Welches Baujahr ist deine? Ich habe eine 790 Bj. 2018 und irgendwas an meinem Motor rasselt (vor allem wenn er kalt ist) so dermaßen laut... War bisher bei verschiedenen Händlern und habe das angesprochen, aber alle meinten das sei kein Problem. Demnächst steht der 30.000 km Service an, bei dem ja eh das Ventilspiel geprüft wird und dann wird der Händler mal aufmachen und mir sagen können was genau es ist.
Öl hab ich immer rechtzeitig gewechselt und bin brav warm gefahren ![]()
Probleme hatte ich anfangs auch einige mit der Maschine und ein paar Powerparts, aber seit dem letzten großen Schaden an der Zündanlage 2021 (zum Glück noch innerhalb der verlängerten Garantie, sonst wären über 1.200€ fällig geworden) nichts großartiges mehr. Der Kühlkreislauf will aber einfach nicht dicht werden, trotz Wasseranschluss und Thermostat neu (aktuellste Generation beider Teile und definitiv die Ursache für die Undichtigkeit). Ventildeckel wurde von meinem Händler mal zugespachtelt mit einer Art Dichtmasse, seit dem ist Ruhe. Vielleicht lässt sich mit so einer Methode auch beim Thermostat endlich das Problem lösen.