Moinsen
Ich noch mal...
Stimmt! Das mit den Rasten hatte ich glatt vergessen...
Auch Die Gewichtsverteilung durch den Fahrer erscheint irgendwie logisch. Und das das ganze Gelaber nichts bringt sowieso
Aber die frage war ja zur Technik und Physik...
Habe auch nicht gemeint, das man nur, oder überwiegend Hinten bremsen sollte.
Das war nur Beispielhaft gemeint.
Nach meinem ersten besuch beim Jedermann Supermoto -mann war das Geil! habe ich mich gefragt , was mann davon
wohl auf der Straße gebrauchen kann, und bin zu dem schluss gekommen, -fast Nix. ( rede jetzt nur von Mir und meinen bescheidenden Fahrkünsten! ) außer...
Das mit dem Bremsen!
Habe vor meiner SD ne alte GSXR gefahren ( tu ich noch) damals noch mit nem BT 014 drauf.
Und das ding schob beim bremsen in der Kurve schon irgendwie son bissel nach Außen, und stellte sich auf.
Nicht wirklich gefährlich, aber lästig. ( war später mit den Pipo's schon viel geiler )
Habe dann mal son bissel rum experimentiert und mal angefangen in der Kurve hinten mitzubremsen, und siehe da, alles war auf einmal viel geiler!
Ich rede jetzt icht vom bremsen auf der letzten Rille, oder gar von Driften ( dazu sind meine fahrkünste zu bescheiden, und ich ein zu großer Schisser! )
Aber auf einmal hatte der Bock fast null Aufstellmoment, und fühlte sich viel neutraler an!
Und ich konnte viel besser in die Kurve hinein bremsen
Darum bleibe ich dabei! Wenn ich hinten bremse ( mitbremse, nicht nur hinten! ) nehme ich Last vom Vorderrad!
Und der dynamische Schwerpunkt ( ich nenne das jetzt einfach mal so, keine Ahnung ob das so Physikalisch richtig ist)
verlagert sich nach hinten, wodurch mein Vorderrad nicht mehr so schnell weg schmiert! Weil der nicht mehr die ganze Arbeit machen muss,
und noch ein bissel mehr für die Seitenführung über hat!
Aber dabei nie die Kupplung ziehen! Sonst.....
Oder wenn ich mir das Bildlich vorstelle.
Mal ganz Extrem!
Die ganzen Superhelden, Moto Gp, Superbike oder weiß ich, fahren ja teilweise auf dem HR durch die Kurve, können also auch nie
übers Vorderrad rutschen!
Oder wenn ich nur Hinten Bremse in der Kurve, und zwar Volle Pulle! Dann werde ich mich unvermeidbar aufs Maul legen, weil mich irgendwann
mein Hinterrad überholt, und dann mein Lenker aufsetzt - wenn ich überhaupt so weit komme, weil mir wegen der miserabelen wirkung
warscheinlich vorher die Kurve ausgeangen ist!
Aber ich kann nicht übers VR rutschen weil das ja eigentlich gar keine Seitenfürungskräfte zu tragen hat ( oder liege ich da so falsch ? )
Die Balance zwischen vorder und hinter Bremse muss halt Passen.
Es gehört da bestimmt auch noch viel mehr zu - Fußrasten, Gewichtsverlagerung, und was weiß ich noch alles.
Aber für Mich , ( und für meinen bescheidenden Fahrstil ) war das mit dem hinten mitbremsen schon ein echter Zugewinn!
Das mit dem aus der Kurve rausdriften kommt dann als nächstes!
-Kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit -
Nur Meine Meinung!
So
hoffentlich ist dieser Winter bald vorbei!
Markus