Beiträge von EndlichReisen

Puh da wirds langsam Zeit für eine Rechtschutz. Kann ja überhaupt nicht angehen. Ein bekannter Mangel wird nicht im Kundensinn behoben, obwohl Bilder etc verfügbar sind. Die werden sich jetzt auch aus der Sache rauswinden wollen und sagen, dass das normal ist. Kann man denen ja nicht durchgehen lassen wenn sie es von der Duke über die 790 Adv bis zum neuen Modell der 390 Adv einfach ignorieren und versuchen auszusitzen...

Vor allem sind wir da über 5% des Motorradwerts für das Ersatzteil weswegen da auch Wandlungen gerechtfertigt sind. Wenn ich geblitzt werde und angeben kann, dass ich meine Geschwindigkeit nicht lesen konnte und es Kondens/Frostverschuldet war ohne Möglichkeit es zu reinigen, wird KTM rangezogen (wenn es nachweisbar ist durch Fotos bspw.). Das bedeutet es ist nicht Straßenverkehrskonform. So ein Kondensat / Frost hatten wohl aber die wenigsten bisher.

Bin letzten Winter drei Mal ein bisschen Feld- und waldwege gefahren. (Batterie fit halten und ein wenig Spaß haben) Dazu musste ich ca 50m Straße fahren um an den Feldweg zu kommen.

Danach hatte ich verrostete Schrauben, eine an der Aufnahme Flugrost ansetzende hintere Bremsscheibe, einen leicht anrostenden Kat und eine anrostende Kette trotz öler. Ich habe keinen Zugang zu fließend Wasser außerhalb der Wohnung, weswegen ich nach jeder Fahrt theoretisch zu einer sb Waschbox müsste um dann wieder über 3km gesalzene Straßen heim zu fahren.

Da ist mir der richtig teure :Kürbis: einfach zu schade für.

Mal wieder aus der Versenkung geholt.

Ich suche aktuell irgendwas im Bereich von max 1000€ aber da schaut's in Süddeutschland eher mies aus. Mit meinem 1,94m darf der Bock gerne etwas höher sein.

Klx250 xt660 gab's auf jeden Fall nicht bis 1500€. Hätte gerne was was auch etwas geschunden werden darf. Wheelie und stoppie Training, driften etc ist immer ein Gewissenskonflikt mit dem Preis und die Wartung die die 790 adv r kostet und im Winter will ich die 790 nicht kaputt rosten lassen auch wenn sie ja per se das richtige Motorrad wäre.

Bevor du eine Westalpen 40% Offroad Tour machst, würde ich dir dringend empfehlen ein paar Feld-und Schotterwege in der Umgebung zu fahren. Das geht auch problemlos mit einem CTA3 oder PST2.

In meinen Augen sollte man ein Gefühl für den anderen Untergrund bekommen bevor man so eine Reise macht, einfach um die Reise auch genießen zu können. Sonst bist du nur die ganze Zeit gestresst und hast Angst gleich passiert was, weil du den Untergrund gar nicht einschätzen kannst.

Der Tipp deswegen weil es etwas so klang so als wärst du bisher ausschließlich Straße gefahren.

Die Speichenfelgen bringen eine gewisse Elastizität in die Felge. Solange du keine harten Schläge hast wie zum Beispiel durch springen, größere Drops vollführst oder mit Schwung gegen Kanten fährst, sind Gussfelgen völlig in Ordnung.

Hätte ich gerne als Firmware Update für meine "standard" Techair 5 Weste. Per Smartphone Knopfdruck zwischen Street und Offroad wechseln. Sollten ja größtenteils auch nur andere Algorithmen sein. Das bisschen veränderte Form ist bei weitem nicht so wichtig wie die Crasherkennung.

Beim durchstecken aber dran denken, dass die Abhebeerkennung sowieso schon übertrieben sensibel ist. Jetzt kommt eine Randlastverteilung nach vorne, weswegen das Hinterrad theoretisch nicht leichter abheben müsste. Dadurch dürfte sich der Bremsweg deutlich erhöhen. Im Offroad Abs womöglich verkürzen, da weniger Schwung bin hinten nach vorne kommt wenn vorne schon mehr Gewicht ist.

Wäre cool wenn jemand vorher/nachher messen kann. Vielleicht ist alles auch nur Theorie und in der Praxis ist es überhaupt nicht so

Ne ist vorerst unbedenklich. Geht von selbst wieder weg. Langfristig können da sicher Schäden entstehen. Der TÜV Prüfer wird aber bestimmt nicht froh sein wenn das Display teilweise nicht lesbar ist und somit relevante Informationen nicht eindeutig erkennbar sind.

Bei mir ist es ja schon richtig runtergelaufen.

Übrigens überprüft die Schraube am Seitenständer. Habe sie scheinbar fast verloren und nur per Zufall entdeckt dass sie Recht locker ist. Zeit für etwas loctite. Darin sollte man echt das ganze Moped baden :kapituliere:

Mein Fahrprofil ist auch eher sportlich würde ich sagen. Reinbremsen und mit Vollgas aus der Kurve, 200 auf der Autobahn etc.

Der Scorpion Rally Str hat auch keine 5000 gehalten und angeblich geht der schon bis 11000km.

IMG_20201028_170700.jpg

Nachh knapp 5000 km ist eine gewisse Sägezahnbildung zu erkennen. Hat aber auf Straße richtig viel Spaß gemacht und im trockenen Gelände auch. Matsch war wie so häufig Recht schnell Schluss. Hatte auf der Straße nicht einen rutscher mit denen aber bin gefühlt auch defensiver gefahren weil es doch ein 50/50 ist. Lautstärke war vernachlässigbar. Auf jeden Fall leiser als das Singen des Meridians.

Schwäche ist nur die Laufleistung in meinem Augen

Es geht ja auch nur um die physikalische Wirkweise. Dass bei Fahrradbremsen anders gehärtete Materialien hergenommen werden als beim Motorrad ist klar.

Letztendlich ist es aber eine Metalllegierung die auf ein faserverstärktes Hochtemperaturharz oder gesintertes Metallpulver mit Zusätzen trifft. Bei beiden Fahrzeugen.

Und wenn beispielsweise durch eine Überhitzung der Scheibe die Kristallstruktur des Metalls verändert wird, ändert sich lokal der Reibungskoeffizient, weswegen die Bremse Mal mehr bremst und Mal weniger, ergo rubbeln. Sollte aber bei der überdimensionierten Bremse der 790er laut Forumskollegen nicht passieren.

Es kann allerdings viele Gründe für eine lokale Reibungsänderung geben. Können aber das Fahrrad auch wieder weglassen wenn es dir lieber ist Kondos

Wobei das ganze rubbelthema wohl nichts mit dem defekten Bremszylinder zu tun hat.

Es sit auch davon auszugehen das die Reibpartner Bremsscheibe / Bremsbelag ganz grundsätzlich anders konfiguriert sind als im Motorrad Bereich.

Oder um es anders auszudrücken: Ein Vergleich zwichen Äpfeln und Birnen ist möglich, aber vollkommen sinnlos.

Eigentlich nicht:

https://www.brembo.com/de/comp…-zum-richtigen-bremsbelag

Aber scheinbar haben auch die gesinterten Schmierstoffe.

Hier übrigens die Erklärung wie es zum quietschen und rubbeln kommt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt

was aber letztendlich den großen Unterschied zwischen Haft und Geleitreibung verantwortet müsste man jetzt noch herausfinden.

Aus der Erfahrung vom MTB mit organischen und Sinterbelägen haben die Sinter wie Abs gerubbelt. Das liegt daran dass die Reibung zu hoch war, sich alles (Gabel, Radachseaufnahme) elastisch verformt hat und bei genügend Druck wieder Spannung abgebaut hat. Bei organischen die aufgrund des Materials (verschiedene Fasern und Kunstharze) auch schon etwas "schmieren" ist das nicht so. Deswegen keine rubbelaction.

Der Artikel der Motorrad gilt meiner Meinung nach wirklich für Rennbetrieb oder evtl auch wenn es sehr sportlich einen hohen Pass runtergeht. Sonst erreicht man diese Temperaturen nur beim schleifen lassen der Bremse auf normaler Fahrt.

Bin eigentlich Verfechter von Kanten aber hier gefällt mir das weiße deutlich besser. Das Schwarze wirkt so rallyeartig was mir gar nicht zusagt. Was man vielleicht generell Bedenken sollte, sind die Windfang Eigenschaften von zusätzlicher Verkleidung. Aber das kann man wohl nur über Trial and Error herausfinden mit ein paar sinnvollen Überlegungen

Gibt es eine Lösung bzgl. der (Kalt-) Startproblematik. Also der Motor springt kurz an und stirbt sofort wieder ab? Habe das relativ häufig und der Händler kann nix finden.

Angeblich neu anlernen/ Start initialisieren, was der Händler kann. Ansonsten wurde mir gesagt, dass das auch mit dem Firmware Update behoben wurde was das selbstabschaltende Display repariert. (Reichweitenanzeige statt "+" ein ">")

Na abgerollt sieht mir das aber eher nicht aus.

Ich hatte das mehrfach, dass beide Reifen nach einem Sturz kurz den Bodenkontakt verlieren weil eine Rollbewegung durch den Tank entsteht. Passiert hauptsächlich bei niedrigen Geschwindigkeiten, da die Kraft nach vorne recht gering ist. Allerdings kann man das auch positiv werten, da die Energie nicht direkt in den Rahmen oder den Lenker geleitet wird.

Ich seh immernoch kein Problem bei dem Display.

Dass die Feuchtigkeit wieder weg geht zeugt doch davon, dass der Display richtig konstruiert ist. Wenn sich Kondenswasser bildet, wird es durch die Entlüftung entfernt. :denk:

Frost leider nicht und zu viel geht auch irgendwann nicht mehr weg bei hoher Außenluftfeuchtigkeit. Hatte beide Fälle und beide Male waren Teile vom Display nicht mehr zu lesen. Immernoch kein Problem?

Wenn man sich aber so blenden lässt, besonders im höheren Alter was zumindest der Schnitt im Forum nun Mal ist, ist man auch ein wenig selbst schuld.

Habe angefangen mit einem naked Bike Offroad zu fahren und für mich ist das auf der 790 ein riesen Unterschied. Klar würde es bestimmt mit einer hard Enduro besser gehen, was mir auch von mehreren Seiten empfohlen wurde, aber dann verzichte ich auf Straßenspaß und so viel legales Offroad gefahren gibt's in der Nähe nicht.

"Kaum etwas Gepäck für eine ordentliche Tour zugeladen, werden beide Fuhren mit Ottonormal im Sattel schön unhandlich."

Inwiefern denn unhandlich? Ist dann eine umgebaute 500er exc das richtige? Eine 690er packt ja auch schon wieder 50% Gewicht drauf.