dem Starten fast abgestorben aber dann hat sie sich gerettet und mit der Drehzahl übers Ziel hinaus (höhere Drehzahl als Leerlauf) geschossen.
Bzgl. Benzinpumpe: kann ich die Spannung direkt messen, ohne alles auseinanderschrauben zu müssen? Eventuell unter der Sitzbank irgendwo?
Die Wette lautet dass sie einen Knacks weg hat und zuviel Druck aufbaut wenn sie "kalt" ist. Auf gut deutsch, sie funktioniert nur halbert
Und glaub mir, es gab schon Leute die hatten 3 Benzinpumpen auf 10tkm verbaut, also wärst du nicht der erste
Frage ist nur wieso sie zuviel druck aufbaut - da steckt ja nur ein Motor drin der eine bestimmte Spannung bekommt und resultierend daraus dann eben mit einer bestimmten Drehzahl läuft und somit dann konstat Benzin 'verdichtet' bzw. Druck aufbaut oder irre ich mich? Dann müsste ja die Spannung variieren damit der Druck nicht passt oder?
Starten, und bis zu einer bestimmten Kühlmittel- Temperatur , läuft der Motor im offenen Regelkreis. Die Gemisch Bildung wird nur aus Map-Sensor, Kraftstoff Druck, Einspitzdüse , Ansaugen und Kühlmittel Temperatur gebildet. Wenn die Düse verlegt ist, wird das zu mageres Gemisch erst beim Einsetzen des geschlossenem Regelkreis durch Korrektur der Lambda-Sonde ausgeglichen. Vielleicht hilft ein Kraftstoff Zusatz der die Düse reinigt.
Hallo herberth, erstmal danke für deinen Ratschlag;
- bzgl Düse: hab diese schon mehrfach mit vergaserreiniger gereinigt und die sollte eigentlich jetz kaum von einer neuen zu unterscheiden sein - Hab kein Serienmapping drauf zurzeit und somit ist die Lamdasonde deaktiviert - kann somit nicht eingreifen.
Das wär aber echt ne Frechheit wenn ich alle 10k km meine Bezinpumpe erneuern müsste, das heißt alle 2 Jahre Wie genau lautet die Wette denn? das die Benzinpumpe defekt ist, oder nur Halbert funktioniert? :D
Habs eh ganz am Anfang vom Thema schon mal erwähnt. Deine Benzinpumpe ist zwar noch nicht alt, hat jetzt aber trotzdem auch schon wieder 10tkm gelaufen. Die machen gerne auch schon früher mal sie Kretsche.
Wenn die jetzt im kalten Zustand keine konstante Leistung mehr bringt, dann würde dass die Dtehzahlschwankungen erklären. Und wenn sie kurzzeitig im kalten Zustand zuviel Strom zieht weil sie eben einen Knacks hat, dann könnte das ggf. auch das abrupte Absterben erklären.
Hast du vielleicht eine Möglichkeit deinen Benzindruck zu messen?
Wenn die Benzinpumpe nen Knacks hätte würde ich das ja im warmen Zustand auch merken oder?
Nein hab leider keine Möglichkeit den Benzindruck zu messen, wüsste auch nicht wie ich das machen sollte.
bin auch immer noch der meinung dass das dk poti nicht exakt arbeitet oder
der lufttemp.sensor spinnt; gabs ja zu hauf probs bei den ersten bj.n
die bp denke ich eher nicht aber ein drucktest kann nicht schaden;
- Der gesamte Drosselklappenkörper wurde durchgemessen und alle Werte waren laut Mechaniker im grünen Bereich. - Hab schon probiert den Temp. Sensor abzustecken und es dann zu versuchen, aber das Problem war trotzdem da; Inwieweit sollte der spinnen? Sollte ich einfach einen neuen einbauen?
- Drucktest kann ich ja leider keinen machen weil ich das Werkzeug dafür nicht habe
Hab damals beim Gebrauchtkauf das Moped zum Drosseln in die Werkstatt gestellt und da hat man dann eine defekte Benzinpumpe festgestellt - d.h. die Pumpe wurde ca Mitte Mai 2017 durch eine neue ersetzt. Hab vor ein paar Tagen mal die defekte testweise bestromt, aber die machte keinen Mucks - also wird die wahrscheinlich wirklich defekt sein.
Hier mal kurz eine Auflistung der Dinge, die meinem Möp angetan wurden: - Mitte Mai 2017 wurde die Benzinpumpe erneuert (bei großem Service - 11000km) - 2018 wurde bei einem ehemaligen KTM Mechaniker das Service gemacht
- 2018 Tacho wurde repariert nicht erneuert.
- Juli 2018 wurde der PP Sebring mit Kat und Db Killer montiert, neuer Krümmer montiert, da der alte zum Endtopf hin eingerissen war;
- März/April 2019 hab ich eine neue Batterie eingebaut und Einspritzdüse gereinigt (Winter 18/19 großes Service)
Was ich noch sagen muss, hab das Moped IMMER (!) warmgefahren, sprich die ersten 15 min bis MAX. 4000 Umdrehungen und keine zu großen Belastungen draufgegeben. Hab auch immer vorm Starten das Möp initialisieren lassen und hab auch nie beim Starten am Gasgriff rumgefummelt. Habs immer wie ein rohes Ei behandelt solang sie nicht auf Betriebstemperatur war.
EDIT: Wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als in eine Werkstatt zu fahren, hier im Forum meldet sich keiner, der mir mit TuneECU helfen könnte und wie du sagst, ich kann nur Rätselraten was defekt sein könnte.
Ich muss sagen, ich hab noch absolut kein Problem gehabt, das ein anderer schon mal gehabt hätte - ich bin quasi bei allem der Erste.
Hab mich in den letzten Wochen ein bissl eingelesen über die KTM SMC und wie alles zusammenspielt aber ich weiß selbst nicht mehr, was das Problem sein kann. Wenns im warmen Zustand genau gleich sein würde wie im kalten, dann wäre das Problem immer vorhanden und man weiß, dass das Problem immer present ist. In meinem Fall nur solange, bis das Moped warm ist.
Ich hoffe, dass es Spezialisten gibt die mir hier im Forum noch weiterhelfen können, sonst bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als das Teil in eine Werkstatt zu stellen. Dann wird das ganze richtig teuer(115 Euro Stundensatz )
War heute mal in einer KTM Werkstatt und hab dort mein Problem geschildert und er meinte, dass möglicherweise das Drosselklappenpoti durch das Erwärmen des Motors sich anders verhält. Aber alles nur Spekulationen.
Vielleicht gibts hier echt jemanden, der konkrete Lösungen parat hat.
Sind die Drehzahlschwankungen mehr oder stärker oder ggf. auch schwächer geworden, seitdem die Werkstatt das Mapping geändert hat, oder ist das gleich geblieben?
Und im warmen Zustand sind die Probleme dann komplett verschwunden, richtig?
Im Video sind die Drehzahlschwankungen nur bis ca. 2500 Umdrehungen, zurzeit geht die Drehzahl zeitweise bis knapp 3000 touren hoch. Alles im kalten/abgekühlten Zustand.
Im warmen Zustand lässt sich das Moped nichts anmerken und läuft seelenruhig auf ~1500 Umdrehungen dahin - ohne Zucken der Drehzahlnadell Seit kein Serienmapping mehr drauf ist hab ich mal festgestellt, dass bei Ampeln bei gezogener Kupplung die Drehzahl auf 1100 Umdrehungen abfällt und sich dann aber gaaaanz langsam bei 1500 Umdrehungen wieder einpedelt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Edit: im Video wo ich am 'Sicherungskasten' rumreiße und die Mopetten plötzlich ausgeht, bin ich mir nur zu 50% sicher das das wirklich daran gelegen hat das ich dran rumgerissen habe. Wenn der Kabelstrang/Sicherungskasten/Kabelverbindungen was hätten, dann würds im warmen Zustand auch nicht funktionieren.
Ich meinte bei mir war es das Absterben vom Motor in Leerlaufdrehzahl, wenn ich z.B. an eine Ampel ran gefahren bin, oder das Mopped gut warm war, und es nur im Standgas gelaufen ist.
Leichte Drehzahlschwankungen hab ich auch noch, vermehrt im "kalten Zustand" aber stört mich nicht so...
An der Ampel ist sie mir nie abgestorben, immer nur vor der Fahrt im kalten zustand bzw. wenn ich sie länger wo abgestellt hatte.
Der Elekdrotenabstand muss übrigens bei deinem Kürbis 0,9mm betragen.
0,1mm mehr ist noch zu tolerieren, mehr dann aber auch schon nicht mehr.
Da dein Problem mit den Drehzahlschwankungen jedoch schon vorher bestand und auch der Wechsel der Zündkerze und des Kerzensteckers keine Besserung gebracht hat, wirds an der eh nicht liegen bzw. auch nicht gelegen haben.
Schwierige Geschichte
Kannst mal ein Video von dem Problem machen, auf Youtube hochladen und hier verlinken?
Alles anzeigen
Werd ich machen, hab eh immer die Startversuche dokumentiert.
Die Werkstatt hat beim Service übern Winter den Zündkerzenstecker und die Zündkerze getauscht. Also die neue Kerze ist jetz aufgebogen durch den letzten Eingriff.
Und einen passende Nuss mit 1/4" Anschluss für eine Zündkerze mit SW14 gibts nirgends zu kaufen/bestellen. Und wenn dann nur mit 3/8" Anschluss.
danke für den Ratschlag. Nein hab die Kerze noch nicht ausgebaut und begutachtet, werd aber heut in den Baumarkt fahren mir noch einen kleineren Drehmomentschlüssel holen, damit ich die Kerze dann wieder mit entsprechendem Drehmoment festziehen kann.
Meinst du mit ähnlichem Problem nur das mit der Kerze/Geräuschphänomen oder das Hautpthema/Hauptproblem?
EDit: Das Absterben gibts anscheinend jetz nicht mehr aber die Drehzahlschwankungen fangen nach 15-20 Sekunden an Vielleicht wars nur die kalte Luft/Außentemperatur?
Um noch mal die Frage zu stellen: Gibts da rechtlich Probleme, wenn man die Serienfelgen pulvern lässt bzw. die Radnabe eloxiert? Muss auf den Felgen irgendwas erkennbar sein? Marke, Nummern oder dergleichen?
Ok hab mal optisch den Zündkerzenstecker und das Zünkabel angeschaut - nichts auffälliges. Hab sie mehrmals angestartet und da war das Phänomen mit dem Geräusch auch nicht mehr.