Inspektionskosten

  • Kann mich der allgemeinen Fassungslosigkeit leider auch nur anschließen... So eine Bude ist frei nach den Prinzen (vergammelte Speisen) zu meiden ^^ 150+ Tacken - völlig wurscht ob brutto oder netto, das is bei Weitem zu viel.


    Meine GT MY2020 war Ende letzter Woche auch zum 1000er Service. 1 AW = 8,12 netto, ergibt 81,20 € netto / Stunde - und das finde ich fair.


    Anzahl / Einheit
    Bezeichnung
    Preis (netto)
    12 AW
    Kundendienst lt. Herstellervorgaben 97,44
    1 St.
    Ölfilter Service Kit 2Zyl
    33,65
    4 Liter
    Motul 300V Factory Line 15W50
    73,00
    1 Satz
    Kleinteilepauschale 3,90
    5 AW Montage kurzes Heck
    40,60
    1 Satz
    R&G Kennzeichenhalter
    127,74
    Gesamt Anteil Service (netto / brutto 16%):
    207,99 / 241,27


    Für meine Begriffe ist das echt sehr anständig und ich kann meinen Dealer (und auch seine Schrauber!!) ehrlich guten Gewissens wärmstens empfehlen.

    Alskom Motocycle GmbH in 71364 Winnenden

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Jahresservice bei 9000km

    Material( Öl , Filter, Kleinteile, Service Diagnose) = 119,32€

    14 AW a 9.90€= 138.60€

    Gesamt = 257,92€


    WS Motors Ostwestfalen kompetent und fair.


    Nur zu empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SDR-Eddy ()

  • 1Aw 6min. in Darmstadt 8,32 netto, dachte das sei viel, jetzt denke ich plötzlich nicht mehr so.

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • 1Aw 6min. in Darmstadt 8,32 netto, dachte das sei viel, jetzt denke ich plötzlich nicht mehr so.

    Das ist selbst in unserer ländlichen Region schon üblich. Also wahrlich nicht überteuert. Aber das Doppelte ist dann schon..........happig. Konnte es gar nicht glauben, was ich da errechnet hatte, scheint aber zu stimmen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hatte meine 2018er heute auch beim Jahresservice bei 9999km. Auf der Rechnung steht:

    - Ölfilter LC8

    - Motorex PowerSynt 10W50

    - Entsorgung Altöl/Bremsflüssigkeit

    - Entsorgung Ölfilter

    - Bremsflüssigkeit Motorex 5.1

    - Kleinmaterial, Putz- u. Schmiermittel

    - Arbeitsauffwand Service


    Dauer ca. 1,5 Stunden und für die Zeit gabs ne 890er Duke zum fahren :staun:


    Netto 223,24 +20% Mwst macht Brutto 267,89.

    Finde ich einen fairen Kurs :Daumen hoch:

  • Ich war die Tage zur Jahresinsp. Modell 2019 bei 4500 Km, 264 Euro, ohne Bremsflüssigkeit, Dauer ca 1,5 Std drauf warten. Haben sich Mühe gegeben, in der Kupplung war kleine Luftblase.

    Irgendwie versuchen sie den Preis zu rechtfertigen, denn es stand auch Kette gereinigt und geschmiert aud der Rechnung, obwohl ich sie einen Tag zuvor auf Hochglanz poliert und selbst gefettet hatte.

  • denn es stand auch Kette gereinigt und geschmiert aud der Rechnung, obwohl ich sie einen Tag zuvor auf Hochglanz poliert und selbst gefettet hatte.

    ... dann war sie doch auch sauber. :ja::grins: Ansonsten ist der Betrag doch ok. Kann man noch akzeptieren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moin,


    meine SDR 3.0 war heute mit dem 1000er Service dran.


    Dieser wurde, wie beim Kauf verabredet, ohne Berechnung ausgeführt :Daumen hoch: :grins:


    Jetzt darf bis zum Jahresservice 2021 Ruhe herrschen :ja: . Von dem 15000er Serviceintervall werde ich wohl nur die Hälfte schaffen - die übrige Fahrzeit brauche ich für die SC80 :zwinker:


    Gruß, silent

  • Was mich mal interessieren würde, welche Zeitvorgaben KTM gibt für die jeweiligen Arbeiten.


    Interessant finde ich ja doch, wenn ich bei manchen lese, wie günstig z.B. der Bremsflüssigkeitswechsel ist.
    Bei mir Juli 2020 in der normalen jährlichen Wartung, die mit Diagnosepauschale 20 AW berechnet wird, wovon eine AW für Diagnose ist.
    Wechsel der BF vorne und hinten, ABS Kreislauf wohl am Computer aufgestellt und entlüftet war dann nochmal 12,5 AW.


    Insgesamt 550 Euro.

  • Arcane

    Oha... klingt jetzt erstmal schon ziemlich wüst. Hast die Rechnung mal da, kannst sie einscannen oder abtippen? So ohne genaueres zu sehen liest sich das doch extrem teuer......

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Wenn ich das richtige lese/interpretiere, wurde allein für den Ölwechsel inkl. Filter fast 2 Stunden verrechnet (226,10 Euro) - eine Arbeit die leicht in 30 Minuten erledigt ist. Wow!

    Und dann noch mal eine gute Stunde für das wechseln der Bremsflüssigkeit, für 148,75 Euro - was für jemanden mit viel Erfahrung auch in 30 Minuten zu erledigen sein müsste. Wow again!

  • Richtig, seh ich wie Tector auch.. die Erklärung würde mich durchaus interessieren, wenn Du nicht gerade haufenweise Zusatzwimpel, -fähnchen und allen Klimbim drangebastelt hast, der sich in einer Globetrotter-Schrauberhalle so findet. Dafür würde nämlich, verständlicherweise, mehr Zeit veranschlagt werden als KTM vorsieht.


    Der Tabelle nach wären´s 14 AW für die Jahresinspektion. BF-Wechsel allein hab ich noch nichts gefunden, aber wie Tector schon sagte sind 2 Stunden jenseits von Gut und Böse...

  • Ja das kommt mir auch ziemlich übertrieben vor. Weiß nicht ob ich da nochmal hin gehe.
    Wenn ich den Händler mit den Zeiten aus der PDF konfrontiere, bekomme ich sicher irgendeine Antwort, die ich sowieso nicht belegen oder abweisen könnte.


    Ich hab keine Änderungen an der Maschine, die in irgendeiner Form diese Arbeiten beeinflussen. Mein Kennzeichen Halter (Original Powerparts) und der Akra Endtopf dürften da keine Rolle spielen.

  • Gibt´s da überhaupt eine Möglichkeit außer den Diagnosetestern in der KTM Vertragswerkstatt, die man sich als Normalsterblicher leisten kann?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Tector

    19 AW (1 AW sind 6 Minuten) waren´s für die 1000er Durchsicht, sind dann 1 Stunde und 54 Minuten. Und 12 AW für den Wechsel der BF, also 1 Stunde 12 Minuten.. ;)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Meine nächste Inspektion lasse ich auch bei WS Motors oder beim Fuchs in Uslar machen. In Kassel habe ich für die Jahresinspektion (1.) um die 350€ bezahlt ohne Zusatzarbeiten. Ohne Worte :Daumen runter:

    Ich hatte gehofft, sie hätten sich preislich gefangen aber anscheinend falsch gehofft.

  • Ja das kommt mir auch ziemlich übertrieben vor. Weiß nicht ob ich da nochmal hin gehe.
    Wenn ich den Händler mit den Zeiten aus der PDF konfrontiere, bekomme ich sicher irgendeine Antwort, die ich sowieso nicht belegen oder abweisen könnte.


    Ich hab keine Änderungen an der Maschine, die in irgendeiner Form diese Arbeiten beeinflussen. Mein Kennzeichen Halter (Original Powerparts) und der Akra Endtopf dürften da keine Rolle spielen.

    Ich habe noch mal genau nachgeschaut. Ich war im April mit 11.000 km bei der Jahresinspektion. Inkl. Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit für die gesamte Inspektion ~ 1,5 Std. (Brutto ~ 127 €) veranschlagt, dazu wurde aber auch noch ein kaputter Bugspoiler gewechselt.