Beiträge von dd7

Hi,

Schau dir das hier an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habs nicht selbst benutzt aber bin zuversichtlich, wenn Lyndon das empfiehlt dann isses nicht schlecht.

Gruß,

Dawid

Der Behälter war einfach zu viel befüllt. bei solcher Befüllung sifft jeder Behälter. Die Flüssigkeit wird ja auch warm und dehnt sich aus, ebenso Behälter und Membrane.

War er nicht. Es gab ausreichend Volumen für die Ausudehnung, die - wenn sie stattfindet - durch die Elastizität der Membrane aufgefangen wird. Eine Ausdehnung findet aber statt wenn die Bremse warm wird. Die letzte Zeit war es kalt, das Motorrad stand rum und bei mir hing trotzdem ein Tropfen am Behälter.

Und es sifft nicht jeder Behälter. Hier meine Tenere beim Bremsflüssigkeitwechsel im März 2018, frisch befüllt nach Werkstatthandbuch - Vorgaben:

20180331_213225.jpg

Der Behälter ist seitdem stets sauber geblieben, sifft nicht - hält einfach dicht weil die Dichtfläche eine glatte ist. Die Suppe steht beim Moped auf'm Seitenständer auch höher als die Kante des Behälters.

Ich habe bei mir etwas abgesaugt weil ich dadurch das Tempo des Schwitzens verringern möchte. Ich werde beobachten wie es sich weiter verhält und ggf. doch die Fläche bearbeiten - wenn mich das zu sehr stört.

Gruß,

Dawid

Der Deckel hat Fräsungen zum Druckausgleich und Überlauf, ganz normal.

(siehe Foto)

Der Behälter ist bei Auslieferung an den Kunden meist randvoll.

Wenn die Kiste dann schräg in der Sonne parkt, kann da nun mal was rausgedrückt werden. Wenn es stört, den Behälter mit ner Spritze o.ä. etwas entleeren, Mindestfüllstand beachten.

Leider muss ich wiedersprechen. Die Rillen (keine Fräsungen, das ist vermutlich ein Druckgussteil) dienen auschliesslich dem Druckausgleich zur Umgebung _über_ der Membran. Es sind keinesfalls Überlauföffnungen. Der Aufbau ist hier (schlecht aber prinzipiell erkennbar) skizziert:

Bremse vorne.png

Gruß,

Dawid

Guten Abend,

ein Kurzer Bericht aus der Garage: gerade hab ich den Behälter der Vorderradbremse aufgemacht und den Pegel geprüft. Es war (wie bereits früher geschrieben) ab Werk befüllt. Auf dem Seitenständer ging die Suppe bis an die Kante (Bild 1).

Bild 1.jpg

Dann das Moped aufgebockt, die Armatur gelöst und ins Waagerechte gebracht. Ein wenig abgesaugt (so dass der Pegel bis an die Oberkante vom Schauglas reicht. In der Mitte vom Schauglas ist die "Min" Markierung). Pegel im Waagerechten vorher: Bild 2; Pegel nacher: Bild 3.

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Den Deckel und die Membran habe ich auseinandergenommen: alles voll versifft drunter und drüber, Bremsflüssigkeit überall (Bild 4).

Bild 4.jpg

Alles sauber und trocken gemacht, fertig für den Einbau: Bild 5.

Bild 5.jpg

Vor dem Zusammenbau noch die Dichtfläche des Behälters gesäubert und genauer betrachtet. Die Dichtfläche ist einfach nicht glatt genug. Ich hoffe auf dem Foto sieht man die Rillen von einer Fräse (Bild 6). Teilweise dichtet das Gummi der Menbran, klar, aber eben nicht vollständig:

Bild 6.jpg

Soviel aus technischer Sicht. Solange man die Fläche nicht hinreichend bearbeitet (ich habe das _nicht_ vor), hilft (wahrscheinlich) den Pegel der Bremsflüssigkeit etwas tiefer halten, häufig abwischen oder gleich ein 80-er Jahre style Tennis Frotte - Armband drum. Die drei Schrauben allzu fest zu zu ziehen ist wahrscheinlich sogar kontraproduktiv, weil das möglicherweise den Deckel verformt und den Anpressdruck entlang der langen Kanten reduziert (ich weiß es nicht, das ist eine Vermutung).

Jetzt darf meinetwegen die Diskusion weiter gehen, ob das ein Defekt oder "Charakter" ist. Nüchtern betrachtet (und so sehe ich dieses Thread) ist der undichte Behälter auf Einsparungen im Fertigungsprozess zurückzuführen.

Gruß,

Dawid

Ich hab den thread gelesen und bin aus Neugier in die Garage gegangen und habe nachgeschaut. Gefallen tut es mir nicht. Ich mach das Ding mal auf und mal sehen was zum Vorschein kommt. Die Befüllung ist noch ab werk bei mir, die Kiste hat etwas über 4000 km runter und ziemlich genau ein Jahr.

Meine sonstigen Mängel bisher:

1. Tempomat hängt sich hin und wieder auf und hört auf zu funktionieren. Anzeige 0 km/h. Kein Setzen mehr möglich. Erst ein erneuter Motorstart hilft.

2. Quick selector: wenn "MTC" ausgewählt kommt trotzdem "TRIP 1". Es ist nicht möglich in dem Schnellzugriff "MTC" einzustellen.

3. Bei erneuten Motorstart verändert sich ungewollt manchmal das vorher eingestellte throttle response (von bspw. "Offroad" auf "Rallye")

4. Winkelsensor stellt den Motor recht spät ab wenn Motorrad in waagerechter Lage (kein Mängel, eher eine Beobachtung)

5. Federbein undicht geworden -> abgedichtet auf Garantie

Gruß,

Dawid

Jetzt hab ich genauer bei meiner nachgeschaut. Schön ist anders. Das schwitzt nicht, da hängt ein kleines Tröpfchen.

Aber ich lasse es. Glaub nicht der Händler wird da eine neue Armatur montieren. Auf Garantie. Nein. Das design ist nun wie es ist. Man kann sich darüber ärgern, klar. Aber die 790 bringt für mich so viele andere Qualitäten, dass ich damit leben werde.

Daneben steht in meiner Garage eine xt660z: Bremsflüssigkeit ist da, Maschine unter gleichen Bedingungen un der selben Garage... alles pupstrocken.

Gruß,

Dawid

Leider nichts auf die Schnelle gefunden. Im manual sind Anzugsdrehmomente im Kapitel 23 aufgelistet aber die Liste ist dürftig. Kein Verweis auf Seitennummer zB.

Im Anhang ein Foto vom workshop repair manual. Da steht einfach nur "anziehen". Sonst bei Montage wird gleich das Drehmoment angegeben.

Aber für diese Schrauben sind 2 Nm kein schlechter Ansatz.

Gruß,

Dawid

Hallo,

ein Update zu meiner Geschichte mit dem undichten Federbein an der 790 R:

Ich habe als erstes mit dem Händler telefoniert und das Problem geschildert. Dann folgte eine Email mit Beschreibung und Bildern. Wie vereinbart, habe ich das Teil dann ausgebaut und zu GST gebracht. Das hätte ich natürlich nicht machen müssen, habe ich aber so gewollt. Ich lasse ungerne und nur wenn es sein muss Andere an meinen Motorrädern schrauben. Es liegt keinesfalls an GST, es ist meine persönliche Macke wenn man so will ;-)

Am Dienstag hingebracht, am Freitag war das Teil zur Abholung bereit. Besser geht es nicht!

Das Federbein ist sauber, dicht - und mittlerweile wieder eingebaut und justiert. Eine Probefahrt steht leider noch aus.

Übrigens, ich habe _mein_ Fb zurückbekommen, also kein Ersatzteil oder so (hab die Nummern vergliechen). Die Internals kann ich natürlich nicht prüfen, ob da die Dichtungen jetzt irgendwie anders sind als die originalen. Auch zu dem Fülldruck kann ich nichts sagen ausser, dass ich annehme es wurde nach Vorschrift befüllt. Mir wurde gesagt, das Fb wurde neu abgedichtet und aufgebaut. Fertig.

Alles ohne Diskussionen unter Garantie gemacht. Top.

Ich hoffe nun, der hält länger dicht als 4300 km :-)

Beste Grüße,

Dawid

Klar bringt das Löschen an sich keine Besserung. Das war aber das erste Mal wo ich den Speicher ausgelesen habe und dieser Fehler war nun drin. Dann ist das Problem wieder aufgetreten und es wird wieder ausgelesen (wenn das Fb wieder da ist... ). Wenn der selbe Fehler wieder gespeichert ist dann weiß ich wo zu suchen ist. Möglich ist aber auch dass er von früher stammt, wo ich rumgebastelt habe und mit dem Tempomat dann evtl nichts zu tun hat.

Gruß,

Dawid

Beim set oder restore passiert genau nichts. Den Hebel kann ich drücken wie ich will. Normal funktioniert alles erst nach ausschalten und wieder einschalten der Zündung.

Gelände... hier gibt's kaum schweres Gelände. Feldwege, Sand, schlechte Straßen im Allgemeinen. Was du schreibst ist schon möglich. Aber ich hab weder Argumente pro noch Kontra.

Ich weiß. Das Display ist ein weiteres known issue.

D.

Die Liefersituation war damals angespannt wie sonst nichts. Zur Beruhigung kann ich Dir sagen, das Tempomat ist ein cooles feature, macht allerdings hin und wieder Faxen: ich nutze es intensivst, jedes Stück auf Asphalt was halbwegs gerade ist da wird das Tempomat eingesaltet. Und so kommt es hin und wieder, dass es sich "aufhängt" und "0 km/h" anzeigt, mit Kontrolllampe auf gelb. Erst Zündung Aus/ein setzt es zurück und es funktioniert wieder. Bei der Inspektion den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand wohl ein Fehler mit Bezug auf Raddrezahl Sensor. Wurde vom Händler gelöscht und auf dem Weg nach Hause (ca. 50 km) ist es wieder passiert. Das Thema muss ich noch näher betrachten.

So sieht das Cockpit aus mit dem Tempomat-Fehler:

20200309_115027.jpg

Gruß,

Dawid

Wenn man sich das thread auf advrider.com genau durchliest kommt man zu dem Schluss, dass es nicht unbedingt die Hitze ist. Deswegen habe ich zuerst das Forum konsultiert. Die Sache ist frisch (gestern Abend festgestellt) insofern muss ich eine Email an GST noch schreiben.

PS. dann war ich der zweite, hast Dich vorgedrängelt ;-)

Hallo an Alle!

mein erster Beitrag, fahre eine 790R, hauptsächlich im Raum Potsdam-Mittelmark. Gekauft bei GST in Dreilinden im März 2019. Das Moped hat aktuell etwa 4300 km runter.

Ich habe nach "Federbein" hier im thread gesucht aber überraschenderweise nichts gefunden. Vor etwas mehr als einer Woche war ich noch bei der Jahresinspektion (also teurer Ölwechsel + Visual checks :-/ ) - alles ohne Befunde / Beanstandungen. Danach stand die Karre, weil ich beruflich weg war und nicht fahren konnte. Gestern beim montieren von einer neuen Ritzelabdeckung war mir aufgefallen, dass mein Federbein undicht geworden ist. Ich kann mich also der Gemeinde der Betroffenen anschliessen, die auf advrider.com bereits ein thread dafür führt:

https://advrider.com/f/threads…ar-shock-failure.1412474/

Hat jemand hier im Forum ein ähliches Problem gehabt?

Hier der Ölfleck aufm Kat:

20200323_090051.jpg

Hier die Tropfen (schlecht einsehbar 1x am roten Bauteil und auf der Feder):

20200323_090151.jpg

Viele Grüße,

Dawid