Beiträge von Patrick12312

    Welches Baujahr ist deine? Ich habe eine 790 Bj. 2018 und irgendwas an meinem Motor rasselt (vor allem wenn er kalt ist) so dermaßen laut... War bisher bei verschiedenen Händlern und habe das angesprochen, aber alle meinten das sei kein Problem. Demnächst steht der 30.000 km Service an, bei dem ja eh das Ventilspiel geprüft wird und dann wird der Händler mal aufmachen und mir sagen können was genau es ist.

    Öl hab ich immer rechtzeitig gewechselt und bin brav warm gefahren :ja:

    Probleme hatte ich anfangs auch einige mit der Maschine und ein paar Powerparts, aber seit dem letzten großen Schaden an der Zündanlage 2021 (zum Glück noch innerhalb der verlängerten Garantie, sonst wären über 1.200€ fällig geworden) nichts großartiges mehr. Der Kühlkreislauf will aber einfach nicht dicht werden, trotz Wasseranschluss und Thermostat neu (aktuellste Generation beider Teile und definitiv die Ursache für die Undichtigkeit). Ventildeckel wurde von meinem Händler mal zugespachtelt mit einer Art Dichtmasse, seit dem ist Ruhe. Vielleicht lässt sich mit so einer Methode auch beim Thermostat endlich das Problem lösen.

    Kann hier jemand noch seinen Preis der 30.000 km Inspektion teilen? Habe außer einem Kostenvoranschlag von 800€ nichts gefunden... und das ist ja ganz schön heftig.
    Da ich nicht damit gerechnet hab dieses Jahr doch noch den 30.000er machen zu müssen wurde von mir schon Hand angelegt. Bremsflüssigkeit vorne und hinten, Öl inkl. Filter, Sieb und Dichtungen, Bremsbeläge, Kettensatz, Gabelmanschette gereinigt und etwas geschmiert, Kühlmittel hat bis -25°C Frostschutz. Ich hoffe mein Händler lässt mit sich reden, obwohl er bisher nicht der dollste war. Da scheinen andere hier mehr Glück zu haben mit ihrem "Freundlichen".
    Werde auch mal noch bei einem anderen Händler in meiner Nähe Anfragen, wohne in Grenznähe zu Ö :Daumen hoch:

    Laola1 hast du inzwischen ein paar Kilometer runter und Erfahrungen mit den neuen Teilen? Dann bestelle ich mir die auch.
    Bei mir war dieses Jahr wieder was am Thermostat undicht, mein Händler hatte mir im Mai 2020 schon Thermostat, Wasseranschluss und Schrauben getauscht, dann war alles dicht. Auf der Rechnung sehe ich dass es die 2. Version des Wasseranschlusses ist, mit Nr. xxx100 am Ende.

    Habe vor ca. 5 Wochen Radiator und Co. abgenommen und die Schelle am Wasseranschluss gegen eine etwas breitere und wertigere ersetzt, dazu die drei kürzeren Schrauben nochmal handfest nachgezogen (eine war lockerer als die anderen). Hat bis heute dicht gehalten, jetzt habe ich wieder einen Fleck unterhalb vom Krümmer und es ist Kühlflüssigkeit am Motorblock. Ich meine auch zu sehen dass es zwischen Wasseranschluss und Motorgehäuse rauskommt, nicht von der Schelle. Da ich auch stark davon ausgehe dass das Loctite seinen Dienst nicht mehr verrichtet (oder wohl eher gar nicht aufgetragen wurde, eine Schraube war wie gesagt lockerer und der Händler in meiner Nähe hat schon mal vergessen ein Teil mit Schraubensicherung zu versehen) werde ich wohl nochmal alles abnehmen und dann kann ich auch gleich Thermostat und Wasseranschluss neu machen. Hoffentlich ist dann wieder ganze 3 (!) Jahre Ruhe :achtung ironie:

    Patrick, hast Du dich mittlerweile damit abgefunden oder konnte Dir der Händler mittlerweile helfen?

    Das habe ich ja total übersehen, sorry für die späte Antwort!

    Der Händler hat seitdem nichts bei mir gemacht. Ich hab die Stange die den Fußschalthebel mit dem Sensor verbindet mal etwas verstellt. Wenn ich die Schaltung nicht benutze, der Hebel quasi in Mittelstellung ist, dann waren Sensor + Gegenstück nicht ganz deckend, jetzt passt es. Seit dem hab ich das Problem nicht mehr.:Daumen hoch:

    Gibt's was neues bezüglich deiner Bremse, bzw was kam raus? Bei meiner waren von Beginn die Wave-Bremsscheiben aus dem PP-Shop montiert, ich hab seit geraumer Zeit auch ein Ruckeln beim Bremsen, vor allem auf den letzten Metern vor dem Stillstand deutlich zu spüren. Ich dachte kurz das käme von der Wellenform der Scheiben, aber die Schleifspur auf den Scheiben reicht gar nicht bis ganz nach außen, daran kann es also nicht liegen...

    Der Händler hat mir leider nicht wirklich helfen können. Ähnliche Tipps wie von dir oben beschrieben und Schaltautomat neu anlernen (wobei dieser bei mir ja funktioniert) waren seine Vorschläge.

    Habe die Tage darauf mal besonders drauf geachtet, immer wenn ich schnell oder hastig schalte passiert das meistens.

    So geht es immer: zuerst Gas weg, dann Kupplung ziehen, Fuß nach oben bewegen, Kupplung loslassen und erst gegen Ende des Schaltvorgangs wieder Gas geben. Fährt sich zwar nicht so sanft, schafft mir aber Abhilfe. So wird eh nur innerorts geschaltet, da ich dort nicht über 4000/5000 Umdrehungen gehe im 1. Gang (warmer Motor). Alles darüber mache ich per Schaltautomat, da funktioniert er bei mir dann auch ohne dass es sich anfühlt wie beim Rodeo :grins:

    Ist denn dein Kupplungsspiel korrekt eingestellt?

    Mir ging es vor 1 1/2 Monaten als ich von der Autobahn runter bin zum ersten Mal so mit dem Gang. Damals half noch die Kupplung über die Rendelmutter am Kupplungshebel nachzustellen. Sie hatte nicht mehr 100% getrennt.

    Da das Problem aber bald darauf (wenn auch deutlich seltener) wieder auftrat, und ich mir nicht vorstellen kann dass ich nach 400km die Kupplung wieder nachstellen muss, hab ich jetzt eben mal auf nen sauberen Schaltvorgang geachtet. Seit dem ist es deutlich besser geworden.

    Vielleicht hilft dir das ja etwas


    VG

    Das Problem dass der zweite beim Hochschalten nicht rein will habe ich auch öfter, leider oft dann wenn ich mich an der Warteschlange der Ampel nicht hinten anstelle. Seit dem nutze ich den Schaltautomat bei so was, muss zwar etwas höher drehen damit er funktioniert, aber besser als immer wie der Depp mit Motoraufheulen nicht vom Fleck zu kommen. Bin Freitag beim Händler und werde ihn mal auf Tipps ansprechen.