Als ich vor ein paar Tagen neue Shims beim Händler besorgt hab, konnt ich mich kurz mit einem Mechaniker unterhalten. Er meinte er hat auch schon erlebt, dass im Getriebe sehr viel axiales Spiel vorhanden war und mal mehr, mal weniger gegen das Motorgehäuse gedrückt hat. Das hat auch Geräusche gegeben und ne Menge Abrieb in der Ölwanne. Das war bezüglich meiner Frage, ob ich mir bei ein paar kleinen Spänen und Abrieb wg. Nockenwellenschaden Sorgen um die Ölpumpe machen muss.
Da gibts zig Möglichkeiten, wo so ein Klappern herkommen kann. Die meisten Händler haben das bei mir bisher immer mit "ja die Motoren klappern halt, ist normal" abgetan. Das Getriebe genau anschauen wird wahrscheinlich keiner mal einfach so machen, da musst du schon gut argumentieren können...