Beiträge von EndlichReisen

Also das r Fahrwerk ist schon hin und wieder Mal durchgeschlagen. Musste Kompression deswegen auf die härteste Stufe stellen. Auf der Straße gehe ich dafür wieder auf weich.

Das wäre mit einem Fahrwerk der normalen wohl nicht drin. Und beim Rally müsste ich wohl nichts verstellen weil es vermutlich alles schluckt

Ich wurde auf Nachfrage für die 790 2019 darauf vertröstet dass KTM an was arbeitet. Bei den Produktzyklen ist wohl zu erwarten gewesen dass das für die 790 nichts wird

Auch wenn ihr das vermutlich nicht lesen wollt:

Ich brauche keinen Quickshifter und verstehe auch nicht, wozu den überhaupt jemand braucht ...

Mit gefällt es wenn er bei der Kurvenjagd die Gänge hörbar reinploppen lässt. Das knallen kommt mit der Kupplung nicht und im Gelände ist es super praktisch wenn du merkst es klappt im aktuellen Gang nicht. Da kannst du schnell ohne merklichen Leistungsverlust schalten.

Mit Kupplung kommt es bei mir dann zum Traktionsverlust wenn ich zu schnell schalte, weil ich persönlich zu schlecht bin im Kupplung und Gas übereinstimmen, oder wenn ich es langsam mache verliere ich gerade bei Steigungen zu viel Geschwindigkeit.

Edit: natürlich lasse ich das ploppen Innerorts weg

Es geht wohl eher darum dass manche denken dass die KTM oder cls Lösung notwendig sind was nicht stimmt wenn die hervorragend heizenden Oxford oder koso auch für 50-100€ verfügbar sind.

Klar wenn man den Luxus einer sich anpassenden Heizung möchte muss man zu den oben genannten teureren greifen, je nachdem eben was man ausgeben möchte und welche Funktion man möchte. Alle Heizen auf jeden Fall. Mir ist der funktionelle Mehrwert der teureren Alternativen im Moment nicht den Mehrpreis wert. Und wenn würde ich wohl zur integrierten KTM Menü Lösung greifen zu denen es bis jetzt kaum Infos gibt.

Gerade deswegen sind solche Threads wie der hier sehr hilfreich, sodass jeder das für sich passende Produkt finden kann.

Nein, das deutet nicht auf ein arbeitendes ABS hin. Ein pulsierender Bremshebel deuted eindeutig auf eine taumelnde Scheibe ihn (schwellender Bremsdruck).
    Das ABS macht sich zwar durch impulsartige Druckänderungen bemerkbar, jedoch kommt der Hebel näher zum Lenker.
    Bei der taumelnden Bremsscheibe hingegen pulsiert der Hebel vor und zurück.
    Jeder, der mal ein Motorrad mit diesen Effekten gefahren ist, kennt den Unterschied.

wenn ich im regelnden Abs fahre kann ich den Hebel nicht weiter zum Lenker ziehen. Genauso wie ich beim Auto nicht weiter durchdrücken kann.

Vom Rest keine Ahnung

Ich Frevler habe nur bioplörre getankt, sie im Winter in der Garage abgestellt und im Frühling nach ner Batterieladung wieder normal weitergefahren.

Wie das nur 30000km geklappt hat. Und die Ventile wurden 50000km nicht eingestellt. Kein zugeharzter Vergaser oder ähnliches.

Vielleicht brauchen die Kürbisse mehr Rituale als die Mopeds von früher.

Also ich finde auf Schotter kann man die Powerslides schon Recht deutlich im Winkel einstellen. Tc9 ist ein ganz leichter Slide bzw es wird auch in Gras schnell geregelt.

Tc8 lässt schon gut Winkel zu und TC 7 ist der Bereich wo meine Grenze erreicht ist.

Soweit ich das mitbekommen habe ist die einstellbare TC absolut nicht(!) Für die Straße gedacht. Deswegen regelt die auch bei minimaler Schräglage bei Geschwindigkeiten von 80+. Denkt man sich dasselbe auf Schotter (80 mit Schräglage) wärst du ratzfatz weg. Deswegen glaube ich, dass die TC im Rallymode stark Schräglagen und Geschwindigkeitsabhängig ist. Bei street und rain ist das mehr Schlupfabhängig, hat mich aber auch schon negativ überrascht.

Deswegen gebe ich euch Recht im der Transparenz, besonders weil es auch nirgends ganz klar kommuniziert wird.

Vielleicht hilft euch das:

https://790adventure.net/models/riding-modes-explained/

Und das Bild wurde ja schon häufiger gepostet:

https://790adventure.net/wp-co…ture-traction-control.jpg

Wenn man die nicht merkt, sollte man sich Gedanken machen...

ich bin wohl richtig grob. Merke den Unterschied zu ner smcr nicht (vielleicht zu kurz gefahren) oder wenn ich 20kg Gepäck drauf habe auch nicht :kapituliere:

Zum alten Moped schon aber das waren auch 180kg mit extrem niedrigen Schwerpunkt weil ich fürs Moped viel zu groß war.

Aus einer KTM Mail:

"Händler kann einen exakt einzuhaltenden Initialisierungslauf des Fahrzeuges durchführen. Den Ablauf bekommt er von uns, damit sich die Motorelekronik und die Drosselklappe neu anlernen und das Fahrzeug auch bei niedrigen Temperaturen stabil läuft."

Wenn man es genau nimmt, Ja, ist ja nicht verkehrssicher

Das nicht. Ich habe sowas bekommen das nennt sich KTM Mobility Service (solltest du auch Anspruch darauf haben). Dort anrufen und abschleppen oder vor Ort reparieren lassen. Die Maschine ist ja nicht verkehrssicher.

Habe ich auch schon in Anspruch nehmen dürfen wegen der Bremse ;)

Heißt das auch, nachdem hier alle im Forum von der defekten Bremse bei der Baureihe "5" des Hauptzylinders wissen, dass alle ihr Fahrzeug nicht mehr bewegen weil es ja per se nicht mehr verkehrssicher ist? Darf dann der Händler einfach entlüften und sagen "basst scho" oder ist er da fahrlässig? Bzw darf er das weil der Fehler in dem Moment nicht vorliegt?

Es soll ja keine 70tsd km halten. Aber mein erstes habe ich für 1,5k mit 21tsd km gekauft und für 1100€ mit 51tsd verkauft. Keine Probleme bis auf ein Benzinschlauchm, den ich auswechseln musste.

Die Kawa er-5 (2001er BJ) ist mir halt nur ein wenig zu klein. Die konnte bis auf Spiegel/Schweinwerfer/Tacho zwischen meinen Beinen durchfahren :lautlach:

Und ich hatte gehofft, dass es sowas für größere Leute gibt mit möglichst wenig offenen Stellen was rosten kann. So was wie ne DRZ400/XT660 aber die kosten aus Beliebtheitsgründen schon abartig viel.

Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Du bist als Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug zum Betriebszeitpunkt sicher genutzt werden kann. Kann es das nicht, musst du "stehen bleiben"....

Gruß Brus

Das heißt wenn es währenddessen kondensiert muss ich mitten im Nirgendwo stehen bleiben und mich auf meine Kostenabschleppen lassen wegen eines Herstellerfehlers der seit Kaufbeginn bekannt ist und bei dem die Reparatur hinausgezögert wird bis ein "verbessertes" Bauteil nach 1 1/2 Jahren verfügbar ist, welches das Problem nicht behebt?

Kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist und mit der rechtlichen Lage bezüglich des Vebraucherschutzes konform geht.