Beiträge von maju

    Nabend Allerseits!



    Mal ne frage



    Hat vielleicht jemand Erfahrungen, mit der AU ohne Kat’s und dem Akra Mapping…?!


    Könnte das Vielleicht Klappen? Oder reicht es Vielleicht nur die Beiden Kat’s vor den Endpötten Reinzustecken…?!


    Weil als fauler Mensch habe ich kein Bock die Krümmer abzuschrauben, und das ganze 2 mal - hinterher Kat wieder raus… :denk:


    Oder gar noch das original Mapping aufspielen zu lassen, und dann wieder alles retour… :nein:


    Und wenn, nehmen Die vielleicht Schaden…?!
    (wenn man nur mit niedriger Drehzahl zur AU fährt – nur für die Messung)


    Im unteren Drehzahlbereich ( oder Leerlauf, wo ja gemessen wird ) dürfte sich das Mapping ja eigentlich nicht gravierend von dem Originalen unterscheiden, oder…?



    Gruß Markus

    Ich denke das sollte wohl zu schaffen sein...
    Werde in der Winterpause einfach mal mein Glück versuchen.
    Kann ja nicht mehr wie schief gehen... :zwinker:
    Und von der Kohle die ich gespart habe, werde ich mir dann den Stage 3 Kit vom Highscore gönnen :peace:
    Danke noch mal für die Infos!


    Gruß Markus

    Danke!
    Sind ja schon mal ne'n paar brauchbare Infos!


    @ Bade
    reicht zum blockieren der Kurbelwelle eine Gewindestange, oder einfache Schraube, oder muss es ein spezieller Bolzen oder so sein...?!




    Markus

    Der 15K Service steht bei mir an, und ich überlege mich mal selber daran zu versuchen.
    Hat schon mal jemand an seiner SD sowas gemacht? Wie aufwändig ist das, und was muss alles ab?!
    Gibt es die Ausgleichsscheiben beim Freundlichen...? Braucht man Spezial Werkzeug?
    Fragen über Fragen...


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten...?!


    Gruß Markus

    Bei mir hat mal der Kupplungs Hebel gefressen. War wohl zu fest angeschraubt, und nicht gefettet.
    Dadurch ist er mangels Federkraft, nach dem kuppeln nicht wieder in die Ausgangslage zurück gegangen.
    Habe erst auch gedacht die Kupplung ist hin. ( bei ca 6000 km ) :denk:
    Da die sich aber auch irgendwie komisch angefühlt hat, habe ich mir
    den Hebel mal genauer angeschaut. Und siehe da, Schraube nen tucken gelöst, nen bissel Fett dran und gut wars...
    Gott sei dank...!


    Markus

    Was ich weiß, gibt es (mit ABE) außer Gilles, nur noch original KTM aus dem Powerparts Katalog, und Rizoma.
    Die hab ich mir dran getüddelt. Gewartet, bis zur 20% Aktion bei Polo und dann zugeschlagen!
    Mir passt die von Rizoma ganz gut! Großer verstell bereich, und sauber verarbeitet! Und mit 20% passt der Preis auch! :zwinker:

    Also meine rennt mit 16/40 mit 226 in den Begrenzer ( laut Tacho..! )
    Fährt sich auf jeden fall Spritziger, und unten rum ( Stadtverkehr mit 50 im 3'ten) passt's besser!
    Kann ich nur empfehlen!


    Gruß Markus

    Moinsen
    Ich noch mal...
    Stimmt! Das mit den Rasten hatte ich glatt vergessen...
    Auch Die Gewichtsverteilung durch den Fahrer erscheint irgendwie logisch. Und das das ganze Gelaber nichts bringt sowieso :zwinker:
    Aber die frage war ja zur Technik und Physik...
    Habe auch nicht gemeint, das man nur, oder überwiegend Hinten bremsen sollte.
    Das war nur Beispielhaft gemeint.
    Nach meinem ersten besuch beim Jedermann Supermoto -mann war das Geil! :sabber: habe ich mich gefragt , was mann davon
    wohl auf der Straße gebrauchen kann, und bin zu dem schluss gekommen, -fast Nix. ( rede jetzt nur von Mir und meinen bescheidenden Fahrkünsten! ) außer...
    Das mit dem Bremsen!


    Habe vor meiner SD ne alte GSXR gefahren ( tu ich noch) damals noch mit nem BT 014 drauf.
    Und das ding schob beim bremsen in der Kurve schon irgendwie son bissel nach Außen, und stellte sich auf.
    Nicht wirklich gefährlich, aber lästig. ( war später mit den Pipo's schon viel geiler )
    Habe dann mal son bissel rum experimentiert und mal angefangen in der Kurve hinten mitzubremsen, und siehe da, alles war auf einmal viel geiler!
    Ich rede jetzt icht vom bremsen auf der letzten Rille, oder gar von Driften ( dazu sind meine fahrkünste zu bescheiden, und ich ein zu großer Schisser! )
    Aber auf einmal hatte der Bock fast null Aufstellmoment, und fühlte sich viel neutraler an!
    Und ich konnte viel besser in die Kurve hinein bremsen


    Darum bleibe ich dabei! Wenn ich hinten bremse ( mitbremse, nicht nur hinten! ) nehme ich Last vom Vorderrad!
    Und der dynamische Schwerpunkt ( ich nenne das jetzt einfach mal so, keine Ahnung ob das so Physikalisch richtig ist)
    verlagert sich nach hinten, wodurch mein Vorderrad nicht mehr so schnell weg schmiert! Weil der nicht mehr die ganze Arbeit machen muss,
    und noch ein bissel mehr für die Seitenführung über hat!


    Aber dabei nie die Kupplung ziehen! Sonst..... :weinen: :gute besserung:


    Oder wenn ich mir das Bildlich vorstelle.
    Mal ganz Extrem!
    Die ganzen Superhelden, Moto Gp, Superbike oder weiß ich, fahren ja teilweise auf dem HR durch die Kurve, können also auch nie
    übers Vorderrad rutschen!
    Oder wenn ich nur Hinten Bremse in der Kurve, und zwar Volle Pulle! Dann werde ich mich unvermeidbar aufs Maul legen, weil mich irgendwann
    mein Hinterrad überholt, und dann mein Lenker aufsetzt - wenn ich überhaupt so weit komme, weil mir wegen der miserabelen wirkung
    warscheinlich vorher die Kurve ausgeangen ist! :zwinker:
    Aber ich kann nicht übers VR rutschen weil das ja eigentlich gar keine Seitenfürungskräfte zu tragen hat ( oder liege ich da so falsch ? ) :denk:


    Die Balance zwischen vorder und hinter Bremse muss halt Passen.


    Es gehört da bestimmt auch noch viel mehr zu - Fußrasten, Gewichtsverlagerung, und was weiß ich noch alles.
    Aber für Mich , ( und für meinen bescheidenden Fahrstil ) war das mit dem hinten mitbremsen schon ein echter Zugewinn!
    Das mit dem aus der Kurve rausdriften kommt dann als nächstes! :zwinker:


    -Kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit -


    Nur Meine Meinung!


    So
    hoffentlich ist dieser :kacke: Winter bald vorbei! :weinen:


    Markus

    Das Vorderrad kann nur weg rutschen, wenn mehr Last auf Ihm liegt als auf dem Hinterrad.
    So wie es beim Bremsen nicht rutschen kann solange man hinten mehr bremst als vorne ( Negative Beschleunigung )
    So kann es beim Gas geben halt auch nicht rutschen.
    Immer nur das Rad auf dem die größte Last herrscht, oder auch über beide Räder :zwinker:
    Wenn mann's denn kann... -Ich Nicht! :kapituliere:
    aber dann auch nur beim Bremsen, oder in der Kurve, da man beim Beschleunigen ja keine Last aufs Vorderrad bekommt.
    Gleichen Gripp an beiden Rädern vorausgesetzt.
    Dann war da auch noch was mit, das beim Beschleunigen das Hinterrad eine größere Kreisbahn beschreibt als das Vorderrad,
    wodurch das Moppet dann Zweispurig wird, und dadurch ähh.... hab ich jetzt auch nich mehr so richtig ähh... verstanden...
    (Dynamische Achslast Verteilung oder so?!)


    Das ist bei mir noch hängen geblieben von Lothars Technik Talk... :denk:


    Weiß nicht, ob das alles so Physikalisch so richtig beschrieben ist, -lasse mich aber sehr gern berichtigen, ergänzen oder verbessern!
    Waren doch schon einige beim Lothar was man hier so liest. Also los! Rann an die Tasten! Wer hat besser aufgepasst...?! :zwinker:


    Gruß
    Markus

    Habe heute die neueste Gilles Rastenanlage geliefert bekommen. Die ist so weit stufenlos verstellbar, dass ich sie sogar ohne die Adapterplatten montieren kann und trotzdem die Raste so hoch und so weit zurück gestellt bekomme wie die Originale mit Adapterplatten. Bin begeistert. Sieht auch klasse aus. Werde mal Fotos machen wenn ich Zeit hab...

    Tachchen!
    Will mir im Winter auch ne andere Rastenanlage dranntüddeln.
    Weniger wegen der Bodenfreiheit, sondern mehr wegen der Optik.
    Mein Weinachtsgeschenk :grins:
    Wo liegt denn die Gilles Anlage Preislich so...?
    Ähnlich wie die Rizzoma, oder noch mehr...?
    Habe schon mal bei denen auf der Seite geschaut, aber da is irgendwie nix zu finden.
    Foto währe Geil!


    Grüße
    Markus