Das möchte ich sehen, wie ein Händler hochspringt und sagt "Ja, mein Herr Kunde, sofort passe ich Ihnen die Motorsteuerungssoftware an die vom Hersteller kommt, dessen lizenzierter Vertriebler ich bin! Haben Sie noch einen Wunsch...?"
Ironie aus
Das möchte ich sehen, wie ein Händler hochspringt und sagt "Ja, mein Herr Kunde, sofort passe ich Ihnen die Motorsteuerungssoftware an die vom Hersteller kommt, dessen lizenzierter Vertriebler ich bin! Haben Sie noch einen Wunsch...?"
Ironie aus
Die Einschalttemperatur für den Lüfter an meiner Husky 701 Bj 2022 (Euro 5) ist ab werk 105 Grad. Ich mutmaße es ist gar kein Defekt, du hast einfach deinen Test zu schnell abgebrochen 🙂
Bis welche Temperatur hast du den Motor laufen lassen, dass der Lüfter nicht anging?
Jetzt erst gelesen, dass du die untere bereits angelöst hast: würde die Einstellschraube so lassen, die obere _und_ die untere entfernen und das fb aus der Schwinge herauswippen
Die Nr 6 hat nach Handbuch 80 Nm mit Loctite. Da setzt du zuerst an.
Alter Schwede, 250Nm?! das ist eine _Einstellschraube_ !
Zuerst löst man die linke Seite an (Nr 6, rechtsgewinde)
Dann die Einstellschraube auf der rechten Seite (Nr 7, linksgewinde)
Alles anzeigenIch ... habe den 3. Montierhebel wieder zuhause gelassen.
Ich finde ja auch, dass sich Dinge wie eine kaputte oder leere Batterie in 95% der Fälle vermeiden lassen. Batterie rechtzeitig austauschen und eine Spannungsanzeige verbauen um den Batterietod aufgrund defektem Regler rechtzeitig erkennen zu können.
Für was braucht man unterwegs ein Multimeter?
-Seal Doctor für die Gabel
Es reichen tatsächlich 2 Montierhebel aus, den dritten habe ich wegen dem Ringschlüssel für die Achsmutter: er ist leichter als eine Stahl-Nuss mit entsprechendem Hebel.
Auch gebe ich dir Recht dass vorsorgen schon mal die meisten Probleme löst. Die übrigen 5% passieren am Wochenende und in der Pampa und machen das weiterkommen ohne Kabel schwer problematisch. Ich habe keine Kabel von der Stange, sondern selbst gebaute, recht filigrane Silicon Variante. Alles was man kaufen kann war mir zu klobig und zu schlecht. Meine wiegen fast nichts, ich bekomme sie in das Werkzeugfach und sind da eben für den Notfall.
Das Multimeter ist ein kleines, kein fluke 725 🙂 Es ist im Grunde ein Ersatz für eine Prüflampe, mit dem ich bequem Sicherungen testen, den Spannungsregler durchmessen oder einzelne Kabel zur Not prüfen kann.
Habe ich noch nie gebraucht, ist aber so klein dass es in dem Satz bleibt.
Ich fahre seit Jahren nach Empfehlung von Lyndon Poskitt mit Neopren Schützern die das gesamte tauchrohr abdecken. Nie ein Thema mit undichter Gabel gehabt. Egal ,wie matschig es zugeht, darunter herrscht immer penibelste Sauberkeit. Nie wieder ohne.
Im Unterfahrschutz ist nur der Trailstand und Reifenheber/Hinterradschlüssel drin?
Hast du den MotionPro BeadBuddy schonmal benutzt? Lohnt sich das im Feld?
Da ist der Trail Stand (eine zurecht gesägte Alu - Krücke), die Beadpro hebel und ein MotionPro Montierhebel mit dem Ringschlüssel für die Achsmutter.
Ich hatte bis jetzt kein einziges Mal einen Platten unterwegs gehabt 💪
Die BeadPro Hebel zusammen mit dem buddy nutze ich aber regelmäßig beim Reifenwechsel (zur Übung).
Es geht sicher auch ohne, aber das Teil wiegt quasi nichts und hält dir den Reifen, so dass er nicht auf der Felge "im Kreis" rausspringt. Ich bin meistens alleine und das macht einen Wechsel/ das montieren vieeel einfacher.
Überbrückungskabel möchte ich nicht mitnehmen, zur Not kann man auch anschieben :-)
Mit Verlaub, das möchtest du mir vorführen
Aber ernst: ich sage einfach, das geht nicht. Habe probiert, auf Asfalt, mit nem Kumpel, alleine, keine Chance. Das Gummi radiert, aber die Kurbelwelle dreht nicht. 2, 3er Gang.. nope
Ich habe eine lifepo Batterie, das Aufladen bis sie fähig ist, zu starten dauert lediglich einige Minuten
Als Ergänzung zu meinem letzten Post:
Habe vergessen zu erwähnen, zu dem Werkzeug zählt mein edc-kit, was ich sowieso am Mann trage, speziell darin die Knipex Kobra Zange.
In meinem Satz habe ich am häufigsten Gebrauch gemacht von:
Obd dongle + Adapterkabel + App
Jump start Kabel
Torx 30
Ringschlüssel 8, 10 mm
Für manche ist das ein overkill, aber ich bin nicht "manche". Das meiste von der Liste unten geht in den Lyndon Organizer von Enduristan (btw. ein richtig gute Tasche),
Die Pumpe und das obd Adapterkabel sind lose in einer Tasche/Rucksack zu führen.
Die Jump start Kabel und das Epoxy Metal sind in dem Werkzeugfach unter der Verkleidung links (Husky 701 - hat die ktm auch eins?).
Die grossen Sachen (Reifeneisen, trail stand sind in der Motorschutz-Platte)
2023 Revision of my Husqvarna 701 everyday carry toolkit:
Wera Zyklop ratchet 1/4" drive
1/4" drive 200 mm extension
10 / 8 mm Socket
14 / 13 / 12 / 11 / 10 / 8 mm Spanners
Torx: 50 / 45 / 40 / 30 / 27 / 25 / 20 / 15 / 10
Allen: 14 / 6 / 5 / 4 / 3 mm
PH3, PH2, PH1
PZ2, PZ1
Flat screwdriver 1,0x5,5
MotionPro Bead Buddy
Magnet
MotionPro Axle spanner 32 mm / Tire Lever
32mm to 27 / 17mm socket Adapter
BeadPro Tire Bead Breaker and Lever
Trail Stand
Air pump
Puncture set
Multimeter
OBD Dongle
Test leads
Jump start cables
Epoxy Metal
Petzl Headlamp
Nylon strap
Gloves
Tie wraps
Spare screws
Die Verkleidung als tragende Struktur zu verwenden ist ein Fehler IMHO. Darauf zu vertrauen dass der Kunststoff dauerhaft was trägt kann nur schief gehen
thucker hast du die Platte ohne Schrauben gekauft? Oder passen die, die du hast, nicht?
Alle vier haben die gleiche Bezeichnung: VIRAJ A2-70
Du kannst bestimmt Mike von Nomad Adv anschreiben und welche nachbestellen. Das ist eine Familienfirma, die sind manchmal tatsächlich etwas träge mit dem antworten, das liegt aber daran, daß die keine Kapazitäten haben. Sonst super freundlich und hilfsbereit.
Ansonsten muss man beim bohren in den Plastikteilen der Verkleidung tierisch aufpassen, damit man den richtigen Winkel bekommt. Ist teilweise etwas tricky. Sich Zeit nehmen hilft.
Macht man alles richtig, passt der Träger und die Distanzhülsen spannungsfrei und genau. Ich bin sehr zufrieden.
Das Enduristan Zeug ist wie geschaffen für den Nomad Adv Träger (oder umgekehrt). Die beiden Taschen sind mit zwei breiten Riemen, die auf der Sitzbank liegen miteinander verbunden, nach hinten sind es eecht clever konstruierte Gurte mit Haken. Am Ende hält alles bombenfest:
Auf den Fotos sieht man das auch nicht so 100%ig... hab leider keine auf dem Handy, die es besser zeigen.
Ich kenne das Mosko System nicht aber kann mir nicht vorstellen, dass du die Taschen nicht auf eine ähnliche Weise befestigten kannst. Also mit einem Heckträger.
Ich bin mit dem von Nomad Adv sehr zufrieden, es ist im Grunde eine einfache Aluplatte. Viele schwören auf Perunmoto... ist sicher gut aber besteht irgendwie aus zwei Teilen, das wollte ich nicht (Gewicht!)
Ohne einen Träger wird das denke ich nicht möglich sein da ist halt nur Plastik...
Oder, du baust eine Art Ösen, die an 2 der 4 Buchsen im Tank, wo der Träger sonst befestigt wird, drangeschraubt werden. Sieht sicher weniger intrusiv aus als ein ganzer Träger.
Wobei mit den Ösen wäre ich vorsichtig, nicht dass durch Überbelastung die Buchsen aus dem Tank rausgerissen werden. Ein Träger - durch seine Struktur - verteilt die Kräfte immer etwas besser (auf alle 4 Buchsen)
Ich nutze zwar Enduristan und kein Mosko Moto, aber zum Thema abspannen: ich nehme einfach die Ausleger der Sozius-Fußrasten. Die Taschen liegen direkt an den plastics, die verstehe ich als Verschleißteile :-)
Habe mich bewusst gegen einen Träger entschieden, einzig am Heck habe ich eine einfache aluplatte von Nomad Adv:
Hält der Alu (?) Lenker das aus wenn ich nahe am Mittelpunkt mit Gurt ansetze
Du brauchst keine Angst zu haben, das hält der Lenker locker aus.
Erstens, die 701 wiegt nicht viel, zweitens am Mittelpunkt hat er gleich zwei Klemmböcke zum Stabilisierung, drittens wenn du nur vorne anhebst dann ist +- nur die Hälfte des Gewichts im Spiel.
Alternativ kannst einen Gurt eben um die Klemmböcke wickeln und jeweils rechts und links unterm Lenker gehen und nach oben abspannen, dann gibt's gleich zweimal einen Strang. So wackelt das etwas weniger als wenn das Moped an einem Strang hängt
Hängt so bisschen davon ab was man braucht und was man kann (wie stabil die Decke ist, wo die Aufhängung ist etc). Die Kräfte am Motorrad werden so aber locker abgefangen
Ich habe mir für diesen Fall zwei Ösen an die obere Gabelbrücke schweißen lassen, macht die Sache erheblich einfacher
Das ist jetzt nicht ernst gemeint, sondern nur ironisch, oder?
Hallo,
in einem neuen Motor muss sich alles erst setzen. Dadurch verringert sich das Ventilspiel in der Regel, weil die Ventile in ihren Sitzen "nach oben" wandern. Ich kontrolliere (speziell im neuen Motor) das Spiel viel öfter als vorgeschrieben. Ergebnisse meiner Husqvarna 701 Enduro, erster Check, Laufleistung 7800km:
| As Found | As Left | Spec | |
| EXH left | 0.21 ... 0.22 | 0.24 | 0.22 ... 0.27 |
| EXH right | 0.21 ... 0.22 | 0.24 | |
| INT left | 0.11 | 0.11 | 0.10 ... 0.15 |
| INT right | 0.10 | 0.135 |
Also vom "Muster" her ähnlich wie bei dir, Auslass war gerade an der Grenze, einlass (weniger thermisch belastet) ok. Ich würde sagen justieren, weiterfahren, keine 10000km zum nächsten Check warten.
Der Tank ist anders und die Plastikverkleidung ebenfalls.
Ich habe mich für eine Husqvarna 701 entschieden weil es für die den legalen LR Tank Kit gibt, soll ich eines Tages keine Ahnung wohin reisen wollen.
Ansonsten war die Optik der entscheidende Punkt.
ich speche von der anderen seite
Ach, jetzt verstehe ich das erstmal :-)
Ich habe mich auf der linken Mutter versteift weil für mich die rechte Seite total irrelevant war: die Achse ist ja rund, da gibts nichts zum greifen. Die Gabelfaust ist für mich das einzige und einzig praktikable.
Dann ist meine Antwort: ja, ich mach die rechte Gabelfaust leicht zu (kein Drehmementschlüssel nötig, nur halt ein bissl zu, per Hand) und drehe dann links die Achsmutter mit 45 Nm fest. Dann die Gabelfaust lockern, die Gabel durchkneten (Gabelholme richten sich) und dann alle vier Schrauben der Gabelfäuste mit 15 Nm anziehen. Dabei mehrmals (so 2-3 Mal) die 15 Nm nachkontrollieren.