Das ist echt richtig doof. Dann bleibt im worst case dein Motorrad ja auch dort unten bis das Ersatzteil da ist...? Da geht es wirklich schneller, Ersatz von Wilbers oä zu ordern und das neue WP Federbein dann zu verkaufen. Vllt ist in Podgoric ja auch ein Fahrwerksspezi der was lagernd oder schnell verfügbar hat? Dann hättest du eventuell die Möglichkeit, einen Rest vom Urlaub + Heimreise mit dem neuen Federbein zu fahren (ist eine Offenbarung
)
Ich hoffe auf jeden Fall dass eine schnelle Lösung gefunden wird und du noch Fahren kannst
Beiträge von Patrick12312
-
-
Was genau war denn am Motor? Sind bei der SMT die Nockenwellen auch noch ein Thema?
-
Kannst du ein paar Beispiele für Markenbenzin und Billo Sprit geben? Also wird da nur zwischen Oktanzahl/Bioethanolanteil unterschieden oder auch der Tankstellenmarke?
-
Ich habe noch das originale Federbein meiner 790 Duke hier, weiß aber nicht ob das von den Maßen passt. Teilenummern sind unterschiedlich, ist auch nur in der Vorspannung einstellbar. Falls du aber nicht zeitnah an irgendwas anderes dran kommst und das doch an die SMT passen sollte, kann ich dir anbieten das runter zu schicken.
-
Am dB-Killer musstest du nichts verändern, dass der Winkel mit dem vom Auspuff übereinstimmt? Das mussten zwei Leute hier ja machen
-
Bei den Problemen die hier als mögliche Ursachen aufgezählt wurden, bringt das Zeug da nix. Es bekämpft die Symptome, nicht die Ursachen
-
Bin gespannt wie der Reifen sich fährt, wenn er mal ein paar km mehr drauf hat und ordentlich auf Temperatur ist. TovaXXX fährst du deinen auf der SMT?
-
Na dann passt es ja, fahre bei Regen sehr entspannt, allein wegen der eingeschränkten Sicht. Anrauchen nur ab minimal nasser Straße
-
Geryfisher wenn du erste Erfahrungen mit dem Reifen hast, teile sie gerne hier. Ich hab noch etwa zwei Wochen Zeit, mich für eine Pelle zu entscheiden :D
Edit: sehe gerade, du bist auch verunsichert
Nachdem der TF SP scheinbar sehr kritisch auf zu wenig Druck reagiert, tendiere ich aktuell eher zum SF + EV. Bei 5 Tagen Motorradtour im September sind durchaus große Temperaturschwankungen möglich... Reifendruckanzeige hab ich leider nicht, genau so wenig hab ich Lust ständig an die Tanke zu fahren oder mit dem digitalen Druckprüfer dran zu gehen. Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass ein Reifenhersteller so eine Rutsche auf den Markt bringt, aber bisher sind 50% der Erfahrungen negativ
-
Ja, bei niedriger Temperatur ist der Öldruck höher. Die Viskosität des Öls nimmt ja mit steigender Temperatur ab. Daher auch der Tipp, 10W60 Öl zu fahren, das ist bei gleicher hoher Temperatur zähflüssiger, als 10W50.
Im Werkstatthandbuch steht Messung soll bei Kühlmitteltemperatur (warum nicht gleich Öltemperatur?!) >= 70°C erfolgen.
Ich hab das Motorrad 12 km bei 28°C warm gefahren und dann gemessen. Das Öl war auf jeden Fall gut heiß

-
Habe jetzt am Wochenende endlich die Zeit gefunden, den Öldruck zu messen. Zum Einsatz kommen ein Ölfilterdeckel, ein M10x1.0 Gewindebohrer und ein Oil Pressure Gauge Tester von AliExpress.
Hatte zuerst diesen Ölfilterdeckel bestellt, der taugt aber leider nicht dafür. Der Innendurchmesser der Bohrung ist zu groß, wenn man da ein Gewinde reinschneiden möchte ist auf der anderen Seite vom Deckel der Steg zu schmal.Öldruck ist im Leerlauf bei ca. 1,7 bar und bei 6000 1/min bei 2,4 bar. Einen Kalibrierschein oä gibts bei dem Preis natürlich nicht, aber ich hab für mich entschieden dass ich die Werte akzeptiere.
Da es ja Bedenken gibt, dass der Öldruck generell zu niedrig gewählt ist, werde ich mich im Herbst/Winter nochmal einlesen und dann entscheiden ob noch nachgeholfen wird. Für den Rest der Saison passt das aber so

Preis war in Summe jetzt 33€, Windeisen hatte ich schon. In dem Set mit dem Manometer sind verschiedene Adapter dabei, lässt sich also noch für andere Gewindegrößen/Fahrzeuge nutzen.
IMG20250815171745.jpgIMG20250815180937.jpgIMG20250815181017.jpgIMG20250815181029.jpg
IMG20250815191410.jpgIMG20250815191421.jpgIMG20250815190316.jpgIMG20250815190402.jpg
-
Deswegen meine Frage nach dem Zylinderkopf, meiner sah ähnlich aus wie der auf dem Foto von LoneStar, habs mit ein wenig Schleifvlies wieder "aufgehübscht". Bin gespannt wie das ganze Ende Oktober aussieht wenn ich wieder aufmache
-
Wie kommst du auf den gebrochenen Kopf?
-
Duke 890 R
EZ 07/2021 29700KM
Steht nun schon seit knapp 2 Monaten beim Händler
Zylinderkopf auch neu?
-
Das Teil mit dem Griff funktioniert bei mir überragend.
Wichtig ist, dass das Schlauchende aus dem die Flüssigkeit ins Gefäß läuft schon in der Flüssigkeit eingetaucht ist.
Ich lasse immer etwas alte Bremsflüssigkeit in dem Gefäß, so das halt der Schlauch quasi in die alte Suppe hinein reicht.
Werde ich mal so weitergeben, danke

-
Die Hälfte der Leute die ich kenne, lassen das von der Werkstatt machen. Ein anderer Teil ist zu knausrig. --> Kein Stahlbus.
Für den Hobbyschrauber, der evtl. sogar jährlich wechselt, auf jeden Fall die ultimative Lösung. Hatte davor die billo-Lösung mit Schlauch, an den ein Rückschlagventil montiert war: funzt nicht so richtig, Luft ins System gezogen. Ein Verwandter hat diesen Behälter mit Griff, den man an den Kompressor anschließt und der dann mit Unterdruck durchzieht: auch nicht brauchbar laut ihm.
-
Dein Kniewinkel ändert sich aber durch ein anderes Fahrwerk nicht, da hilft die PP-Sitzbank (kann ich nur empfehlen) oder eine einstellbare Fussrastenanlage.
-
Den TFSP hast du mir jetzt auch schmackhaft gemacht
Werde für die geplante 1.900 km Tour nach Frankreich im September noch neue Reifen brauchen, da mein Power 5 hinten nur noch ~ 2,1 mm Rest hat. Nach 4.500 km echt okay, mein erster Sportreifen und der erste, bei dem in der Mitte der Lauffläche weniger Profil übrig ist als außen
Unter 120€ ist eine Ansage für einen HR, wo habt ihr bestellt? Bei Mopedreifen sind Mitas noch nicht gelistet (zumindest für die 790)
-
Hättest mal lieber die Stahlbus Ablassschraube gehabt

-
Habe mich an das Drehmoment aus der Anleitung gehalten.
Das war bei mir auch der Fehler
Hat nicht viel gefehlt, dann war es dicht! Wird doch in der Werkstatt auch nicht anders gemacht
Da tauscht dir keiner was aus, da wird einfach etwas fester nachgezogen. Natürlich nur so, dass das Gewinde nicht beschädigt wird, so viel Feingefühl muss man haben.Dein Drehmomentschlüssel hat übrigens eine Toleranz, ganz genau wird der Wert also nie sein