Die wichtigste Anschaffung war auf jeden Fall eine Zweiradhebebühne, damit erhält man sich eine Menge Rückensubstanz. Dazu eine Vorderradwippe und einen Motorradheber für hinten, falls ich das Rad vorne in der Luft brauche wird vorsichtig mit Brett und Wagenheber unten am Motorblock angesetzt. Zweitwichtigste Anschaffung wie oben schon genannt, eine ordentliche Leuchte: LED Strahler mit rollbarer Unterkonstruktion der Marke Eigenbau funktioniert super.
Ansonsten sind auch vorhanden:
Kompressor
Bohrständer (erst letztens für eine sauberes Aufbohren eines kaputten Gewindes benötigt)
Werkstattwagen mit guter Füllung: Gabel-/Ringschlüssel, Ratschen und Drehmomentschlüssel in 1/4, 3/8, 1/2 Zoll von 2 - 200 Nm, und besonders wichtig für die 790: Torx Stecknüsse in den gängigen Größen.
Heißluftftöhn und Schweißgerät waren auch schon hilfreich
Ladegerät, Multimeter
Diverses spezielleres Werkzeug wie Simmeringeintreiber, Kompressionsmesser, Bremskolbenrücksteller und Messdorn für ZZP, da noch zwei Fahrzeuge mit Unterbrecherzündung rum stehen.
Werkstatthandbuch hab ich als PDF, das schau ich wahlweise am Tablet an oder wenn die Arbeit sehr schmutzig ist, druck ich mir die Seiten aus. Für Navigation unterwegs, Musik in der Garage und falls ich mittendrin mal was Googeln/auf Youtube schauen muss, hab ich noch mein altes Handy. Da stört der evtl. kaputte Bildstabilisator und Schmutz nicht so.
Das aller Wichtigste, das man allerdings nicht kaufen kann, ist die tatkräftige Unterstützung und Erfahrung meines Vaters.
Das Maschinenbaustudium bringt einem viel Theorie bei, aber in der Praxis steht man anfangs oft erst mal ratlos da. Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen 
Nach einigen unschönen Erfahrungen mit Werkstätten wird inzwischen alles bis auf die Reifenmontage selber gemacht. Reifen halten bei mir im Schnitt 1 - 1 1/2 Saisons, Montage + Entsorgung mit 30€ pro Satz hat mich da bisher noch nicht gestört.