Beiträge von BlackStar

    Moin,


    Jahresinspektion oder 10.000er ?


    BlackStar

    Moin,


    erfolgte die Reinigung des Scheinwerfers bisher (oder mitunter) mittels Spüliwasser? Nicht alle Kunststoffe vertragen das auf Dauer.

    Ähnlich verhält es sich mit dem Kleber der Schutzfoliern und/oder dem, was aus solchen Folien langfristig „ausdampft“.


    BlackStar

    Moin,


    gerade vom Jahresservice incl. Bremsflüssigkeitwechsel & Leihmoped (2 Tage) zurück.

    Tutto completto 475 €


    Aufgedröselt


    20 AW Jahreswartung (237 €)

    5 AW Bremsflüssigkeitwechsel (59,25 €)

    3,7 ltr Motorex Power Synt (84,92 €)

    Service Kit Ölfilter (40,20 €)

    250 ml DOT 5.1 (5,90 €)

    Diagnose (22,30 €)

    Schmier- & Pflegemittel (5,90 €)

    Leihfahrzeug 2 Tage (20 €)


    zzgl. der unvermeidbaren MwSt natürlich


    Axo, Gesamtfahrleistung war ~ 2600 Kilometer


    BlackStar

    Moin,


    nachdem für meine 2020er deswegen schon ein Rückruf anstand, hatte ich ehrlich gesagt erwartet, dass es sich für die 2021er Modelle erübrigt.

    Allem Anschein nach werden Änderungen bei KTM nicht umgehend an die Produktion weitergegeben :denk: . Anders kann ich es mir nicht erklären, dass mein Nachfolgemodell schon wieder betroffen ist :rolleyes:

    Wird dann im späten Frühjahr mit der Jahresinspektion zusammen abgearbeitet.


    BlackStar

    Das ist nicht das Problem, sondern ich fahre zum Beispiel mit halb leerer Tankanzeige an die Tankstelle, tanke voll, gehe rein und zahle, mach die Maschine wider an, und dann wird mir noch für 30 bis 40 Sekunden die halb leere Tankanzeige angezeigt bevor sie dann auf voll umspringt.

    Moin,


    hab ja ebenfalls eine 3.0 und kann aktuell rückmelden, dass nach etwas über einer Radumdrehung die Anzeige im Display mit allen Balken vollen Füllstand vermeldete :ja:


    BlackStar

    Moin,


    hab ja neben meiner SDR 3.0 noch eine 2021er R NineT Scrambler die kürzlich zum 20.000er Service musste. Stolze 795 €, aber die Stundenlöhne in größeren Städten sind in diesem Jahr auch regelrecht explodiert. 1 AW 15 € incl MwSt, 30 AW aufgewendet zzgl. Teile.

    Da sind die von den KTM Händlern aufgerufenen Preise nahezu Sonderangebote, wenn ich bedenke, dass für die Ventilspielkontrolle + ggf. Einstellung nahezu das halbe Moped zerlegt werden muss.


    BlackStar

    Moin,


    gerade vom 1000 km Wartungsdienst zurück -> 20 € und fertig (für die vollgetankt übernommene Leih-3.0, das erachte ich mehr als fair :ja: )!


    Kostenlose Erstinspektion war Bestandteil des Kaufpreises des schon gut reduzierten 21er Modells :Daumen hoch:


    BlackStar

    ...Ich hätte auch Interesse an einer gebrauchten Duke 790/890, gab auch welche beim Händler aber es gab trotz fast 20.000km Laufleistung kaum ein Preis unterschied, dafür waren die Schrauben schon verrostet...


    ...Wahrscheinlich wäre am sinnvollsten eine gut gebrauchte Duke 790, habe nächste Woche frei...

    Moin,


    ...dann wäre es vielleicht eine gute Idee, Zeit und Strecke zu investieren, und sich ggfs. ein interessantes (?) Angebot einer 1343 km jungen 2020er Duke 790 für 8690 € bei MML Bikes in Braunschweig anzusehen :denk:


    Wenn es jetzt schon interessant genug ist, vielleicht gleich für ein paar Tage reservieren lassen, bevor Dir hier noch ein Mitleser zuvorkommt :zwinker:


    BlackStar

    hm es scheint wohl so, dass KTM fahren nur was für Reiche ist, dann bin ich wohl raus.

    Moin,


    Pah, Humbug! Die KTM Mopetten sind wie nahezu alle anderen Fabrikate auch durchweg vom Otto Normalverbraucher zu unterhalten.


    Hab mir gerade meine zweite SDR 3.0 zugelegt, weil mich Qualität, Zuverlässigkeit und die Preisgestaltung sowie Kompetenz und Kundenorientierung meines Händlers nachhaltig überzeugen konnten.


    Kurzfristig bin ich sogar mit einer (zusätzlichen) 890 schwanger gegangen, weil ich den Motor absolut ausgewogen kennengelernt habe: antrittstark, durchzugskräftig in allen Gängen aus fast allen Drehzahlbereichen, seidenweiches, geschmeidiges Laufverhalten und, und, und...


    Aktuell sind vereinzelt noch günstig 2021er Modelle zu bekommen, da würde ich nicht mehr lange überlegen müssen!


    BlackStar

    Moin,


    meine Ausführung betrifft ja alle in Frage kommenden Gelenkstellen.


    Deine Ansprüche decken sich mit meinen und ich kann sie gut nachvollziehen.

    Leider ist keiner dieser Zubehörhersteller willens, den erforderlichen Abstimmaufwand zu leisten, da der daraus resultierende Preis am Markt nicht akzeptiert wird.

    Hier ist für die Anschaffung beim Endverbraucher die Geiz-ist-geil-Mentalität leider immer noch all zu gegenwärtig.


    Die bisher besten Erfahrungen bzgl. minimalem Gelenkspiels hatte ich bisher nur bei den Produkten von Gilles erhalten.

    Alle anderen kann man eigentlich über einen Kamm scheren.


    BlackStar

    Moin,


    da der Fertigung stets Toleranzen zugrunde liegen, wird es ggfs. erforderlich, zur Reduzierung eines übermäßigen Spiels an den Gelenkstellen Abstimmfolien einzusetzen.

    Mitunter spielt einem der Zufall in die Hände, wenn in der Montage beispielsweise das kleinste Innenmaß der Aufnahmegabel mit dem größten Aussenmaß der Hebelanlenkung gepaart wird.


    Letztlich ist das alles eine ungeordnete Zuführung, wenn sich alle Teile innerhalb der konstruktiv vorgegebenen Toleranz befinden.

    Einzig bei hochpreisigen (Klein)Serienfertigungen (Ferrari etc.) werden bei bestimmten Komponenten die zu paarenden Teile vorab vermessen und entsprechend zugeordnet.

    Die 08/15 Hersteller von Nachrüstkupplungs- und - bremshebeleien müssten ihre Preise erheblich nach oben korrigieren, wenn sie den erforderlichen Aufwand für weitgehende Spielfreiheit umsetzen wollten.


    BlackStar

    Die Schraube komplett ausbohren das praktisch nur das Gewinde der Schraube übrig bleibt. Dann mit dem passenden Gewindebohrer den Rest rausholen...

    Moin,


    eher nicht!


    Grund: es gibt keinen definierten Anfang, wo das werksseitig eingebrachte Gewinde beginnt.


    Da ist es zielführender, aus der auf Kernlochdurchmesser ausgebohrten Schraube die im Gehäusegewinde verbliebenen 'Restgewindespiralen' der Schraube rauszuprokeln.


    Der TE sprach von einem Garantiebefangenen Motorrad. Hier würde ich wirklich nur einen ausgewiesenen Fachmann ranlassen wollen.


    BlackStar