War bei mir genau so ;-)
Und, das ist der Düsseldorfer Preis für die Inspektion
War bei mir genau so ;-)
Und, das ist der Düsseldorfer Preis für die Inspektion
Zufällig in der Landeshauptstadt von NRW gewesen?
Den Preis zahle ich im Leben nicht... Bei aller Liebe
Hallo zusammen,
könnt ihr mir einen guten und günstigen Händler im Umkreis von Wuppertal nennen (max. 100 km)
Mein Händler (wo ich das Mopped gekauft habe) ist ein Guter, aber die Großstadtpreise sind jenseits von Gut und Böse.
Die 15.000er inkl. Bremsflüssigkeit und Luftfilter soll ca. 550€ kosten
Ich finde die Niken hat mit einem Motorrad bis auf die Technik nichts zu tun,deshalb Verstehe ich auch nicht warum die Niken als Motorrad Verkaufen !!!
So Gesehen könnte man ein Quad auch als Motorrad Vermarkten,ist ja auch Motorrad Technik Verbaut.
Das sie so was Anbieten ist ja ok,aber nicht als Motorrad dann lieber als Großen Roller oder so.....
Eigentlich ganz logisch, wenn man sie mal gefahren ist ;-)
Die Niken fährt sich wie ein etwas träges Motorrad. Die Optik ist natürlich Geschmacksache, aber deshalb muss man sie nicht "verfluchen"
Der Motor aus der MT10 wäre trotzdem nicht schlecht, aber dann wird das Konzept wahrscheinlich völlig unerschwinglich.
Ist das nicht Serie bei der 790er?
Die 1090 hat die Blinkerrückstellung serienmäßig
Sind die riesig
Alles anzeigenNun mein Erfahrungsbericht mit dem BOS Desert Fox:
Es handelt sich um das Euro 4 Modell.
Sound:
Hier ist, entgegen meiner ursprünglichen Fehl-Annahme, basierend auf dem Euro 3 Modell, überhaupt nichts mehr verstellbar.
Der untere Auslass scheint irgendwie dauerhaft geschlossen zu sein, mehr Deko als soundtechnischer aktiv.
Aber wie der Name schon sagt:
"Desert Fox",
eben kein brüllender Löwe, nur ein Fuchs, allerdings auch weniger ein Wüsten-Fuchs, als mehr eine Art "Dessert-Nachtisch“-Fuchs.
Für die (immer mehr werdenden) Freunde des gepflegten und sozialveträglichen Klangs ist das sicherlich eine Offenbarung.
Da klappt‘s auch mit den Nachbarn.
Meine Nachbarn freuen sich jedenfalls, dass ich von der KTM 1090 mit LV Nero
nunmehr auf ein in akustischer Hinsicht absolut sozialverträgliches Mopped umgestiegen bin.
Mit dem Originalauspuff hat gar keiner gemerkt, dass hier überhaupt ein Motor läuft.
Mit dem BOS hört man immerhin schon, dass hier ein V2 Verbrennungsmotor Abgase produziert. Ein leicht dumpfer Klang ist im Stand und bei niedrigen Drehzahlen zu vernehmen, sicherlich besser als die Original-Flüstertüte, aber weit weg von dem, was in einem V2 mit 1.301 ccm steckt. Willkommen bei BOS und Euro 4. Allerdings war der LV Nero auch Euro 4 und deutlich kerniger.
Im Vergleich 1090 mit LV Nero - 1290 SAS BOS, beide Euro 4, klingt die 1090/LV eher nach 160 Pferden und die 1290/BOS wie 120.
Bei höheren Drehzahlen wirkt der BOS auffällig unauffällig, für meine Geschmack fast schon zugeknöpft.
Wenn also wieder mal eine Strecke für Moppeds gesperrt wurde: ne 1290'er mit nem Euro 4 BOS kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden!
Optik:
Optisch sehr schön, sieht viel wuchtiger aus, als er dann klingt.
Aber pflegebedürftig.
Leistung:
In Sachen Leistung ist das subjektiv schwierig zu beurteilen.
Ein Mehr an Leistung möchte ich mal ausschließen.
Ein Weniger kann ich (leider) nicht unbedingt ausschließen, jedenfalls in Sachen Drehmoment könnte es da eher einen gewissen Verlust geben, den ich aber keinesfalls mit einem Leistungsdiagramm unterlegen könnte.
Fazit:
Der BOS Desert Fox Euro 4 ist akustisch ein eher zurückhaltender, dezenter ESD, bestens sozialverträglich, eher ein "Dessert Fox".
Der klassisch-dumpfe Bos-Sound ist ansatzweise noch da, ansatzweise.
Das Design ist gelungen, aber die "Carbonoptik" leider schmutzanfällig, speziell auch in Sachen Fingerabdrücke etc..
Die zweiflutige "Öffnung" ist beim Euro 4 eher ein Placebo.
Die Verarbeitung ist gut (leider nicht sehr gut).
Wenn 2021 dann Euro 5 kommt, wird es wohl für alle noch leiser werden ...
Dann hat die Leisetreter-Fraktion endgültig gewonnen.
Die nächste Evolutionsstufe ist dann wohl der "Elektro-Sound".
Schon jetzt, mit Euro 4 gilt: wer eher uneingeschränkt "kernigen V2-Sound" mag, für den ist der BOS (und wohl u.a. auch der Akra) kaum die 1. Wahl.
Da gibt's kernigere Modelle (LV, Arrows) für deutlich kleineres Geld.
Deine Meinung kann ich seltsamerweise überhaupt nicht teilen...
Der BOS ist zwar kein Brüllrohr, aber auf meiner 1090 (Euro 4) doch sehr präsent
Ich habe noch einen fast neuen Arrow rumliegen... kannst du haben ;-)
Schöner Sound, aber für eine ausgedehnte Wochenendtour viel zu "nervig"
Nee, noch nicht
Ganz deiner Meinung....aber solange „wir“ das bezahlen wird sich nichts ändern
Nope, werde ich nicht
Ich hole mir den Kern Stabi Heber
Ich finde viel vielseitiger und stabil... und günstiger ;-)
Ich habe den Halter von TT.
Sieht aus als würde er zum Mopped gehören.
Bombenfest und sehr wertig
135€
Die spinnen doch bei KTM
Und auch mit dem Heber ist die Abdeckung im Weg ;-)
Perfekt - Danke!
Danke dafür
Hallo,
weiß jemand die Drehmomente für Kofferträger und Gepäckträger?
Zu den Kofferträgern habe ich nur die Angabe für "Kofferhaken" gefunden. Zum Gepäckträger finde ich gar nix oder ich bin blind.
Hat wunderbar geklappt - Danke für die Anleitung
Eine Frage noch...
Mit welchem Drehmoment müssen die Kofferträger und der Gepäckträger angezogen werden?
So richtig finde dazu nix in der Anleitung
So, ich habe das Mopped mit dem "Wippen Montageständer" und Trick 17 hoch bekommen, aber eher eine wackelige Angelegenheit.
Also, nächster Versuch mit dem Heber für das Lenkkopflager.
Ich bin wirklich kein untalentierter Hobbyschrauber, aber wie bekommt man die Schutzabdeckung runter?
Zwei Schrauben lösen, Kabel für die Hupe lösen und den Temperatursensor ausklipsen.
Und weiter?
Der Verteiler für die Bremsleitungen sitzt ja direkt unter der Abdeckung und deshalb sind die Leitungen im oberen Teil nicht großartig beweglich...
Mit Gewalt wollte ich die Abdeckung nicht lösen.
Ich benutze immer so einen billigen Kurbel wagenheber von einem alten Schrott Auto. Tut das selbe sehr preiswert
Mit einem spanngurt hinten runter ziehen geht übrigens auch. Bedenke nur das je höher man vorne hoch hebt man den Ausleger vom hauptständer stark belastet.
Müsste eigentlich auch mit einem Montageheber (hinten) klappen.
Ich hätte sogar einen hydraulischen Wagenheber.
Ich probier da mal ein paar Vorschläge durch. Irgendwie wird es schon passen
ich hab den von Brixiamoto /bzw. mytech. Der hält das locker aus- ist ja nicht viel Gewicht, was der stützen muss.
Ich hab den von Louis mal im Angebot gekauft. Der hebt sogar meine 340 kg Triumph. Im Einsatz ist er seit einigen Jahren und war günstig.
DerGerry
Danke für die Info
Geht vielleicht noch einfacher: ich stelle das Moped mit dem Arsch zwischen die 2 Pfosten meines Carports (o.ä.) auf den Hauptständer, verankere unten an den Pfostenklauen einen Spanngurt, führe den Gurt über die Montageplatte des Topcase´und spanne den Gurt. Der Vo-Reifen ist frei.
Meine Adventure hat keinen Hauptständer ;-)
Letzte Frage...
Welchen Scherenheber könnt ihr empfehlen?
Von 50 bis 200€ gibt es eigentlich alles
Ich benutze einen einfachen Scherenheber unter dem unterfahrschutz.
DerGerry
Hast du einen Unterfahrschutz aus dem Zubehör verbaut? Das Original Plastikteil sieht wenig vertrauenserweckend aus
Also mit diesen Frontwippen ist das eh nicht ideal, meiner Meinung nach, weil man bei der Adv. ja von unten an die Klemmschrauben der Achse/Gabelfüsse ran muss.
Alternative parat? :)
Ich habe noch einen Montageständer für das Lenkkopflager.
Aber dann muss jedes Mal die Plastikabdeckung runter und wahrscheinlich ist die Adventure auch zu hoch.