Ventilspiel einstellen

  • Der 15K Service steht bei mir an, und ich überlege mich mal selber daran zu versuchen.
    Hat schon mal jemand an seiner SD sowas gemacht? Wie aufwändig ist das, und was muss alles ab?!
    Gibt es die Ausgleichsscheiben beim Freundlichen...? Braucht man Spezial Werkzeug?
    Fragen über Fragen...


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten...?!


    Gruß Markus

  • Hallo Marcus,


    ...naja, um die Ventile einstellen zu können benötigst Du genug Zeit, gewisses Werkzeug und Mut! Nun zu den Fakten:




    1. ...um an den vorderen Zylinder ran zukommen, muß der Kühler von der Halterung abgeschraubt und etwas nach vorn/unten gedrückt werden!


    2. ...EPC Ventil abklemmen, sowie Zündkabel und -spulen entfernen!


    3. ...Federbandschellen der Ventildeckelentlüftungsschläuche an beiden Zylindern lösen und die Schläuche abziehen!


    4. ... beide Ventildekel mit Dichtungen abnehmen!


    5. ...Verschlußstopfen am linken Motorgehäuse abnehmen und die (edit) Nockenwelle des hinteren Zylinders auf 0T drehen!


    6. ...danach muß Du die Kurbelwelle mit einen passenden Gewindestab M6 blockieren! (Schraube am rechten Motordeckel unter der Wasserpumpe entfernen, und den Stab einschrauben! Im 0T des hinteren Zylinders müßen die Nocken nach innen zeigen und die Kreuze der Nockenwellenräder schließen mit der Zylinderkopfoberfläche ab!)


    7. ...Ventilspiel mit einer Fühlerlehre kontrollieren, das Mindesspiel bei kaltem Motor beträgt 0,10 -0,15 mm (Einlaßseite), bzw. 0,25 -0,30 mm (Auslaßseite)


    ...bei Abweichungen muß die Nockenwelle ausgebaut, und die passenden Ausgleichsscheiben eingesetzt werden! (Ausgleichscheiben sind in den Abstufungen von 0,05, 2,30 - 3,20 mm beim 'Freundlichen' erhältlich!)


    8. ... Blockiergewindestab herausschrauben und den vorderen Zylinder auf 0T stellen, und wieder blockieren! Das Ventilspiel ist wie am hinteren Zylinder zu kontrollieren und gegebenfalls zu korrigieren! Der Ablauf ist der gleiche!


    9. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge!


    10. Probelauf mit Bierpause! :prost:






    Viel Erfolg!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Servus Marcus,


    ich hab es dieses Jahr im Frühjahr auch versucht. Hab nach ner Zeit entnerft aufgegeben. Ist viel zu viel fummel arbeit, wo ich mehr kaputt machen kann als richten.



    Gruß


    Mario

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Danke!
    Sind ja schon mal ne'n paar brauchbare Infos!


    @ Bade
    reicht zum blockieren der Kurbelwelle eine Gewindestange, oder einfache Schraube, oder muss es ein spezieller Bolzen oder so sein...?!




    Markus

  • Hallo zusammen,


    habe das Ventilspiel bei 30000 selbst kontrolliert...war alles im grünen Bereich, ebenso wie bei 15tkm.


    Um die Lagerböcke mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen (falls ich doch hätte einstellen müssen) hatte ich einen Hazet Drehmomentschlüssel Größe 3/8 Zoll bereit gelegt. Dieses Wekzeug scheint mir zu groß um an die Schrauben zu kommen, vernünftig arbeiten zu können.


    Besser wär ein 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel


    ähnliche Erfahrungen?



    Grüße Wolfgang

  • @ Bade
    reicht zum blockieren der Kurbelwelle eine Gewindestange, oder einfache Schraube, oder muss es ein spezieller Bolzen oder so sein...?


    Markus, ...das ist egal ob M6 Schraube oder Gewindestab! Dies muß nur lang genug sein! Montagestelle? ---> (siehe Bild)




    wos


    Wolfgang, ...da geht ein 1/4 Zoll Schlüssel sicher besser! Es müßen ja nur 10 Nm (M6) und 15 Nm (M8) aufgebracht werden! Der Proxxon-Schlüssel ist empfehlenswert! (5-30 Nm)




    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • moin Bade,



    5. ...Verschlußstopfen am linken Motorgehäuse abnehmen und die Kurbelwelle des hinteren Zylinders auf 0T drehen!


    nich krum nehmen, aber hat dein :Kürbis: zwei kurbelwellen :denk: :lautlach:


    aber super infos, da kann man schonmal abschätzen, was da auf einem zukommt. du selbst scheinst es ja schonmal gemacht zu haben, wie lange hast du fürs kontrolieren gebraucht (so in etwa)?


    nochmal danke für die infos

  • 5. ...Verschlußstopfen am linken Motorgehäuse abnehmen und die Kurbelwelle des hinteren Zylinders auf 0T drehen!


    nich krum nehmen, aber hat dein :Kürbis: zwei kurbelwellen :denk: :lautlach:




    Hee Duffy,...


    ...Du hast selbst im warmen Dubai einen kühleren Kopf wie ich hier!


    Natürlich hat meine Karre zwei Kurbellwellen und sogar drei Pleuel! (siehe Bilder) :peace:


    Nein, Spaß beiseite... das soll nicht Kurbelwelle sondern Nockenwelle heißen! (diesen Schreibfehler habe ich oben editiert)




    Bade :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich denke das sollte wohl zu schaffen sein...
    Werde in der Winterpause einfach mal mein Glück versuchen.
    Kann ja nicht mehr wie schief gehen... :zwinker:
    Und von der Kohle die ich gespart habe, werde ich mir dann den Stage 3 Kit vom Highscore gönnen :peace:
    Danke noch mal für die Infos!


    Gruß Markus