Beiträge von dd7

Guten Abend,

mir war es langsam zu bunt mit der Vorderradbremse. Habe heute das KBA über ihr Kontaktformular angeschrieben. Das Problem beschrieben und auf den Umstand hingewiesen, dass es mehrere andere Fahrer ähnlich erfahren haben, sprich kein Einzelfall. Ich bin sehr gespannt, was da kommt. Das Amt hat sich in der jüngeren Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert in seinem Agieren... vielleicht gibt es in unserem Fall mehr Bestreben nach Aufklärung :ja:

Gruß,

Dawid

Und wo lag hier die preisliche Differenz? Diese sollte eben viele Qualitäts- und Ausstattungsunterschiede auch erklären.

Den ADX1 habe ich (glaube ich, ist schon länger her) für ungefähr 260 bei Polo gekauft, dann als ich einen neuen Helm benötigt habe, bin ich bei BMW fündig geworden. GS Enduro in weiß für 580 oder so...

So viel mehr Ausstattung als ADX-1 hat der GS Enduro eben gar nicht. Hat keine Sonnenblende, ist kein Klapphelm... dafür ein halbes Kilo leichter (anderes Material), vieeel besser belüftet, etwas leiser beim fahren und knarzt kaum (weil kein Klapphelm).

In irgendeinem Test (In Motorrad Abenteuer...?) waren die Beschleunigungswerte, die bei dem GS Enduro gemessen wurden durch die Bank sehr gut. Das war damals für mich mit das Enscheidungskriterium. Und auf meiner Rübe hat er sich am besten angefühlt. Das ist wiederum sehr spezifisch und kein Qualitätsmerkmal. Ich war zum Beispiel total überrascht, wie schlecht sich _für mich_ der Shoei Hornet Adv angefühlt hat. Ein toller Helm, aber ich konnte ihn nicht tragen :nein:

Guten Abend,

Ich bin sehr happy mit dem GS Carbon Helm von BMW. Leicht, pinlock ab Werk, super grosses Visier, kann mit einer Cross Brille verwendet werden, ein Sena interkom ließ sich ohne Probleme montieren, doppel D Verschluss, sehr gut belüftet...

Dafür keine integrierte Sonnenblende und den "BMW Helmets" Schriftzug musste ich in "KTM Helmets" umändern :grins:

Früher den ADX1 von Scorpion gehabt und der war auch nicht schlecht, aber im direkten Vergleich doch nicht diese Klasse, was den Komfort angeht. Hat mir immerhin das Leben gerettet, also schützen tut er. Mit dem BMW Helm hab ichs nicht vor, diese Qualitäten so direkt zu testen, ein Mal hats gereicht :kapituliere:

Guten Abend allerseits,

Ich hole den alten Fred noch einmal raus, weil es hier irgendwie am besten passt: sollte jemand über die OEM KTM Halterung nachdenken, egal ob für ein Handy oder GPS, dann kann ich nur sagen _Finger__weg_, wenn man nur ansatzweise das Moped offroad fahren möchte.

Die zwei Kunststoff Laschen, über die das Ganze mittels Schrauben gehalten wird bekommen nach kurzer Zeit Langlöcher (der Kunststoff verfromt sich plastisch) und dann ist es vorbei. Es wackelt und fällt samt dem Handy weg. Die 60 Euro oder was das kostet sind dann halt mit weg.

Reparieren kann man es nicht, ein totales Fehldesign :nein:

Drauf war ein S9 im TT Bracket, also nichts wildes. Zum Glück sieht der Vorbau stabil genug aus, als nächstes kommt bei mir der mount von Vanasche Motorsports, da die Geometrie ähnlich zu sein scheint, und die passte schon.

VideoCapture_20200916-192634.jpg

Zu letzterem hier die Frage ins Forum: im Post #328 hat Hannes gesagt, dass das ABS 9.1 M Plus verbaut ist. Dieses hat lt. Dokumentation einen Drucksensor. Kann man mittels OBD und Datenaufzeichnung die Signale für den Bremslichtschalter und den ABS-Drucksensor abgreifen?

Ich habe danach gesucht (mit der OBDLink App, Version 5.11.0), leider dieser sensor war nicht verfügbar. Was nicht heißt, daß es nicht geht. Mit dieser App war er halt nicht dabei...

Gruß,

Dawid

Moin!

Das ist sicherlich abhängig davon, ob mans braucht oder nicht: im Brandenburgischem Sand möchte ich meine Verbreiterung nicht missen. Aber dass Dein Moped damit zu aufrecht steht... da ist etwas falsch, geht nicht anders.

Ich habe die hier:

20190814_192944.jpg

Gut und günstig weil günstig und gut :ja:

Die Materialstärke unter dem Seitenständer ist höchstens 3mm, das fällt kaum auf und verändert die Geometrie wirklich minimal.

Link für Interessierte:

https://www.amazon.de/H2RACING-Seitenst%C3%A4nder-Unterst%C3%BCtzung-Fu%C3%9F-Verbreiterung-Adventure/dp/B07921P5X5

Vielleicht bist du damit glücklicher.

Gruß,

Dawid

Hallo an Alle,

jetzt auch ein Beitrag von mir: fahre eine 790 Adventure R, eine der ersten, gekauft im März 2019, derzeit 7500 km auf dem Tacho. Mein erstes Motorrad mit ABS. Das Phänomen des wandernden Druckpunktes trat bei mir einige Male auf (komplett unregelmäßig und nicht reproduzierbar) und ich dachte die ganze Zeit, dass es mit dem ABS zusammenhängt:lautlach:. In meinem Fall wurde der Bremshebel jedes Mal hart, hatte niemals einen plötzlichen Leergriff. Es war aber nicht so schlimm, dass das VR bremste. Soweit ich mich erinnere trat es jedes Mal als ich das Moped auf schlechten wegen/offroad durchgeschüttelt habe. Alles im flachen Gelände, keine Pässe oder ähnliches. Ich habe beim Fahren stets einen Finger auf dem Hebel. Plötzlich spürt man, wie der Hebel hart wird. Dann ist plötzlich alles wieder normal. Die Partnummer der Bremspumpe ist 63513001033.

Gruß,

Dawid

Mein post kopiert aus dem 790 Probleme thread:

Ich benutze den Obdlink MX+ Adapter über Bluetooth zum Handy verbunden. Dazu noch das Adapterkabel:

https://kds-online.de/de/obd-a…-obd2-k-line-can-bus.html

Als software nehme ich die Standard App vom OBDLINK MX+

Über viel Erfahrung damit verfüge ich leider noch nicht. Was ich sagen kann ist, dass diese Kombi bisher sehr zuverlässig Verbindung aufbaut und dass ich damit in der Lage bin, die Fehlercodes auszulesen. Zugegeben, bisher keine gehabt, bedeutet ich werde auf jeden Fall einen provozieren (Scheinwerfer abklemmen zB.) und dann sehen. Bis jetzt hatte ich jedes Mal nur die Meldung, dass es keine gibt.

Ansonsten die üblichen live-Werte: Drehzahl, gas Griff Stellung, Temperaturen etc., alles da.

Was ich mittelfristig erreichen möchte ist zum Beispiel, dass ich selbst den Bremsflüssigkeit Wechsel selbst durchführen kann, ohne dass ich zum Händler muss. Oder den gangsensor anlernen. Oder den Quickshifter kalibrieren.

Dazu ist normalerweise software (+hardware eventuell) notwendig, die bei KTM viel kostet (ich meine das service Tool). Bin ziemlich sicher, das sich diese Funktionen mit dem obd Adapter und passender Software auf "open source" Basis erreichen lassen.

Gruß,

Dawid

Ich benutze den MX+ über Bluetooth zum Handy verbunden. Dazu noch das Adapterkabel:

https://kds-online.de/de/obd-a…-obd2-k-line-can-bus.html

Als software nehme ich die Standard App vom OBDLINK MX+

Über viel Erfahrung damit verfüge ich leider noch nicht. Was ich sagen kann ist, dass diese Kombi bisher sehr zuverlässig Verbindung aufbaut und dass ich damit in der Lage bin, die Fehlercodes auszulesen. Zugegeben, bisher keine gehabt, bedeutet ich werde auf jeden Fall einen provozieren (Scheinwerfer abklemmen zB.) und dann sehen. Bis jetzt hatte ich jedes Mal nur die Meldung, dass es keine gibt.

Ansonsten die üblichen live-Werte: Drehzahl, gas Griff Stellung, Temperaturen etc., alles da.

Was ich mittelfristig erreichen möchte ist zum Beispiel, dass ich selbst den Bremsflüssigkeit Wechsel selbst durchführen kann, ohne dass ich zum Händler muss. Oder den gangsensor anlernen. Oder den Quickshifter kalibrieren.

Dazu ist normalerweise software (+hardware eventuell) notwendig, die bei KTM viel kostet (ich meine das service Tool). Bin ziemlich sicher, das sich diese Funktionen mit dem obd Adapter und passender Software auf "open source" Basis erreichen lassen.

Gruß,

Dawid