KTM 790 Adventure R Temperatur Anzeige?

  • Wow, sehr interessant. Wie hast du die Temperatur ausgelesen, per ODB? Was ist meinst du mit ODB?

  • OBD = On Board Diagnostics


    Moderne Fahrzeuge überwachen sich selbst (müssen sie sogar), um sicherzustellen das alle Systeme ordnungsgemäss funktionieren. Schliesst du einen geeigneten Tester an, kannst du gespeicherte Fehlercodes und Betriebsparameter auslesen. Physikalische Schnittstelle ist mittlerweile fast ausschliesslich der CAN BUS.


    Du kannst einfache Tester, die die Standard SAE-PIDs (ein standardisierter Satz an Betriebsparametern, z.B. PID 5/103 = Engine Coolant Temperature, immer gleich encodiert) und Standardfehlercodes aulesen können, käuflich erwerben. Das ist dann so ein kleines Teil, dass du im Motorrad ansteckst und du kannst entweder am Computer oder inner Handyapp die Daten sehen.


    Zusätzlich zum standartisierten Satz können Hersteller eigene PIDs und Fehlercodes definieren, wie z.B. der Bremsdruck bei KTM, da muss man dann halt selbst rausfinden was das für ne ID hat und wie das encodiert ist, da sowas idR nicht veröffentlicht wird.


    EDIT: Ein Beispielgerät sähe z.B. so aus, das hat dd7 glaube ich auch: https://www.obdlink.com/mxp/

    2 Mal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Ah, alles klar, Danke! Davon hab ich schon mal gehört.