Alles anzeigenNicht falsch, nur 1:1 vergleichbar ist das nicht, da es unterschiedliche Motorenkonzepte sind
Die Powervalve-Steuerung war ein rein elektromechanischer Steuerungsmechanismus, um den Füllungsgrad bei deren Zweitaktern im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu verbessern, da bei niedrigen Drehzahlen sonst zuviel einströmendes Frischgas unverbrannt wieder in den Auspuff gelangen würde. Lautstärke stand nicht im Lastenheft. Gesteuert war das auch rein über die Drehzahl, wenn ich mich recht erinnere.
Die Klappensteuerung bei modernen Viertaktern hat sicherlich auch einen Einfluss auf Füllungsgrad und Gemischzusammensetzung, aber eine Fehlstellung der Klappe, was "immer offen" ja zumindest im Sinne des Erfinders wäre, kann zumindest teilweise durch die elektronische Regelung ausgeglichen werden.
Ob es leistungsfördernd ist, mag jeder für sich selbst herausfinden. Ich glaub nicht wirklich dran und Leistungsmangel habe ich Stand heute nicht zu beklagen an meiner Büchse.
Bei dem Powervalve war das schon kritischer.
Je nachdem, in welcher Stellung die Walze stehenbleibt, wenn sie verdreckt war durch Ölkohleablagerung zum Beispiel oder der Stellmotor einen Wackler hat, hatte man vielleicht ein sehr schlappes oder auch mal ein Motorrad mit sehr spitzer Leistungscharakteristik.
die gute alte RD 350YPVS ....das waren noch zeiten,...
...denke nicht das Sie in dem berreich so sehr abmagert,... das es nicht nachgeregelt werden kann,... mehr Leistung ist da sicher auch nicht zu erwarten,...
...das video mit der,..glaube der 1000xr ist Interessant,....da sieht man den einbruch beim klappen zu machen.... und auch den Spin bei öffnen...