Mein post kopiert aus dem 790 Probleme thread:
Ich benutze den Obdlink MX+ Adapter über Bluetooth zum Handy verbunden. Dazu noch das Adapterkabel:
https://kds-online.de/de/obd-a…-obd2-k-line-can-bus.html
Als software nehme ich die Standard App vom OBDLINK MX+
Über viel Erfahrung damit verfüge ich leider noch nicht. Was ich sagen kann ist, dass diese Kombi bisher sehr zuverlässig Verbindung aufbaut und dass ich damit in der Lage bin, die Fehlercodes auszulesen. Zugegeben, bisher keine gehabt, bedeutet ich werde auf jeden Fall einen provozieren (Scheinwerfer abklemmen zB.) und dann sehen. Bis jetzt hatte ich jedes Mal nur die Meldung, dass es keine gibt.
Ansonsten die üblichen live-Werte: Drehzahl, gas Griff Stellung, Temperaturen etc., alles da.
Was ich mittelfristig erreichen möchte ist zum Beispiel, dass ich selbst den Bremsflüssigkeit Wechsel selbst durchführen kann, ohne dass ich zum Händler muss. Oder den gangsensor anlernen. Oder den Quickshifter kalibrieren.
Dazu ist normalerweise software (+hardware eventuell) notwendig, die bei KTM viel kostet (ich meine das service Tool). Bin ziemlich sicher, das sich diese Funktionen mit dem obd Adapter und passender Software auf "open source" Basis erreichen lassen.
Gruß,
Dawid