Die Bremsflüssigkeit lasse ich beim Service auf jeden Fall aus der Rechnung herausstreichen, denn der Tausch geht auf die schlechte Montage der Membrane.
Beiträge von sigi1995
-
-
Ich habe vor kurzem gesehen wie jemand mit einen heissen Dorn in ein Stück Zurrgurt ein Loch geschmolzen hat und den dann mit zwei beilagscheiben angeschraubt hat.
-
Ich vermute eine schlecht eingelegte Membrane, die nicht ordentlich dichtet und auch die wasseraufnahme der bremsflüssigkeit begünstigt. Habe ich auch.
-
-
Die sind wahrscheinlich dafür angebracht, dass die Unterschenkel im Sommer noch wärmer werden als bei der r und der s.
-
Hab grad gesehen das garmin auch ein eigenes tpms unterstützt, allerdings steht bei den unterstützten Navis nichts vom xt.
-
Bei Benzin wären es bei 1cm Höhe 0,75mbar.
-
Ich verstehe ja nicht warum die Tankanzeige nicht mit einen drucksensor gemacht wird, denn dann würde es auch bei so einen eigenwillig geformten Tank über die gesamte Füllmenge funktionieren. Und genau könnte er auch sein, denn damit kann man auf millibar genau messen.
-
coolride sagt sich so einfach. Wo soll man den lenker anbohren? Hat das schon jemand gemacht?
-
Mein Vorderrad hat auch einen achter und einen hochdchlag. Doch seit dem Reifenwechsel ist das lenkerschlagen weg. Ich vermute schlampiges wuchten als Ursache. Der Reifenwechsler meinte übrigens, dass die manuelle wuchtung genauer sei als die mit der Maschine. Bei mehr als 1,2 mm unzentriertheit soll angeblich das Rad getauscht werden. genaueres gibt es von mir nach dem jahresservice Anfang april.
-
@ Skeptiker ich verstehe deine Verunsicherung, aber was du hier im forum machst nenne ich Panikmache. dafür ist das forum aber keine Bühne, oder sollte es nicht sein.
-
andere hersteller schaffen es dichte Membranen einzubauen, ohne überlaufkanäle, denn wo was rauskommt, kommt auch was rein, zb. wasser/Wasserdampf und führt deswegen zu so schneller Alterung der bremsflüssigkeit.
-
Genau, bei jeden bremsflüssigkeitsbehalter, den ich bis jetzt gesehen habe, waren da Spuren von übergelaufener bremsflüssigkeit.
-
Das hat so ziemlich jeder, schaut mal. Das ist aber nicht der Grund für das komische Verhalten.
-
@ endlich reisen. da hast du recht, da wäre die erklärung, dass ein Kolben hängen bleibt und dadurch eine überhitzung des systems erzeugt, mit anschlesender Blasenbildung im Bremssystem. Doch dieses Szenario sollte eigentlich bemerkt werden(Bremsbeläge stinken entsetzlich beim Überhitzen) und die Selbstheilung eines verklemmten Zylinders ist auch eher unwahrscheinlich. Erscheint mir aber so betrachtet im Moment das wahrscheinlichste.
-
Ja sicher, bremsflussigkeit ist hygroskopisch und durch die wasseraufnahme sinkt der Siedepunkt. Der wird ja bei der Überprüfung und beim Service überprüft und sollte meines Wissens über 150°C oder 160°C liegen. Überhitzung habe ich schon mal bei einen alten Wartburg erlebt, der hatte ja keine motorbremse, sondern einen Freilauf weil die den zweitakter nicht ordentlich schmieren konnten. und in den Bergen damit zu fahren war eine selbstmordaktion.
-
Welche Möglichkeiten gibt es, dass dieser Zustand eintritt und nicht reproduzierbar ist?
1. Bremsen überhitzt und Bremsflüssigkeit kocht auf.
2. Geberkolben geht nicht zurück, sondern bleibt am weg retour hängen. Hier müsste die Bremse aber trotzdem funktionieren, nur der Hebelweg wäre etwas länger.
3. Die Bremsbeläge entfernen sich von der Scheibe und müssen erst wieder drangepumpt werden.
4. Das die geberkolbendichtung einmal undicht ist und danach wieder funktioniert wäre ein weitere mögliche erklärung, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Alle anderen Szenarien wie defekte Leitung und Luft im System, oder defekte Kolbendichtungen scheiden für mich aus, da diese sich nicht selbst heilen könnten.
Fällt jemanden noch ein weiterer möglicher Fehler ein?
-
Danke, dieser Artikel erklärt auch das beschlagene Display. und mir beweist dies wieder, dass werkstätten mit der moderenen technik oft überfordert sind und nur mehr ihren messgeräten vertrauen, ohne den gesunden menschenverstand einzuschalten.
-
ich vermute die ausserirdischen kommen einmal, verursachen das und kommen dann nie wieder, oder gibt es dafür eine ernst zu nehmende technische erklärung? über technische spontanheilungen sind mir keine berichte bekannt.
-
Die Hoffnung stirbt zuletzt, für mich ist das einfach nur Müll produzieren, das gute wegwerfen, weil es was "besseres" gibt. Und die nächste Verbesserung ist schon in der Pipeline...... und das Glück währt eine Woche, ein Monat, dann bemerkt man die kinderkrankheiten. Aber ein orgasmus ist ja noch viel kürzer.