Guten Abend,
ein Kurzer Bericht aus der Garage: gerade hab ich den Behälter der Vorderradbremse aufgemacht und den Pegel geprüft. Es war (wie bereits früher geschrieben) ab Werk befüllt. Auf dem Seitenständer ging die Suppe bis an die Kante (Bild 1).
Bild 1.jpg
Dann das Moped aufgebockt, die Armatur gelöst und ins Waagerechte gebracht. Ein wenig abgesaugt (so dass der Pegel bis an die Oberkante vom Schauglas reicht. In der Mitte vom Schauglas ist die "Min" Markierung). Pegel im Waagerechten vorher: Bild 2; Pegel nacher: Bild 3.
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Den Deckel und die Membran habe ich auseinandergenommen: alles voll versifft drunter und drüber, Bremsflüssigkeit überall (Bild 4).
Bild 4.jpg
Alles sauber und trocken gemacht, fertig für den Einbau: Bild 5.
Bild 5.jpg
Vor dem Zusammenbau noch die Dichtfläche des Behälters gesäubert und genauer betrachtet. Die Dichtfläche ist einfach nicht glatt genug. Ich hoffe auf dem Foto sieht man die Rillen von einer Fräse (Bild 6). Teilweise dichtet das Gummi der Menbran, klar, aber eben nicht vollständig:
Bild 6.jpg
Soviel aus technischer Sicht. Solange man die Fläche nicht hinreichend bearbeitet (ich habe das _nicht_ vor), hilft (wahrscheinlich) den Pegel der Bremsflüssigkeit etwas tiefer halten, häufig abwischen oder gleich ein 80-er Jahre style Tennis Frotte - Armband drum. Die drei Schrauben allzu fest zu zu ziehen ist wahrscheinlich sogar kontraproduktiv, weil das möglicherweise den Deckel verformt und den Anpressdruck entlang der langen Kanten reduziert (ich weiß es nicht, das ist eine Vermutung).
Jetzt darf meinetwegen die Diskusion weiter gehen, ob das ein Defekt oder "Charakter" ist. Nüchtern betrachtet (und so sehe ich dieses Thread) ist der undichte Behälter auf Einsparungen im Fertigungsprozess zurückzuführen.
Gruß,
Dawid