Wechsel Bremsflüssigkeit Ausschnitt aus Wartungskosten

  • Was mich mal interessieren würde, welche Zeitvorgaben KTM gibt für die jeweiligen Arbeiten.


    Interessant finde ich ja doch, wenn ich bei manchen lese, wie günstig z.B. der Bremsflüssigkeitswechsel ist.
    Bei mir Juli 2020 in der normalen jährlichen Wartung, die mit Diagnosepauschale 20 AW berechnet wird, wovon eine AW für Diagnose ist.
    Wechsel der BF vorne und hinten, ABS Kreislauf wohl am Computer aufgestellt und entlüftet war dann nochmal 12,5 AW.


    Insgesamt 550 Euro.

  • Wenn ich das richtige lese/interpretiere, wurde allein für den Ölwechsel inkl. Filter fast 2 Stunden verrechnet (226,10 Euro) - eine Arbeit die leicht in 30 Minuten erledigt ist. Wow!

    Und dann noch mal eine gute Stunde für das wechseln der Bremsflüssigkeit, für 148,75 Euro - was für jemanden mit viel Erfahrung auch in 30 Minuten zu erledigen sein müsste. Wow again!

  • Wechsel der BF vorne und hinten, ABS Kreislauf wohl am Computer aufgestellt und entlüftet war dann nochmal 12,5 AW.

    1 1/4 Stunde für das Wechseln der Bremsflüssigkeit!?? Das schaffe ich ja in der Hälfte der zeit.... und trinke noch ein Bier dabei.


    Über 500 Euro für eine Jahresinspektion, wenn auch ,ist BF-Wechsel (ist ja nur alle 2 Jahre) ist ja schon ein Premiumpreis. Als Selbstschrauber sparst du da schon mal 450 Euro; das sind über 150 Liter feinsten Benzins und damit Treibstoff für über 2.000 Kilometer!


    Zusammengefasst: das ist schon reichlich teuer. Beim nächsten Service mal vorher abklären. Im nachhinein wird sich da nichts machen lassen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fire35

    Hast du den tester da zum wechseln der Bremsflüssigkeit?

    Nee, wozu auch? Ich habe eine Vakuumpumpe, damit geht das ratzfatz. Dazu braucht es keinen Tester! Nur ohne Pumpe dauert es halt länger, zumal, wenn man es alleine macht.


    Schau mal bei YouTube, da gibt es ein schönes Video zu, sogar an der SDR!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Und das funktioniert problemlos auch mit dem ABS-Steuergerät? Ich dachte, dass das angesteuert werden müsste, damit man da korrekt ALLE Leitungen entlüften kann...?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Und das funktioniert problemlos auch mit dem ABS-Steuergerät? Ich dachte, dass das angesteuert werden müsste, damit man da korrekt ALLE Leitungen entlüften kann...?

    Ja, das Steuergerät bzw. die Ventile im ABS Regelteil sind bei ausgeschalteter Zündung geöffnet (damit du ohne Strom auch noch Bremsen kannst). Daher kann man das System (oder die Systeme wegen Zweikreis) ohne Zündung mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen. Geht mit einer einfachen Vakuumpumpe auch recht schnell. Noch schneller wohl mit Druckluft, aber das Equipment habe ich auch nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja, das Steuergerät bzw. die Ventile im ABS Regelteil sind bei ausgeschalteter Zündung geöffnet (damit du ohne Strom auch noch Bremsen kannst). Daher kann man das System (oder die Systeme wegen Zweikreis) ohne Zündung mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen. Geht mit einer einfachen Vakuumpumpe auch recht schnell. Noch schneller wohl mit Druckluft, aber das Equipment habe ich auch nicht.

    Ich habe das hier https://mtp-racing.de/Bremsene…GllriuQPNTKBoCQOsQAvD_BwE funktioniert einwandfrei.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Genau. Das abs wird angesteuert und dadurch auch im abs block die flüssigkeit getauscht.
    habe schon mehrere abs blöcke gesehen die dadurch kaputt gegangen sind

  • Hallo, was genau ist denn Kaputt gegangen und wodurch?

    Mit dem Gerät wird an den Entlüftungsnippel durch Unterdruck die Bremsflüssigkeit angesaugt.

    Ich habe das an meiner CBF schon sehr oft gemacht und es ist nie etwas Kaputt gegangen.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Bei ordnungsgemäßer Handhabung kann da nichts kaputt gehen. Wozu soll ein Diagnosegerät/Computer erforderlich sein?


    PS: ist doch beim Auto auch nicht anders. Jedenfalls mache ich es dort auch so und brauche mein VCDS dazu nicht!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Macht jeder wie er meint. Nur später nicht wundern. :kapituliere:

    Na ja, wenn dem so wäre würde ich mich auch Belehren lassen... Dann erkläre doch bitte mal was daran so schädlich für das Brems System sein soll.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Im abs modulator befinden sich kolben. Dort ist auch bremsflüssigkeit.
    diese bekommst du mit dem sauggerät alleine nicht raus.
    wie wir ja wissen ist bremsflüssigkeit hygroskopisch, irgendwann gammelt der kolben fest.

  • Spätestens beim nächsten Eingriff vom ABS werden die Kolben doch Aktiv und pumpen die bis dahin noch verbliebene Bremsflüssigkeit ins System und beim nächsten Wechseln wird die dann auch abgesaugt.

    Da sehe ich zumindest kein Problem.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Im abs modulator befinden sich kolben. Dort ist auch bremsflüssigkeit.
    diese bekommst du mit dem sauggerät alleine nicht raus.
    wie wir ja wissen ist bremsflüssigkeit hygroskopisch, irgendwann gammelt der kolben fest.

    Und wie bekommt man das raus? Mit einem Druckgerät (Aufsatz auf den Ausgleichbehälter)? Dann ist es aber seltsam, dass das bei uns in der Gegend kein Motorradhändler so macht. Die arbeiten alle mit Unterdruck. Bei den Autohäusern sieht das anders aus. Wohl, weil es so schneller geht.


    Das Problem mit dem "Festgammeln" der Kolben kenne ich (vom Hörensagen meines befreundeten Händlers) nur, wenn die Bremsflüssigkeit zu selten/nie gewechselt wird.


    Spätestens beim nächsten Eingriff vom ABS werden die Kolben doch Aktiv und pumpen die bis dahin noch verbliebene Bremsflüssigkeit ins System und beim nächsten Wechseln wird die dann auch abgesaugt.

    So sehe ich das auch. Werde ich auch weiterhin selbst machen.....................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Im abs modulator befinden sich kolben. Dort ist auch bremsflüssigkeit.
    diese bekommst du mit dem sauggerät alleine nicht raus.
    wie wir ja wissen ist bremsflüssigkeit hygroskopisch, irgendwann gammelt der kolben fest.

    Interessehalber für mich: weiter oben hatte Dukefuchs ein Bremsenentlüftungsgerät vorgeschlagen. Selbiges pumpt soweit ich´s einschätze, die BF durch und sollte dann , zumindest größtenteils, auch die vor den Kolben "wartende" BF mitnehmen, richtig?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Bei ordnungsgemäßer Handhabung kann da nichts kaputt gehen. Wozu soll ein Diagnosegerät/Computer erforderlich sein?


    PS: ist doch beim Auto auch nicht anders. Jedenfalls mache ich es dort auch so und brauche mein VCDS dazu nicht!

    So ist es, bin zu faul zum schreiben, Quelle

    Zitat: Diese Prozedur dient der Entlüftung der ABS-Pumpe bei Austausch der Bremsflüssigkeit. Sie ist nur notwendig, wenn die Pumpe völlig entleert geworden ist. Für normale Arbeiten an den Bremsen einschließlich Austausch von Bremsflüssigkeit, Bremsschläuchen oder Bremsbelägen ist diese Prozedur NICHTnotwendig. .....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • So ist es, bin zu faul zum schreiben, Quelle

    Ja, das kenne ich als VCDS Nutzer auch. Von daher ist auch da der "normale" Bremsflüssigkeitswechsel mit einer einfachen Vakuumpumpe (oder auch ohne) möglich, ohne etwas zu beschädigen.



    Interessehalber für mich: weiter oben hatte Dukefuchs ein Bremsenentlüftungsgerät vorgeschlagen. Selbiges pumpt soweit ich´s einschätze, die BF durch und sollte dann , zumindest größtenteils, auch die vor den Kolben "wartende" BF mitnehmen, richtig?

    So ist es. Mach die da keine Sorgen. Wenn du es aber zum ersten mal machst, suche dir Unterstützung. Bremsen sind schon sicherheitsrelevant und Luft in der Anlage ist nicht nur unschön. Oder fange mit der Kupplung an.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich sauge die BF zu 99,9 % aus de BF-behälter ab und fülle Neue auf.

    1x den Inhalt vom BF-behälter durchjagen, egal wie ( ich machs mit der Vakuumpume) und fertig

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: