Beiträge von Arcane

Ja das kommt mir auch ziemlich übertrieben vor. Weiß nicht ob ich da nochmal hin gehe.
    Wenn ich den Händler mit den Zeiten aus der PDF konfrontiere, bekomme ich sicher irgendeine Antwort, die ich sowieso nicht belegen oder abweisen könnte.

Ich hab keine Änderungen an der Maschine, die in irgendeiner Form diese Arbeiten beeinflussen. Mein Kennzeichen Halter (Original Powerparts) und der Akra Endtopf dürften da keine Rolle spielen.

Was mich mal interessieren würde, welche Zeitvorgaben KTM gibt für die jeweiligen Arbeiten.

Interessant finde ich ja doch, wenn ich bei manchen lese, wie günstig z.B. der Bremsflüssigkeitswechsel ist.
    Bei mir Juli 2020 in der normalen jährlichen Wartung, die mit Diagnosepauschale 20 AW berechnet wird, wovon eine AW für Diagnose ist.
    Wechsel der BF vorne und hinten, ABS Kreislauf wohl am Computer aufgestellt und entlüftet war dann nochmal 12,5 AW.

Insgesamt 550 Euro.

Was mich mal interessieren würde, welche Zeitvorgaben KTM gibt für die jeweiligen Arbeiten.

Interessant finde ich ja doch, wenn ich bei manchen lese, wie günstig z.B. der Bremsflüssigkeitswechsel ist.
    Bei mir Juli 2020 in der normalen jährlichen Wartung, die mit Diagnosepauschale 20 AW berechnet wird, wovon eine AW für Diagnose ist.
    Wechsel der BF vorne und hinten, ABS Kreislauf wohl am Computer aufgestellt und entlüftet war dann nochmal 12,5 AW.

Insgesamt 550 Euro.

Ich finde wenn ich das Profil auf extra kurvig stelle errechnet die App eine teilweise sinnlose Route. In meiner Gegend leider sehr häufig durch jeden kleinen Ort, da der wahrscheinlich etwas kurviger ist.

Aber alle 2 km in ein Dorf zu fahren ist nervig. Ist mein Eindruck. Deshalb stelle ich es lieber nur auf normal kurvig. Da ist es meist nicht ganz so schlimm.

Probiert doch mal folgendes: lasst mal jemand anderen - der in der Lage ist - damit fahren. Es sollte natürlich jemand sein, der in der Lage ist damit umzugehen und schon mal ein Wheelie gefahren ist.

Ihr werden höchst wahrscheinlich sehen das es doch klappt. Es liegt - wie so oft - am Nutzer. Soll kein negative Kritik oder so sein. Ist meiner Erfahrung nach halt oft so.

Wie lange dauert das eigentlich, bis man Zugriff auf die Liste bekommt? Ich wollte meine Daten eintragen, aber habe da momentan kein Zugriff drauf.

2018 er KTM 1290R Superduke, EZ 4/19. 1000 km Inspektion.

68 min stehen da als Richtzeit. Bei mir auf der Rechnung 21 x Arbeitslohn, was nach der Angabe 10AW = 1 Std. wohl 2,1 Stunden sind. Also mal knapp ne Stunde mehr ?!?

Angabe: Motorölwechsel mit Filter, alle zur Sicherheit und Funktion wichtigen Schraubverbindungen überprüft, Luft - Bremsen - Elektrik - Öl überprüft, Software überprüft. CO Anpassung durchgeführt. Öldüse zur Kupplungsschmierung kontrollieren. Paket beinhaltet von KTM EMPFOHLENE Arbeiten, diese sind für uns PFLICHTARBEITEN!

Mag der letzte Satz ein Hinweis auf fast doppelte Arbeitszeit sein?!

Ich kam so bei 340 EUR raus.

Servus Klaus,

Heute habe ich mal deine Geometrie aus dem 3D Drucker getestet. Das scheint leider nicht so gehen, der Kunststoff aus dem Drucker ist nicht robust genug. Das Moped hing extrem schief drauf.

Hab ein Drehteil aus POM in Auftrag gegeben. Mal gespannt ob das besser klappt. Allerdings hab ich heute beim testen auch noch den Bolzen etwas verbogen, scheint nicht so tolle Materialqualität zu sein.

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist. Meine Hülse des Motea Zentralständer habe ich mit 130 Nm wie im Handbuch angegeben angezogen. Der Wert bezieht sich auf Gewinde gefettet. Fett war ja noch am Gewinde, sprich die Klemmkraft wird durch das Fett schon mal herabgesetzt.

Dann ist die Auflagefläche des Adapters im Vergleich zur originalen Mutter kleiner, somit auch weniger Klemmkraft.

Aus Ingenieurssicht betrachtet ist es also nicht sinnvoll diesen Adapter mit lediglich 60 Nm anzuziehen. Ich würde zu gerne diese „Berechnung“ von Constands sehen ...