Hallo an alle die mir Rat und Beistand geleistet haben,
ich möchte euch mal auf den neuesten Stand der Dinge bringen:
Habe meinen Kürbis am Dienstag 14.05.19 zum Händler/Werkstatt gebracht mit der Aussage, das Absterben und die Drehzahlschwankungen seien noch immer vorhanden.
Freitag habe ich meine Mopetn wieder abgeholt und habe zuvor mit dem Mechaniker über die durchgeführten Tätigkeiten und Veränderungen gesprochen. Dieser sagte mir folgendes:
- Das Absterben kommt daher, dass im kalten/abegkühlten Zustand die Anreicherung grenzwertig ist, und der Motor nicht über den Punkt kommt, wo er weiterläuft (hoffe man versteht was ich meine). Nach dem erneuten Starten nach dem Absterben wird zur zuvor eingestellten Anreicherung noch mal angereichert (so wie ich das verstanden habe, wird dann zusätzlich noch angereichert) und dann läuft das ganze.
- Die Drehzahlschwankungen können mehrere Probleme als Ursache haben, eines davon war die Zündkerze, welche nicht immer gezündet hat. Da wurde der Elektrodenabstand vergrößert, um den Zündaussetzern vorzubeugen.
- Weiters wurde die Drosselklappe auf Funktionsfähigkeit überprüft und alle dazugehörigen Sensorwerte und Potiwerte gemessen und es bewegt sich alles innerhalb der Toleranz bzw im grünen Bereich
- Sie haben das Remus Mapping draufgespielt mit der Begründung, dass sie noch nie eine KTM erlebt hätten, die mit einem anderen Auspuff + Serienmapping vernünftig gelaufen wäre.
Als letzen Punkt hat man mir folgendes gesagt: Ich soll nicht den Kürbis starten und währenddessen die Maschine im Stand warmläuft mir meine Ausrüstung anziehen (dauert ca 5 min) und dann erst losfahren. Stattdessen sollte ich so wie der Hersteller es vorsieht, die Maschine starten und gleich losfahren (warum auch immer?)
Laut Werkstatt haben sie noch nie sowas erlebt, dass eine KTM mit dem Alter und Kilometerstand (Bj2010 und 22000km) so gut läuft und kein Tscheppern vom Motor kommt - also keine losvibrierten Teile im Motor und sowas. Sie meinten ich kann mich glücklich schätzen.
Nachdem das Remusmapping drauf ist, merke ich auch, dass mein Auspuff keine Fehlzündungen mehr macht und nicht mehr so basslastig ist.
EDIT: Habs grad vorhin nochmal probiert, im abgekühlten/kalten Zustand zu starten - stirbt immernoch ab
Hoffe es ist genau genug erklärt und jeder versteht was ich meine.
LG und noch einen schönen Sonntag,
Rene