Beiträge von SMR-Rick

Hi Thomas,

ich habe auf meiner 990 SM-R die komplette KTM PP Lösung, also den Tankrucksack, die Hecktasche und die Seitentaschen der SM-T inkl. Trägersystem.
    War mit der Version vergangenes Jahr zwei Wochen in den Alpen unterwegs und in diesem Jahr geht´s auch wieder gen Süden.

Bin voll und ganz zufrieden, sowohl funktionell als auch optisch. Vorallem ist die Befestigung nur ein Klick!

Viele Grüße
    Rick

Hatte 2010 die "alte" und seit letztem Jahr bin ich auf die "neue" gewechselt. Mit ihr bin ich 2012 etwa 12.500km gefahren.
    Einen Unterschied konnte ich (was das Fahren angeht) nicht spüren. Daher würd ich Dir zur 12er raten, allein schon wegen des
    ABS.

Hallo zusammen,
    wollte nach mal nachfragen, ob Ihr mit dem Reifen zum Ende seiner Laufleitung hin ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht habt.
    Bei mir waren die letzten km vor dem Wechsel grenzwertig. Gewechselt habe ich Ihn nach ca. 5.500km, obwohl das Restprofil noch riesig war!!!
    Einen schönen Tag!
    Rick

In der aktuellen MOTORRAD vom vergangenen Freitag stand, dass mit der Vorstellung einer 1190 Super Duke im November zu rechnen sei.
    Der "Erlkönig", dessen Bilder bereits seit geraumer Zeit kursieren, sei technisch schon sehr nah an der Serie.
    Ich weiß zwar nicht woran das die Redaktion festmacht, so hätte KTM aber wenigstens noch was Neues zum Vorstellen in Mailand.
    Mal gespannt ob an der Vermutung der Redaktion was dran ist, im November wissen wir mehr!!!

genau das würde mich auch mal interessieren. aber wenn, wie in einem beitrag weiter oben beschrieben, der händler die als erstbereifung aufzieht scheints ja net so das problem zu sein. aber wie erklär ichs dem freundlichen :polizei: ??

Mein Händler hatte den auf mein Bitten hin montiert, nicht von sich aus!

Habe nun bereits den zweites Satz M/O´s drauf!!!

Zur Auslieferung der Maschine hatte mir mein Händler den Reifen bereits montiert. Danach ging es mehrfachst auf die Hausstrecken im Rhein Main Gebiet und auf eine 5 Tage-Tour in den Schwarzwald. Vor zwei Wochen und mit gut 3.500km ging es dann los in den Sommerurlaub, 10 Tage Osttirol!!!

Die erste Etappe gut 500km Autobahn, danach über Bayrischzell und Kitzbühl in Richtung Grossglockner und weiter ins Quartier nach Lienz. Vor Ort waren dann Tagestouren von gut 300km pro Tag angesagt. Mein Fazit, kein einziger negativer Moment. Ob Handling, Grip, Feedback oder Stabilität, auf meiner 990 SMR gibt´s für mich und meinen Fahrstil nix besseres!!! :Daumen hoch:

In der Mitte der Woche (der Reifen hatte nun gut 5.000km drauf) fing er dann aber langsam an hinten zu rutschen. Nicht plötzlich und unkontrollierbar, aber doch spürbar. Wenn er abbaut, dann macht er es spürbar und stetig! Da hab ich mich entschieden, einen neuen Satz draufmachen zu lassen. Der Reifenhändler vor Ort konnte mir bis zum Tag drauf einen Satz M/O´s besorgen und nach gut 5.500km kam der neue Satz drauf. Da war es aber auch wirklich höchste Zeit. Das Restprofil war zwar noch mehr als ausreichend, der Grip, vorallem am Hinterrad, war jedoch mehr und mehr "bescheiden"!!! :kacke:

War zwar kein billiger Spaß in Österreich (425,-€ inkl. Montage), aber ich wollte die restlichen 5 Tourtage beruhigt und auf letzter Rille genießen.

Wenn ich insgesamt bedenke, wie, und auf welchen Strecken ich den Reifen so rangenommen habe muss ich sagen, TOP !!! :verliebt:

Wer jedoch merkt, dass der Reifen seine besten Tage hinter sich hat, sollte schleunigst einen neuen montierren lassen. Bin mal gespannt ob ihr ähnliches zu berichten habt ?!?!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!!!
    Rick

Das hört sich vielversprechend an. Also habe ich für meinen nächsten Satz nicht falsch eingekauft.
    Wenn mein MPP 2CT unten ist, kommt der neue Z8 zum Einsatz.

Aber immer beachten, dass Ihr auch die M/O Version bekommt. Mein Händler hatte nämlich erst den "normalen" geschickt bekommen!

So, ich war nun das gesamte Wochenende im Schwarzwald unterwegs und hab gut 1.500 km auf meinen neues Satz Metzelers (M/O) gespult.

Insgesasmt muss ich sagen, ein super Reifen!!! In Sachen Handling, Einlenkverhalten, Kurvenstabilität, Aufstellmoment beim Ankern und Grip auf der letzten Rille (sowohl auf der Raste in Spitzkehren, als auch bei langgezogenen Kurven) hab ich nichts negatives zu berichten. Auf der Schwarzwaldhochstrasse waren wir am Donnerstag bei knapp 4 °C unterwegs, doch selbst direkt nach einer längeren Rast Höhe Mummelsee hatte ich in engsten Kehren von Beginn an keinerlei Probleme. Der Reifen war sofort "voll da". Auch auf regenasser Fahrbahn am Freitag Nachmittag über den Feldberg kein einziger Rutscher (und nach den Aussagen des Berichts in der MOTORRAD im Reifentest vor 2 Wochen hab ich mich auch gleich mal was getraut).
    Ich habe selten bei einem Reifen ab dem ersten Meter so ein Vertrauen gehabt, top!!! Einzig auf einem nassen Bitumenstreifen bei Nässe in einer Kehre hat sich der Hinterreifen mal um ein paar cm versetzt. Aber ich denke, das würde jeder Reifen tun.
    Auf den Hin und Rückweg auf der Autobahn haben wir die 150km/h nie groß überschritten, daher kann ich wenig über das Pendeln bei hohem Tempo sagen.

Ende Juni gehts dann 10 Tage in die Alpen, mal gespannt wie er danach aussieht. Sollte dann gut 6.000 km drauf haben.

Insgesamt hat mir der Reifen besser gefallen, als der MPR3, den ich zuletzt im vergangenen Jahr auf meiner SM-T hatte. Der Z8 M/O fühlt sich im Vergleich zum Michelin vorallem bei Schräglage deutlich Zielgenauer an. Er fällt nicht einfach weiter und weiter, er macht genau das was man erwartet bzw. will.

Zu mir und meinem Bike: ich gut 100kg, fahrwerk meiner SM-R (mit ABS) auf "sport" entsprechend Tabelle unter der Sitzbank.

Jetzt muss ich ihn nur noch eingetragen bekommen, eine Freigabe für meine SM-R (mit ABS) gibt es nämlich nicht und ist auch nicht in Arbeit (laut Metzeler). Wie macht Ihr das denn die den Reifen auch fahren ???

Ich hoffe, dass hilft dem ein oder anderen bei der nächsten Reifenentscheidung.

Viele Grüße
    Rick

Bekomme am Freitag meine neue 990 SM-R 2012er und habe meinen Händler um den neuen Z8 (M/O) als Erstbereifung gebeten.
    Wenn das Wochenende es erlaubt werden ich gleich mal ein paar hundert KM fahren und dann kommende Woche Bericht erstatten!