Moin,
wenn die Elektronik des Motorrades nicht das umsetzt, was man (meist ich) erwartet, gilt mein erster Blick der Leistungsfähigkeit der Batterie. Glücklicherweise ist der Zugang dorthin noch analog.
BlackStar
Moin,
wenn die Elektronik des Motorrades nicht das umsetzt, was man (meist ich) erwartet, gilt mein erster Blick der Leistungsfähigkeit der Batterie. Glücklicherweise ist der Zugang dorthin noch analog.
BlackStar
Alles anzeigenGestern für den 2. Service ( 2 Jahre altes Bike) bei KTM in der nähe von Hildesheim 455€ bezahlt....
Gemacht wurde:
Service
Ölwechsel
Bremsflüssigkeiten gewechselt
Diagnose per SW
Moin,
Jahresinspektion oder 10.000er ?
BlackStar
Moin,
erfolgte die Reinigung des Scheinwerfers bisher (oder mitunter) mittels Spüliwasser? Nicht alle Kunststoffe vertragen das auf Dauer.
Ähnlich verhält es sich mit dem Kleber der Schutzfoliern und/oder dem, was aus solchen Folien langfristig „ausdampft“.
BlackStar
Moin,
gerade vom Jahresservice incl. Bremsflüssigkeitwechsel & Leihmoped (2 Tage) zurück.
Tutto completto 475 €
Aufgedröselt
20 AW Jahreswartung (237 €)
5 AW Bremsflüssigkeitwechsel (59,25 €)
3,7 ltr Motorex Power Synt (84,92 €)
Service Kit Ölfilter (40,20 €)
250 ml DOT 5.1 (5,90 €)
Diagnose (22,30 €)
Schmier- & Pflegemittel (5,90 €)
Leihfahrzeug 2 Tage (20 €)
zzgl. der unvermeidbaren MwSt natürlich
Axo, Gesamtfahrleistung war ~ 2600 Kilometer
BlackStar
dann kürze ich das Gewinde ohne die Stange auszubauen. Geht auch. Danke
Moin,
bleibt dabei noch genügend Restgewinde erhalten, um den Gelenkkopf konstruktiv anwendungssicher (1,3 x d) aufzuschrauben und mit der Mutter kontern zu können?
BlackStar
Moin,
ah, ok. War mir so nicht bewusst/geläufig, da mit der ersten SDR 3.0 natürlich auch die technischen Unterlagen weitergegeben wurden.
Ansonsten sehe ich das schon eher tiefenentspannt.
BlackStar
Moin,
nachdem für meine 2020er deswegen schon ein Rückruf anstand, hatte ich ehrlich gesagt erwartet, dass es sich für die 2021er Modelle erübrigt.
Allem Anschein nach werden Änderungen bei KTM nicht umgehend an die Produktion weitergegeben . Anders kann ich es mir nicht erklären, dass mein Nachfolgemodell schon wieder betroffen ist
Wird dann im späten Frühjahr mit der Jahresinspektion zusammen abgearbeitet.
BlackStar
...Zusätzlich kann man noch Hitzeschutzfolie auf die Blinker geben...
Moin,
rundherum ?
BlackStar
Moin,
für alle Lenkersuchenden: ich habe noch einen neuwertigen LSL X01 liegen, den ich nur ein paar Wochen auf meiner SC80 verbaut hatte.
Geht für schlanke 55 € incl. Versand innerhalb Deutschlands über den Tisch ;-)
BlackStar
Das ist nicht das Problem, sondern ich fahre zum Beispiel mit halb leerer Tankanzeige an die Tankstelle, tanke voll, gehe rein und zahle, mach die Maschine wider an, und dann wird mir noch für 30 bis 40 Sekunden die halb leere Tankanzeige angezeigt bevor sie dann auf voll umspringt.
Moin,
hab ja ebenfalls eine 3.0 und kann aktuell rückmelden, dass nach etwas über einer Radumdrehung die Anzeige im Display mit allen Balken vollen Füllstand vermeldete
BlackStar
Moin,
hab ja neben meiner SDR 3.0 noch eine 2021er R NineT Scrambler die kürzlich zum 20.000er Service musste. Stolze 795 €, aber die Stundenlöhne in größeren Städten sind in diesem Jahr auch regelrecht explodiert. 1 AW 15 € incl MwSt, 30 AW aufgewendet zzgl. Teile.
Da sind die von den KTM Händlern aufgerufenen Preise nahezu Sonderangebote, wenn ich bedenke, dass für die Ventilspielkontrolle + ggf. Einstellung nahezu das halbe Moped zerlegt werden muss.
BlackStar
Moin,
gerade vom 1000 km Wartungsdienst zurück -> 20 € und fertig (für die vollgetankt übernommene Leih-3.0, das erachte ich mehr als fair )!
Kostenlose Erstinspektion war Bestandteil des Kaufpreises des schon gut reduzierten 21er Modells
BlackStar
Moin,
so pflege ich mich auch auszudrücken, wenn Nachrüsthebel enttäuschenderweise deutlich mehr Spiel ausweisen, als die serienmäßigen.
BlackStar
...Ich hätte auch Interesse an einer gebrauchten Duke 790/890, gab auch welche beim Händler aber es gab trotz fast 20.000km Laufleistung kaum ein Preis unterschied, dafür waren die Schrauben schon verrostet...
...Wahrscheinlich wäre am sinnvollsten eine gut gebrauchte Duke 790, habe nächste Woche frei...
Moin,
...dann wäre es vielleicht eine gute Idee, Zeit und Strecke zu investieren, und sich ggfs. ein interessantes (?) Angebot einer 1343 km jungen 2020er Duke 790 für 8690 € bei MML Bikes in Braunschweig anzusehen
Wenn es jetzt schon interessant genug ist, vielleicht gleich für ein paar Tage reservieren lassen, bevor Dir hier noch ein Mitleser zuvorkommt
BlackStar
hm es scheint wohl so, dass KTM fahren nur was für Reiche ist, dann bin ich wohl raus.
Moin,
Pah, Humbug! Die KTM Mopetten sind wie nahezu alle anderen Fabrikate auch durchweg vom Otto Normalverbraucher zu unterhalten.
Hab mir gerade meine zweite SDR 3.0 zugelegt, weil mich Qualität, Zuverlässigkeit und die Preisgestaltung sowie Kompetenz und Kundenorientierung meines Händlers nachhaltig überzeugen konnten.
Kurzfristig bin ich sogar mit einer (zusätzlichen) 890 schwanger gegangen, weil ich den Motor absolut ausgewogen kennengelernt habe: antrittstark, durchzugskräftig in allen Gängen aus fast allen Drehzahlbereichen, seidenweiches, geschmeidiges Laufverhalten und, und, und...
Aktuell sind vereinzelt noch günstig 2021er Modelle zu bekommen, da würde ich nicht mehr lange überlegen müssen!
BlackStar
Moin,
meine Ausführung betrifft ja alle in Frage kommenden Gelenkstellen.
Deine Ansprüche decken sich mit meinen und ich kann sie gut nachvollziehen.
Leider ist keiner dieser Zubehörhersteller willens, den erforderlichen Abstimmaufwand zu leisten, da der daraus resultierende Preis am Markt nicht akzeptiert wird.
Hier ist für die Anschaffung beim Endverbraucher die Geiz-ist-geil-Mentalität leider immer noch all zu gegenwärtig.
Die bisher besten Erfahrungen bzgl. minimalem Gelenkspiels hatte ich bisher nur bei den Produkten von Gilles erhalten.
Alle anderen kann man eigentlich über einen Kamm scheren.
BlackStar
Moin,
da der Fertigung stets Toleranzen zugrunde liegen, wird es ggfs. erforderlich, zur Reduzierung eines übermäßigen Spiels an den Gelenkstellen Abstimmfolien einzusetzen.
Mitunter spielt einem der Zufall in die Hände, wenn in der Montage beispielsweise das kleinste Innenmaß der Aufnahmegabel mit dem größten Aussenmaß der Hebelanlenkung gepaart wird.
Letztlich ist das alles eine ungeordnete Zuführung, wenn sich alle Teile innerhalb der konstruktiv vorgegebenen Toleranz befinden.
Einzig bei hochpreisigen (Klein)Serienfertigungen (Ferrari etc.) werden bei bestimmten Komponenten die zu paarenden Teile vorab vermessen und entsprechend zugeordnet.
Die 08/15 Hersteller von Nachrüstkupplungs- und - bremshebeleien müssten ihre Preise erheblich nach oben korrigieren, wenn sie den erforderlichen Aufwand für weitgehende Spielfreiheit umsetzen wollten.
BlackStar
Moin,
merci
Muss ich direkt mal ausprobieren, was da so geht
BlackStar
ich brauche die nicht an der 21er 3.0
Moin,
berichte mal etwas detaillierter, bitte.
Ich möcht an meiner 21er SDR 3.0 künftig auch die Pfeilnavigation nutzen können.
BlackStar
Die Schraube komplett ausbohren das praktisch nur das Gewinde der Schraube übrig bleibt. Dann mit dem passenden Gewindebohrer den Rest rausholen...
Moin,
eher nicht!
Grund: es gibt keinen definierten Anfang, wo das werksseitig eingebrachte Gewinde beginnt.
Da ist es zielführender, aus der auf Kernlochdurchmesser ausgebohrten Schraube die im Gehäusegewinde verbliebenen 'Restgewindespiralen' der Schraube rauszuprokeln.
Der TE sprach von einem Garantiebefangenen Motorrad. Hier würde ich wirklich nur einen ausgewiesenen Fachmann ranlassen wollen.
BlackStar