Beiträge von EndlichReisen

    In Erlangen wurden von Unbekannten Seile zwischen den Bäumen auf MTB Routen angebracht. Und das ganze noch auch Brust / Halshöhe. Da gab es auch schon Schwerverletzte.


    Ich schau, dass ich bei miesen Wetter unterwegs bin. Da störe ich kaum Wanderer oder Fahrradfahrer.

    Die Leistungen einer Motorrad Teilkasko

    Die Teilkasko der Motorradversicherung übernimmt in der Regel die Kosten für folgende Schäden:


    1. Unwetterfolgen, wie zum Beispiel die Beschädigung des Motorrads durch Sturm, Hagel, Blitz, oder Überschwemmungen
    2. Brand, Kabelkurzschluss, Explosion
    3. Glasbruch von z.B. Lampen oder Blinker
    4. Marderbisse
    5. Schäden, die durch den Zusammenstoß mit Haarwild entstanden sind (oftmals auch Schäden, die durch andere Tierkollisionen entstehen)
    6. Diebstahl (auch von Fahrzeugteilen)




    Edit: ich frag mich nur ob sich die Versicherungen versuchen rauszuwieseln indem sie sagen, dass Plastik kein Glas sei und damit nicht gedeckt ist :denk:



    Edit2: auch interessant:

    Glasbruch

    Ja. Auch der spielt für dich eine Rolle. Du bist jetzt vielleicht der Meinung, dass die Glasschäden vor allem eine Rolle spielen bei der Windschutzscheibe deines Autos. Ist auch irgendwie richtig. Nur dich als Motorradfahrer betrifft das Thema auch.

    Grundsätzlich spielt es nämlich keine Rolle, wie dein Glasschaden entstanden ist.

    Ich selbst schon mal das Problem, dass ich auf Grund maßloser Selbstüberschätzung während der Fahrt von meiner V-Strom abgestiegen bin. Hinterher war die komplette Fahrzeugfront zerdeppert. Windschild, Scheinwerfer und ein Blinker waren total futsch. Bei der anschließenden Reparatur hat mein Suzuki-Händler diese „Glasposten“ gesondert aufgeführt, ich konnte diese Schäden bei der Versicherung einreichen und habe immerhin einen Teil der Sturzschäden zurück erhalten.

    Also du siehst, auch Glasbruch ist bei der Teilkaskoversicherung für Motorradfahrer gar nicht so unwichtig.

    Ich fahre seit 8 Jahren flm Mohawk (Polo) welche nachwievor dicht ist. Die Polo Hose nicht. Wegen dem vermehrten Geländeeinsatz brauche ich was luftigeres und trotzdem dichtes aber mit der Größe ist es schwer. Mir fehlt der scheinbar übliche Bauch im Motorrad segment.


    Die Jacke ist immer noch dicht bei 150€ und 60000€. Teuertech kommt mir nicht ins Haus. bin da von den Spiegeln enttäuscht und die rebranden einfach günstigere Sachen häufig. Klim baldands hat leider auch einen sehr bauchigen Schnitt. Kodiak zu kurz.


    Held carese ii ist in L-XL ausverkauft und kommt wegen einem neuen 21er Modell auch nicht mehr. Habe jetzt modeka Panamericana bestellt und schau Mal wie das passt.


    Fahre bei Regen, Schnee und 35 Grad. Heißt die Klamotten müssen unterschiedlichstes abkönnen. Und gerade im Gelände steigt die Wärme in der Kluft schon ordentlich. Deswegen sind große Lüftungsöffnungen vorne und an den Armen für mich Pflicht wenn ich mir schon was neues kaufe.

    Du bist auch nur ein Poser. Wer sein Motorrad so verunstaltet. Ist gut das die Leute in der Eisdiele was zum Lachen haben.

    Toleranz? Wenn ihm der Rallylook gefällt? Sind Rallyfahrer auch nur Poser? Harleyfahrer mit ihrer Knattermöre doch letztendlich auch? Schlechte Fahreigenschaften, hoher Verbrauch und laut ohne Ende, aber wems gefällt. Muss ja nicht darüber urteilen und den Menschen in eine Schublade stecken.

    Habe mal gelesen, dass die in At das so handhaben und in Dt sich ein Polizist 3m hinters Motorrad stellt und man sagen muss, was der gerade zeigt / macht. Kommt mir seltsam vor, wenn das ganz so ungenau ablaufen soll.

    https://www.swt-sports.de/de/s…gelkopf-doubletake-mirror


    56€ pro Spiegel für die ADV Variante, 48 für die Runden. 5,90 Versand.


    Das hier kann aber noch relevant sein wenn das Motorrad häufiger draußen steht:

    Wo bekommt man denn die Motoz her?


    Würde wohl wegen der Verfügbarkeit den Dunlop nehmen, machst aber sicher mit beiden nix verkehrt.

    Welcher Reifen für 790ADV


    Twintrail oder Rally Motor NL. Versand bei ersterem kostenlos und Preis auch in Ordnung als ich geschaut hatte.

    Im ADV Forum gab's tiefe Risse bis zum Gewebe bei GPS aber keine Ahnung wie aussagekräftig das ist. Den Reifen fahren abertausende und manche hatten das Problem. Ein deutscher Händler ist da wohl in der Regel einfacher.

    Ich kann mich nur zwischen dem Dunlop Mission und dem Motoz tractionator GPS nicht entscheiden.


    Habe noch ein bisschen Zeit bis der Meridian abgefahren ist und dann geht's wohl nach Verfügbarkeit und Preis.