Beiträge von konrad.w

    Das darf doch echt nicht wahr sein, es gibt so viele KTM Reihentwins 790 und 890 die echt haltbar sind und dann wieder einige die echt dauernd zicken.. Hoffentlich hat der Murl nix abbekommen aber ärgerlich ist es trotzdem, alles Gute von Konrad!

    Das V4 ist sicher gut weiterentwickelt und hat diese Probleme zum grossen Teil nicht mehr. Vielleicht hole ich mir in Baden beim Niki das V4 im Winter auch und vererbe das V3 meinem Sohn... :-)

    Guten Morgen!
    Meine Erfahrung mit dem CI V3 will ich hier teilen:


    Der Akku hält extrem lange, 8 Stunden ohne Stromversorgung sind keine Seltenheit, dass muss er auch weil das Auflagen funktioniert sehr unzuverlässig im Auslieferungszustand. Android schaltet in eine Art Safe Mode beim Laden wenn es Stromschwankungen oder Stromausfälle erkennt. Das passiert wenn die Pins durch Vibrationen kurzzeitig die Verbindung verlieren oder man einfach anhält und dann wieder startet. Beim Starten ist das Bordnetz natürlich alles andere als Spannungsstabil und dann schaltet Android sofort in den Safe Mode und lädt nur mehr mit 500 ma was viel zu wenig ist. Hab das heuer in Kroatien schön ausprobieren können. Das Pad vor dem Starten aus dem Halter nehmen, neu starten und bei laufendem Motor einsetzen und dann fahren. So lange der Motor läuft bleibt die Akkuladung konstant auf 100%. Ein leerer Akku wird so ganz flott geladen. Abhilfe schafft CI durch einen neuen Spannungswandler der 3 A Ausgang hat, erst 15 Sekunden nach Stromeingang auch Strom liefert, (nach 15 Sekunden sollte der Motor laufen) und durch Pins mit einem höheren Anpressdruck. Ausserdem gibt es eine neue Firmware für das V4 (neues Android, alle Daten weg, alles muss wieder neu installiert werden) wo das Ladeverhalten verbessert werden soll. Das ist auch der Auslieferungszustand der aktuell neu gekauften CIPADS und Halter. Damit sollte laut meinem Freund Jakob Weinknecht das Pad zuverlässig geladen werden. Für alle V3 User (so wie ich einer bin) empfehle ich das externe Kabel von CI das man zusätzlich zu den Pins ansteckt (oder anstelle) und den neuen Stromwandler mit Verzögerung. Damit läuft auch das V3 stabil und mit sicherer Aufladung. Ob es auch ein Firmwareupdate für das V3 geben wird ist noch ungewiss. Ohne den Support und die Hilfe von Jakob und nur mit dem Support von CI/Thork wäre das ganze ein Trauerspiel! Vielen Dank an Jakob noch einmal an dieser Stelle! Die Firma ist anscheinend vom Ansturm auf ihre Geräte völlig überfordert. Bin gespannt wie lange es dauert bis es einen Anbieter gibt er ein ähnliches Tab mit Halter und Stromanschluss anbietet. Ein Rallyetab auf Basis des billigeren CI Pad Hardware gibt es schon....


    Trotz aller Schwierigkeiten finde ich das Pad für Motorradfahrer konkurrenzlos. Alle anderen billigeren Pads mit gleichem Gehäuse haben nicht den gleichen Inhalt, fehlende Stecker, keine Pins an der Rückseite, müssten über USB geladen werden und haben lange nicht das helle Display. Das ist auch einer der Hauptgründe für das CIPAD für mich, das helle Display lässt sich in der Sonne besser ablesen all alles jedes andere wasserdichte Android Gerät. Kein Outdoor Smartphone kann beim Display mithalten. Kein Outdook Smartphone hat einer Lademöglichkeit ausser USB oder Wireless Charging.

    Was ich mir von CI wünschen würde: Eine CI Pad light mit kleinerem Akku, kleinerem Bildschirm und leichterem Kunststoff Halter. Das Pad könnte unter 300 Gramm wiegen und der Halter 200 so dass man ein Gesamtgewicht von 500 Gramm nicht überschreitet. Den großen Akku würde ich bei einer funktionierenden Ladeelektronik nicht brauchen.


    Bei der KTM 790 ADV wackelt der Serientower mit montiertem CIPAD sehr stark. Das Gesamtsystem mit Halter kommt auf 1150 Gramm und die eh sehr schwache Befestigung vom KTM Tower kann ohne Triple Clamp oder Rade Verstärkungen das sicher nicht dauerhaft tragen wenn man offroad fährt. Das war auch der Grund warum ich bei meiner 790 ADV den Rade Tower montiert habe. Der Rade Tower spart gegenüber dem Serientower genau 1200 Gramm, also genau das Gewicht vom Carpe Iter System.


    Ich hatte zwischendurch ein Garmin Zumo XT montiert. Dieses System kommt mit einem Gewicht unter 300g daher und bietet auch ein helles Display. Wenn man aber mal mit dem CI gefahren ist und die unglaubliche Vielfalt von Android schätzen gelernt hat dann ist so ein Garmin wahnsinnig langweilig. (wie Schrotty vom Traumschiff immer sagt...) Ganz abgesehen von Locus Map! Das ist wirklich, nach einer gewissen Einarbeitung, das coolste Stück Navigationssoftware auf diesem Planeten. Die Möglichkeiten gehen weit über das hinaus was Garmin & Co zu bieten haben. Wer aber anpassbare Software hasst oder einfach eine "mitlaufende" Karte vorne sehen will ist mit einem Garmin sicher besser bedient. Aber der erste Track den man nachfahren will ist schon das Killerargument. Auch als Backup habe ich alle alten Garmin Geräte (Montana, Monterra) verkauft. Wenn man die Systeme gleichzeitig betreibt dann kommt einem Garmin vor wie Windows 3.11. Ich nehme ein altes Smartphone mit ident konfiguriertem Locus im Handyhalter am Motorrad mit. Falls das CI Pad ausfällt, und sowas kann immer passieren, auch bei einem Garmin, dann hab ich eine Notlösung die sich gleich bedienen lässt und auch alle Tracks und Waypoints am Gerät hat.


    LG von Konrad aus Kärnten!

    Hallo Leute!
    Die KTM Schleifer auf den Fussrastenauslegern schauen ja ganz fesch aus aber ich hätte Angst das das ganze Gussteil einfach abbricht. IMHO der beste Schutz für den Auspuff ist ein Kofferträger... :-)


    LG Konrad!

    Alles klar, Danke für eure Antworten. Hab eine neue Dichtung und einen neuen Powerpartsdeckel montiert und den Stand abgesenkt. An der Montage liegt es glaub ich nicht, hab die Dichtung schön aufgesetzt und die Membran schön über die Entlüftungsöffnung gesetzt. Das kann man eigentlich nicht falsch machen... Mal sehn ob es jetzt dicht ist. Vielleicht sind ja echt die Deckel verzogen!


    Liebe Grüsse aus Kärnten!

    Hallo aus Kärnten!

    Der Bremsflüssigkeitsbehälter vorne meiner 790 ADV-R ist undicht. Hab die Dichtung und den Deckel schon getauscht und die Bremsflüssigkeit genau bis zur Max Markierung aufgefüllt (also nicht überfüllt) aber beim Fahren drückt es die Bremsflüssigkeit am Deckel heraus und das gar nicht wenig.

    Im Internet habe ich keine Lösung dazu gefunden. Bleibt man bei der Füllmenge deutlich unter der Max Markierung damit das nicht passiert? Der Händler meinte "das beruhigt sich von selbst"... was immer das auch heisst....


    Danke für eure Antworten.


    LG Konrad!

    So liebe Leute, auch wenn das Thema schon den einen oder anderen (oder beide) nervt, für mich ist es neu: ich habe mal 2 Videos gemacht von meiner noch nicht veränderten Kettenspannung an der KTM 790 ADV R.


    Teil 1:

    https://youtu.be/plSlf9PJHUk


    Teil 2:
    https://youtu.be/vWDnWUg2ygo


    Zur Info: Die Kettenspannung wurde vom KTM Mechaniker so eingestellt und ich bin damit ca. 3500 km gefahren, davon sehr viel Offroad, also der Federweg hinten wurde durchaus benutzt. Erst jetzt habe ich beim Reifen wechseln die Kettenspannung kontrolliert weil ich dem Mechaniker eigentlich vertraue. Zu meinem Entsetzen ist sie nach der KTM Messmethode zu stramm. Ein Mechaniker sage, darauf angesprochen, dass er immer belastet die Kette spannt und die Vorgaben nicht braucht. In der Position der grössten Kettenspannung (wenn die 3 Mittelpunkte von Ritzel, Schwingenlager und Kettenrad in einer Linie sind) muss die Kette noch ein wenig Spiel haben und darf nicht zu gespannt sein. Die KTM Vorgabe ist eher zu locker und lässt die Kette schlagen und vor allem funktioniert der Quickshifter nicht mehr so smooth. Deswegen spannen viele Mechaniker unter Belastung und nicht nach Vorgabe....
    Ich habe das dann auch unter Belastung getestet und siehe da, in der eingefederten Position gab es immer noch Spiel, die Kette war nicht zu stramm und meiner Meinung nach nicht lagerschädigend...

    Liebe Grüsse aus dem kaaalten Kärnten von Konrad!

    Welches Vögelchen hat dir das denn gezwitschert ?????

    Bei uns macht das absolut keiner so.

    Nun sinds 180 Beiträge

    :denk:
    Nerver Ending Story

    Das Vögelchen war ein KTM Mechaniker, er sagte mir das man keine spezielle Anleitung braucht, es funktioniert bei allen gleich. Einfach Einfedern bis eben zur Linie und dann muss sie Spiel haben.... :-)
    Und ja, eine never ending story....

    Also bei meiner 790R hab ich das jetzt auch gecheckt und ich hab da 18mm Abstand von der Kette zur Schwinge.

    Je mehr Abstand desto strammer ist die Kette. Nach der KTM Handbuchmethode wäre sie zu stramm.

    So bin ich jetzt also 4000 km gefahren. Der Mechaniker beim Händler ist ein Motocrosser und ich kann mir nicht vorstellen dass der die Kette zu stramm einstellt. Der müsste wissen wie man das macht.

    Ich hab allerdings den Gang beim Messen nicht eingelegt und mit dem Rad die Spannung oben sichergestell und sie steht auf einem Montageständer wie im Handbuch beschrieben.

    Bei der nächsten Gelegenheit probiere ich jetzt noch einmal die Methode der Motocrosser: Federbein ganz weich einstellen, mit 2 Gurten von der Schwinge zum Rahmen das Hinterrad einfedern bis das Ritzel, das Schwingenlager und das Kettenrad in einer Linie sind. Dann sollte die maximale Kettenspannung anliegen und da sollte man die Kette noch 1 cm auf und ab bewegen können...

    Hallo Leute!

    Ich finde das mit den Lenkererhöhungen ist auch ein bisschen eine Modeerscheinung. Mein Enduro Trainer (ein alter Motocrosser) hat mir erklärt dass ich mit 177cm für die 790 R keine Lenkererhöhung nehmen sollte, wenn ich 190 bin ja aber so bekomme ich nur den Schwerpunkt nach oben und bin in einer weniger aktiven Stehposition. Und wenn dann würde er die Fussrasten tiefer legen bevor er den Lenker erhöht. Er zeigte mir auch Bilder von Motocross Meistern von denen nur sehr wenige eine Lenkererhöhung anbauen. Die ist seiner Meinung nach nur zum komfortabel stehen gedacht, wenn man technisch anspruchsvoll fahren will würde er keine Erhöhung ein bauen....

    Leider sind die nicht mehr lieferbar, laut Telefonat von Niki von Touratech legen sie gerade eine neue Serie auf und die kann man im Jänner bestellen.

    Ich hätte mich für die Fog entschieden. Wie du sagst haben sie kein Prüfzeichen.

    Als Alternative würde ich die orig. KTM der 1090 nehmen und die auf die Sturzbügel schrauben. Da passt Schalter und Verkabelung gut, man muss nur die Kabel zu den Scheinwerfern verlängern. Auf den Sturzbügeln ist mir das Gewicht von ca. 500g eines Scheinwerfers egal. Auf den oberen Bügeln ist mir das zu schwer weil ich schon ein CarpeITer Pad auf der Gesamtkonstruktion hab...

    Also ich denke ich montiere mir die Zusatzscheinwerfer unten an einen Sturzbügel oder an die Givi Halterung. Auf keinen Fall will ich das Gewicht der Scheinwerfer zusätzlich an die Maske hängen. KTM hat die Powerparts Zusatzscheinwerfer unten an die Bügel montiert, die werden dafür gegen solche mit Halterung getauscht. Diese Bügel aber sind wieder an der Maske angeschraubt und ich möchte auf diesen "Verbund" nicht noch mehr Gewicht packen. Hab schon das Carpe Iter Pad und die Verstärkungen der Maskenhalterung von Triple Clamp montiert und das ist Offroad schon ordentlich belastet. Die Scheinwerfer sind gar nicht so leicht und deshalb nach unten damit, zugelassen oder nicht!

    Ah, alles klar, Danke! Davon hab ich schon mal gehört.

    Wow, sehr interessant. Wie hast du die Temperatur ausgelesen, per ODB? Was ist meinst du mit ODB?

    Also der Test des Thermostat ist zweideutig ausgefallen. nach einem Kaltstart und 2 Minuten Motorlauf hab ich 3 Balken im Display und der Kühler ist unten warm. Aber ob der von innen warm wird oder ob ihn der heisse Krümmer unter ihm aufheizt ist nicht festzustellen. Oben kommt man ja nicht dazu. Die Schläuche sind eher kalt wenn man sie von aussen angreift. so eindeutig ist das nicht herauszufinden...