Beiträge von dd7

Natürlich nicht. Das ist - wenn ich das Foto richtig deute - die Betätigung des Kolbens. Er hat mit dem Kupplungsschalter nichts zu tun.

Es sei das ist eine komplett andere armatur als meine (Husqvarna 701 enduro, BJ 2022).

Ich meine den hier:

20221107_212444.jpg

Er drückt auf den Schalter wenn der Hebel gezogen wird. Ich habe den Eindruck, dass viele (mich inklusive) mit zwei Fingern kuppeln wodurch er den Schalter nicht betätigt, weil er dann dafür zu kurz ist ab Werk.

Das Blech alleine zu verbiegen hat bei mir nicht funktioniert. Erst eine Anpassung der Länge vom Stift. Der Schalter an sich ist recht robust. Ich glaube nicht dass er "defekt" ist, sondern nur dass er nicht schaltet, wenn es von ihm erwartet wird.

Die Funktion des Schalters alleine kannst du super einfach überprüfen:

1. Hinterrad anheben, Gang einlegen, Kupplung ziehen und versuchen, den Motor zu starten. Sollte gehen.

2. Hinterrad anheben, Gang einlegen, Kupplung loslassen und versuchen, den Motor zu starten. Sollte NICHT gehen.

Es gibt bestimmt verschieden Varianten. Bei dem was ich nutze daraus wird so ein super feiner weißer Pulver. Die Verbindungen müssen vorher gereinigt und trocken sein, nach der Auftragung sieht das dann so aus:

20200515_232006.jpg

man kann dann leicht erkennen, woher die Feuchtigkeit herauskriecht (Pfeil). Der Pulver lässt sich später auch super leicht zB. mit Wasser entfernen.

Ich würde das jetzt vielleicht nicht unbedingt auf den Krümmer sprühen, aber alles was mit dem Kühlsystem zu tun hat ist ok.

Ich verwende das motorex Kühlmittel aus dem HB, da wird nichts verdünnt: wie bereits erwähnt - ist ja gebrauchsfertig.

Wenn du nachfüllen musstest dann gibt es eine undichte Stelle. Umgebungstemperatur ist da wirklich sowas von egal. Entweder geht es in den Motor hinein oder es kommt aus dem Motor heraus.

Fall 1: ziehe die Ölfilter und Siebe, lasse das Öl ab um zu schauen ob.

Fall 2: alles sauber machen und zb. Mit Förch Leckfinder gezielt suchen

Abhängig vom Befund weitere Maßnahmen ergreifen.

@Nduro88 schreibt da war kein Kühlmittel mehr im Ausgleichbehälter. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für gering, dass alles über einen undichten Verschluss gegangen ist und er das nicht bemerkt hat. Möglich ja, aber wahrscheinlich...? Das riecht man normalerweise...

Kühlmittel im Öl ist relativ leicht festzustellen. Ich empfehle da auf jeden Fall nachzuschauen. Wie Kondos schreibt, es ist wichtig herauszufinden, wohin das Kühlmittel verschwindet. Und wenn das eben der Ölkreislauf ist (egal auf welchem Wege) dann wäre es für den Motor gefährlich.

Das möchte ich dem Kollegen ersparen, deswegen meine Kassandrarufe.

Welches Baujahr ist denn dein Moped?

Unter Umständen sollst du in Richtung einer eingelaufen Wasserpumpenwelle schauen, siehe dieses thread:

Weity1980

Sind die Dichtringe nicht mehr gut verliert man Kühlwasser zum motor hin, ohne sonstige Symptome (ausser öfter Kühlmittel nachfüllen zu müssen).

Das ist für den Motor unter Umständen gaaaanz dooof

Ich find's überhaupt nicht in Ordnung. Tue lediglich meiner Verwunderung kund, dass es für das Problem in den meisten Fällen eine einfache Abstellmaßnahme gibt die kaum jemand ergreift. Dafür wird an den Symptomen herumgekaut und Motorräder werden verkauft / stillgelegt (zumindest verbal). Glaub mir, als es bei mir nach 14 km mit einem neuen bike aufleuchtete fand ich's definitiv nicht lustig...

Ich verstehe das ganze 5-Seitige thread nicht. Ich hatte diesen Fehler während meiner zweiten Ausfahrt mit der Husqvarna gehabt. Hab den ausgelesen, das Problem analysiert und verstanden, eine Lösung erarbeitet und tatsächlich einmal nachbessern müssen. Seit knapp 17000 km ist da Ruhe.

Steht für interessierte in meinem Wartungsblog (Einträge 14, 1000 und 1190 km):

Page 1
    Maintenance and customisation record for the 2022 Husqvarna 701 Enduro - first 3000 km
    dawiddlugosz.smugmug.com

Und hier schreiben sich die Leute die Finger wund.

Nehmt doch einen Nomad Adv tower ohne Scheinwerfer (deren LED's sind nämlich nicht ganz legal, zugelassen nur als Fernlicht und natürlich ohne Streuscheibe), dazu gibt es ein bracket mit wirklich legalen Hella Scheinwerfern von perfect fairings und fertig.

Bin mit meinen bereits 3x durch den TÜV, lasse das allerdings ohne Eintragung: ich möchte mich damit nicht papiertechnisch binden: vielleicht möchte ich eines Tages was ändern...

Alles Wichtige hat eine so eine korrekte E-Nummer, da braucht's keine Eintragung.

Hallo,

aus eigenem Interesse führe ich seit Kauf eine Excel-Liste mit sämtlichen Arbeiten, Kosten und Modifikationen die ich an meiner Husqvarna 701 Enduro (BJ. 2022, EUR5) durchführe. Jetzt habe ich diese als ein Wartungsblog auf meiner Webseite eingestellt. Das ganze ist zwar auf Englisch, aber das ist ja heutzutage kaum ein Problem mehr (in Chrome kann man über die drei Punkte oben rechts auf "Übersetzen" klicken -> schon ist die Seite ins... z.B. Azerbaijanische übersetzt).

Vielleicht findet das der Eine oder Andere interessant. Der Wartungsblog ist zu finden hier.

Viel Spaß!

Die Hinterradachse ist auf beiden Seiten offen. Standardmäßig kommt die volle Mutter in Fahrtrichtung rechts, so dass eventuelle Feuchtigkeit auf dem Seitenständer nach links ablaufen kann. Rechts ist die Achse dann zu.

Mit dieser Achsmutter kannst du im Prinzip durch die Achse hindurch sehen

Also, ich lese aus deinem Post folgendes: OBD Diagnose App verbunden ->> System Zusammengebrochen.

Die beschriebenen Symptome deuten aber auf eine schwache Batterie (System Zusammengebrochen, Uhr neu einstellen müssen...).

Ich kann leider beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen der OBD Diagnose App und dem Zusammenbruch des "Systems" erkennen. Tut mir leid.