Beiträge von dd7

Also, ich lese aus deinem Post folgendes: OBD Diagnose App verbunden ->> System Zusammengebrochen.

Die beschriebenen Symptome deuten aber auf eine schwache Batterie (System Zusammengebrochen, Uhr neu einstellen müssen...).

Ich kann leider beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen der OBD Diagnose App und dem Zusammenbruch des "Systems" erkennen. Tut mir leid.

Über die Viskosität wurde hier und anderswo bereits alles gesagt. Dazu hat gefühlt jeder was zu sagen. Das verwendete Motoröl sollte aber auch der Norm entsprechen, in dem Fall JASO T903 MA2. Ist das in deinem Fall so? Check das nach.

Übrigens, die Beiträge in den ölthreads in den Foren sind mMn Glaubensbekenntnise. Kaum ein privater Nutzer ist nur im Ansatz in der Lage die "Güte" seines Öls wirklich zu beurteilen. Wie denn bloß? Weil sein Motorrad immer noch läuft? Und der Motor nicht auseinander geflogen ist?

Oder hat er den Zylinder nach jedem Wechsel vermessen und das abgelassene Öl jedes Mal analysiert? Unddas mit verschiedenen Ölen gemacht und die Ergebnisse verglichen? Ach ne, der Motor läuft "geschmeidiger", das ist das Kriterium. Alles klar.

Wie hier gesagt wurde, mach dir nicht so den Kopf; prüfe ob das Öl die Norm erfüllt, halte die Intervalle ein (oder wechsle öfter - das schadet nie) und fahre einfach.

Ich habe die Überzieher von Acerbis (aber im Grunde ist der brand egal, Hauptsache Neopren und lang genug, bis nach unten zur Gabelfaust). Diese Teile sind goldwert! Unten drunter ist es stets penibel sauber und alles Dreck aussen rieselt ab sobald angetrocknet. Meine sind genäht und werden von oben draufgeschoben. Die Version mit Klett ist mMn. am Thema vorbei weil das Klett steif wie sonst was ist im Vergleich zum restlichen Neopren. Genau so wie die kurzen Neopren Überzieher, die man so im Handel sieht, wo ein Teil vom Tauchrohr sichtbar bleibt.

Ich habe hier nicht experimentieren wollen und aufgrund von persönlichen Erfahrungen von Lyndon Poskitt die Überzieher sowohl auf meiner 790 Adventure R als auch auf der 701 enduro jetzt montiert. Lyndon hat ein paar km mehr als ich auf dem Tacho und das teilweise im krassesten Gelände und hatte glaube ich kein einziges Mal eine undichte Gabel gehabt. Einen besseren Beweis für die Wirksamkeit dieser Lösung brauche ich nicht...

😋

Mach das bloß nicht so, wie du beschrieben hast (mit Saugen). Wie Kondos schreibt, kommt genau dann uU. Luft ins System. Drücken ist immer besser!

Bremse - speziel um den Entlüftungsnippel - reinigen.

1. Alte BF aus dem Behälter mit einer Spritze absaugen

2. Frische, abgestandene BF in den Behälter gießen

3. Bremspedal / -Hebel langsam betätigen und unter Spannung halten

4. Nippel mit einem Silikonschlauch und Auffangbehälter leicht aufdrehen so, dass die BF ausfliesst (Pedal / Hebel geben in dem Moment deutlich nach).

5. Bevor Pedal / Hebel am Anschlag sind den Nippel wieder zudrehen (Pedal / Hebel bleibt stehen weil die BF nicht rausfliessen kann)

6. Pedal / Hebel langsam loslassen

Punkte 3 - 6 wiederholen, auf den BF - Pegel im Behälter achten, ggf. nachfüllen

Auf die Farbe der BF im Auffangbehälter achten: kommt keine dunkle mehr raus ist die Aktion durch.

Alles zudrehen und saubermachen, BF Stand kontrollieren

20230529_224707.jpg

Auffangbehälter mit alter BF im unteren Bereich

Diagnosegerät:

Der OBD Standard hat sich soweit ich weiß nicht geändert. Ein OBD Dongle müsste alle 3 Fahrzeuge bedienen können.

Ich benutze den MX+:

OBDLink® MX+ - Outstanding Bluetooth-Compatible OBD II Scan Tool
    The OBDLink® MX+ is the top-of-the-line OBD II scan tool to use with forscan and comes with bluetooth. Get one here today and gain access to your vehicle!
    www.obdlink.com

EUR 3 Adapter:

Leider kenne ich nicht (unter Umständen gleich mit EUR 4)

EUR4 Adapter:

OBD Adapter KTM Motorrad (6-pin) auf OBD2 (K-Line + CAN-Bus) || KDS OnlineShop

EUR 5 Adapter:

OBD Adapter Euro5 für Motorrad (6-pin) auf OBD2 (K-Line + CAN-Bus) || KDS OnlineShop

Die Unterlegscheibe / Tellerfeder sieht für mich komisch aus. Kenne das nur so wie Siciliano schreibt, eine Scheibe zum umbiegen.

Und dass sich eine U- Scheibe verdreht unter einer Mutter die mit 60 Nm angezogen ist habe ich auch noch nicht gehört.

Die Mutter sieht auch total anders aus, sonst war das eine offene, du siehst dann die Welle drinnen. Bei dir offensichtlich nicht. Muss eine neue Konstruktion sein.

Wenn sich die Mutter relativ zur Welle nicht bewegt hat dann ist das ein gutes Zeichen. Ich würde sagen, weiterfahren, beobachten

Schau vielleicht hier nach:

Ich sage es gebetsmühlenarrig: kauft und nutzt einen obd Scanner. Dann hat bei f3 ecu Fehlern und Motorkontrollleuchten das Rätselraten ein Ende:

dd7

Falsch. Der Widerstand eines PT100 (und grundsätzlich, eines metallischen Leiters) erhöht sich mit steigender Temperatur. Ein zusätzlicher Widerstand in Reihe geschaltet wird von der Auswerteeinheit als eine höhere Temperatur gedeutet was in Folge bei einer physisch niedrigeren Motor- Temperatur den Lüfter aktivieren würde.

Der Thermoschalter schaltet bei 102 Grad und lässt sich nicht durch die Software ändern. Da braucht es Hardware.

Der Tourmax 17680-50F70 Thermoschalter schaltet bei 88 Grad den Lüfter ein und sollte passen.

Das war mal früher tatsächlich so. Mindestens ab Euro 5 gibt es aber keinen Hardware Schalter mehr, sondern der Lüfter wird eben durch die ecu geschaltet. Wenn es einen gäbe würde ich eins mit niedrigerer Schalttemperatur nicht zurücksenden müssen...