Ich bin mir nicht sicher, aber denke, dass auch bei den 1390 SA´s die gleiche Batterie verbaut wird, wie bei den 1290 SA´s. Und das ist oft ein Problem!
Die originalen Batterien sind meiner Meinung nach schlichtweg etwas zu schwach, für die ganze Elektronik die dieser Bikes. Da ich das ganze Jahr durch fahre, eben auch
im Winter, kann ich da ein Lied davon singen (mit mehreren Strophen).
Ich habe es mit allen möglichen "normalen" Batterien versucht und hatte damit nur mäßigen bis total unbefriedigenden Erfolg. Spätestens im Winter haben alle versagt bzw. nicht so
zuverlässig funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Ein großes Problem ist bauartgedingt - es ist einfach zu wenig Platz, damit einfach ein richtiges Pfund von Batterie einbauen kann. Somit beschränkt das auch noch sehr die Auswahl an stärkeren Batterien.
Letztes Jahr habe ich dann einen Tipp von einem Bekannten für eine Batterie bekommen, für die ich etwas tiefer in meine Tasche greifen musste - eine "Skyrich HJTZ14S-FPI". Seit ich die verbaut habe,
hatte ich kein einziges mal mehr Probleme beim Starten des Motors. Selbst bei Minus 5 Grad ist der Motor sofort gestartet - selbst ohne das "Vorglühen lassen" einer solchen LiFePO4-Batterie.
Die Skyrich HJTZ14S-FPI ist mit 8 Ah die stärkste Batterie dieser Art, die es in der noch passende Größe für das winziges Batteriefach meiner 21er SAS passte.
Mich nervt es total, wenn ich ständig im Hinterkopf die Frage habe "Spring die Karre jetzt an oder nicht?".
Spezialtipp: Achtet beim Kauf einer neuen Batterie UNBEDINGT darauf, dass sie auch wirklich neu ist und ihre volle Leistung hat. Viele Firmen die Batterien verkaufen, verfolgen keine gewissenhaften Ladehaltung.
Somit passiert es sehr oft und ganz schnell, dass man neue Batterien kauft, die genaugenommen alt, schon beschädigt oder schlichtweg defekt (tiefenentladen). Habe ich alles schon erlebt.
Mit einem echt guten Batterietester von TOPDON "bewaffnet", habe ich diverse Batterieverkäufer in meiner Umgebung (Louis, Polo, einige KFZ-Werkstätten) entlarvt. Ich dachte ich falle von meinem Glauben ab,
wieviele schlechte und defekte Batterien in diesen Läden zum Verkauf angeobten werden. In einem Laden waren 5 von 6 getesteten Batterien schlichtweg schrott, weil sie schon total tiefenentladen waren - neue Batterien wohlgemerkt. Der eine Verkäufer meinte dann ganz lapidar "Oh, die müssen wir wohl wieder mal aufladen."
Also passt auf beim Batteriekauf!
Sorry, ist etwas länger geworden - habe aber schon echt viel Mist mit Batterien erlebt.