Beiträge von sigi1995

    Als Techniker verstehe ich nicht was ein anderer Sattel besser können soll. Wenn du oben drückst, drückt er unten, wenn du auslässt hört er damit auf. Wo du dich spielen kannst ist das Zusammenspiel zwischen Scheibe und Reibbelag. Ein anderes Kapitel sind Schwimmsättel. Die erfordern Aufmerksamkeit und Pflege, sind halt auch viel billiger in der Herstellung und deswegen sehr weit verbreitet. Investiere lieber in die Fahrtechnik, das hilft dir auch beim nächsten Motorrad.

    Ich war ja im Herbst letzten Jahres zufällig bei der Vorstellung der 890adv in Griechenland und dort erzählte ich einen Techniker von meinem Problem mit der Pumpe. Er meinte damals, dass er das Problem auch hatte und dass die Rückhohlfeder zu schwach sei. Auch bei meinem Opel gibt es eine "Qualitatsverbesserung" und da meinte der zuständige Mann, dass eigentlich nur die Fernöstler ein offenes Verhältnis mit Produkt mängeln hätten. Ich finde diesen Ausdruck eine Frechheit, denn ich habe ja ein Fahrzeug ohne Mängel gekauft und es handelt sich keineswegs um eine Qualitätsverbesserung sondern um eine Fehlerkorrektur.

    Meiner Erfahrung nach hat jeder Träger eine andere Dimension. Ich habe die Halterungen im Laufe der Jahre schon drei mal verändert. Nur die TT Träger haben immer die gleichen Abmessungen.

    Ist ja klar, da sitzt du voll im Fahrtwind. Wenn du aber davor geschützt bist kommt bläst der Orkan von unten voll auf den Helm. Ich habe vier Scheiben ausprobiert, immer das gleiche bei Scheiben die vor fahrtwind schützen. Da hilft nur entfernen oder manipulieren der flaps. Gabeltunnel und das Rundherum schließen wäre meines Erachtens die Lösung.

    Das sind die Symptome einer kochenden bremsflüssigkeit. Entweder schleifen bremse permanent, oder du stehst permanent auf der bremse. Das kommt häufig vor, wenn der bremshebel falsch eingestellt ist.

    Lieber Marcel, ich finde es nett das du die Vertretung für uns liebgewordene, aber leider abhanden gekommene forumsmitglieder übernimmst. Auch ich bin dreissig Jahre auf Hondas gesessen. Höhepunkte bei Reparaturen waren auf ca. 200.000 km eine bremsscheibe, ein regler und ein lenkkopflager. Auch ich weine dieser Zuverlässigkeit nach, aber ich habe mich mangels Alternative für eine ktm entschieden, denn ich möchte gerne auf und nicht in einen Motorrad sitzen, wenn du verstehst was ich meine. Es gibt eben Schlachtschiffe auf zwei Rädern und Fahrzeuge die Spaß machen sie zu fahren.

    Hab ich leider nicht gefragt, fürchte aber auch das dies ein Konstruktionsproblem ist. Die mechanische Belastung ist bei Schlepphebeln durch den kurzen Hebel leider sehr groß. Ich werde auf jeden Fall vor Ablauf der Garantieverlängerung nochmal die Nockenwellen kontrollieren lassen.

    So, habe heute mein Motorrad vom Service zurückbekommen. Vorgezogenes 30.000km Service bei 26.700km. €478.- ohne Öl (beigestellt) und Luftfilter (Schaumstoff). Verrechnet wurden 4Ah a €80.-, Zündkerzen, Kerzenschachtdichtung, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Kleinteile. Auf Garantie: Ausslassnockenwelle, ein Schlepphebel, Reparatursatz Bremspumpe und Deckeldichtung, Sensor Tankanzeige, Update Tacho. Neuer Tacho wurde bestellt - ist im Moment aber nicht lieferbar.

    Dieser Rückruf ist schon etwas älter, nur von dir verständlicherweise ignoriert worden. Diese Bevormundung finde ich aber wirklich kurios, als hätte dieses Amt keine anderen Sorgen. Ich bin wieder mal froh in der alpenrepublik zu leben, da gibt es auch noch so etwas wie Selbstverantwortung.

    Bei mir tauschen sie vorerst nur die Nockenwelle und die Schlepphebel. Das dürfte sich zu einen Leiden dieses Motors entwickeln, bin gespannt wie es weiter geht. Habe sicherheitshalber die € 420.- eingeworfen, denn das Material für diese Reparatur ist schon über € 500.-, ganz abgesehen von der Arbeitszeit. Ich schätze das die 890er die gleichen Teile verwendet und das zu den gleichen Wehwechen führen wird.