Beiträge von YRG

    Das Phänomen mit plötzlich ausgehen hatte ich bisher 5-6 mal. Immer wenn der Motor nicht unter Last war. Also kurz nach dem Start im Stand oder gestern bei ca 80 km/h die Kupplung gezogen zum Schalten und ausgegangen. Springt sofort wieder an. Ist aber trotzdem blöd und kann auch gefährlich werden.

    Das Problem mit den Felgen hatte ich auch. Beim Bremsen rüttelte das Vorderrad dass die Bremsleuchte flakerte.

    HJM in Hagen hat mir aus einer anderen 790 ADV das Rad eingebaut und meines bei einer Firma überarbeiten lassen.

    KTM hat nämlich die Flanschflächen der Bremsscheiben auf der Nabe mit lackiert (gepulvert) und danach nicht mehr nachgearbeitet. Dadurch pendelten die Bremsscheiben um 0,3 mm was zur o.g. Reaktion führte. Beide Flanschflächen wurden mit einer Einspannung plan gedreht und die Zentrierung überprüft. Auf dem Ersatzrad waren meine Bremsscheiben montiert und das flattern war wesentlich weniger. Jetzt habe ich meine Felge wieder mit meinen Scheiben und bin seither ca. 3 tkm gefahren ohne jede Beanstandung. Lief als Garantiefall nur die Mobilitätsgarantie von KTM gilt nicht für diesen Fall. Hätte mir HJM freundlicher weise kein anderes Vorderrad eingebaut hätte ich kein Fahrzeug gehabt. Anfragen bei KTM zu einem Ersatzmoped auf Kulanz wurden abgelehnt.:Daumen runter:

    Ach, nee, meine steht auch bei HJM... :ja:, die Welt ist ein Dorf. Für mich gab es kein Ersatzrad, habe ca. 2 1/2 Wochen drauf gewartet. Felge ist korrigiert worden, allerdings mussten Scheiben und Beläge danach auch neu, deshalb hat es länger gedauert. Ist kein Beinbruch, da ohnehin kein Moppedwetter. Und HJM sehe ich es generell nach, da die eh nichts dafür können und zudem bisher immer nen super Job gemacht haben. Finde aber, dass KTM zwar mit der 790 ein tolles Motorrad entwickelt, sich aber, was die Mängel insgesamt angeht, echt nicht mit Ruhm bekleckert hat. Es beruhigt mich ungemein, dass bei dir das Problem dauerhaft beseitigt werden konnte. :Daumen hoch:

    Kette quietscht ab und zu, obwohl regelmäßig geschmiert.

    Vor drei Monaten ging die Duke während der Fahrt einfach aus, sprang sofort wieder an und zeigte danach einen Fehler in der Wegfahrsperre, der beim nächsten Start verschwunden war und bis dato nicht wieder aufgetaucht ist.

    Highlight dieses Jahr: Nach und nach verstärkte Unwucht im Vorderrad, Lenker flatterte und Beläge vorne liefen unregelmäßig auf den Bremsscheiben. Laut Händler "Montagsfelge". Die Auflagefläche der Felge für die Bremsscheibe ist nicht ganz plan, daher läuft sich nach und nach ne Unwucht in die Scheibe, die immer schlimmer wird:Daumen hoch: Felge eingeschickt, vermessen und korrigiert, neue Scheiben und Beläge. Steht noch beim :Kürbis:. Mal sehen.

    Hallo,

    wenn jemand schon beim spannen der Kette Probleme hat, sollte er mal darüber nachdenken ob Motorradfahren das richtige Hobby für ihn ist!:ja:

    Kleiner Tipp:

    Es steht im Handbuch wie es geht.:grins:

    Wow, danke für nichts. Ich liebe das Internet. :knie nieder:

    ok, komisch. Bei meiner alten 690 Duke habe ich die Kette nie gegen die Schwinge schlagen hören und die Kette war stets vom Händler - und somit hoffentlich richtig - gespannt worden...

    Wie gesagt: Ich habe sie neu vom Händler geholt, da hat sie an die Schwinge geschlagen. Nach ca. 3.000 km habe ich mal nachgeschaut und gespannt, allerdings nicht korrekt, wie ich hier im Forum erfahren habe. Da war die Kette zu stark gespannt. Habe mit den Infos von hier nochmal ganz akribisch geprüft und (m. E.) jetzt alles genau nach Vorgabe gemacht. Jetzt schlägt sie wieder an. Scheint demnach wohl so zu sein.

    Habe dazu mein altes Huawei P9 in der Hülle wie unten abgebildet verbaut. Das Handy wird in eine feste Gummihülle gelegt, die mit einem Alurahmen mit Gorillaglas-Display verschraubt wird. Dann habe ich auf der Rückseite den Universalhalter von sp connect verklebt. Hält bombenfest. Vorteil ist, dass der Alurahmen hinten nicht ganz geschlossen ist und der Halter von sp an der Gummihülle klebt, sodass ich die Hoffnung habe, dass Schwingungen dem Handy nichts anhaben können, weil der Halter nicht starr, sondern noch leicht beweglich, an der Handyhülle sitzt.

    Meine ist jetzt identisch verbaut.

    Mein Fehler:


    Habe diesen Eintrag auf der Website


    "CNC gefertigt aus Flugzeug Aluminium"


    auf die Hülle bezogen, bezieht sich aber auf die Halterung. Schlicht in der Zeile verrutscht.

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung. :rolleyes:

    Wahrscheinlich habe ich nur mit einem Auge lesend irgendwo irgendwas durcheinander gebracht. Also war die wohl schon immer aus Kunststoff. Danke für die Info.

    Kurze Frage zu den SP-Halterungen: Sollte die Schale für das Smartphone nicht aus Alu sein? War heute bei Louis und habe mir eine zeigen lassen, da war die Hülle aus Kunststoff.

    Okay, gemessen an den verkauften Halterungen könnte es natürlich auch echt nur Zufall sein, dass die Smartphones kaputt gegangen sind. Ne Fehlerquote hast natürlich überall.

    Ich habe jetzt ein verschraubtes Alucase für mein P9 (doch kein P8) bestellt. Dazu das universal Moto Bundle von sp. Das probiere ich jetzt mal aus. Die Hülle für das S9 kann man ja jederzeit nachordern. Calimoto ist auch schon am Start.

    Apropos: Der Sp-Support hat sich gemeldet und eher zurückhaltend geäußert."Man arbeite daran, habe aber bisher nichts greifbares entwickelt". Ich tippe mal, das Problem ist noch nicht groß genug, als dass es sich lohnte, da zu investieren.

    Wie gesagt, halt uns bitte auf dem Laufenden, würde mich auch interessieren, weil der Buzz-Killer sehr groß aussieht. Aber vielleicht täuscht auch das Foto.

    Ich habe mir jetzt folgenden Plan zurechtgelegt, weil ich die Halterung echt gut finde, was die Verarbeitung etc. angeht: Ich bestelle das Universalbundle und für mein altes Huawei P8 ne neue Hülle, die stabil genug ist. Wenn da die Bildstabilisatoren draufgehen, ist's egal, ich will das Smartphone ohnehin nur für Calimoto nutzen. Mein "richtiges" Smartphone nehme ich dann so mit. Ich möchte einfach keine 300-400 € für ein Navi löhnen.

    Ich habe gestern einen auf besorgten Kunden gemacht und direkt bei SP angefragt, ob die mir etwas dazu sagen können, weil ich beabsichtige, mir eine Halterung zu besorgen. Was ja auch stimmt.

    Der Support-Mitarbeiter hat nicht geleugnet, dass es bei Kunden zu Problemen komme, man sei seit drei Jahren am Markt und bisher sei das Problem nicht bekannt gewesen. Er hat dann ganz konkret nach dem Motorradmodell und dem Smartphone gefragt. Auf die Info "790 Duke" und "Galaxy S9" hat er gesagt, er könne, trotz Schwingungsentkopplung der Halterung, leider kein "all clear" mitteilen, da die Probleme wohl ausschließlich in Zusammenhang mit der 790er auftreten sollen. Immerhin ne ehrliche Antwort. Auf die Frage, ob SP einen "Vibrationskiller" entwickeln wolle, hat er noch nicht geantwortet.

    Ja, wir haben verstanden, dass du den Kram vertreibst und deshalb Tuning ganz toll findest. Ahnung von der Rechtslage haste deshalb trotzdem nicht, wie "besaitet" du auch immer sein magst. Und wenn jemand fragt, der es nicht besser weiß und jemand anderes daher kommt, der meint, es zu wissen, aber nur heiße Luft in petto hat, dann wird eben auch das angesprochen. Den Ton der Musik haste selbst angeschlagen. Mein Fehler war tatsächlich, dass ich das Datum der letzten Antwort nicht beachtet und das Thema wieder losgetreten habe. Ich verstehe auch null, warum du so auf Krawall gebürstet bist, das geht mir irgendwie auf den Senkel.

    Es braucht kein Ingenieur Studium um zu wissen das ein Handy auf einer Rüttelplatte nicht alt wird!

    Das sollte jedem klar sein, dafür wurde es nicht entwickelt!

    Das Problem ist nicht der Halter sondern die zweckentfremdung vom Handy.

    Das sehe ich ganz und gar nicht so. Ich muss doch als Endkunde nicht davon ausgehen, dass mein Handy kaputt geht, wenn mir ein Hersteller genau ein dafür entwickeltes Produkt verkauft. Das ist ja eben gerade keine "Zweckentfremdung", sondern genau das Einsatzgebiet, für das der Hersteller wirbt. Dann obliegt es eben dem Hersteller, zu testen, ob ein modernes Handy die Vibrationen eines Zweizylindermotors verträgt. Oder aber er vertreibt ein solches Produkt nicht. Zumal die Halterungen auch noch explizit für bestimmte Handymodelle verkauft werden.

    Ach ja, in diesem Zusammenhang und natürlich unter dem Vorbehalt, dass das weder eine Rechtsberatung sein soll, noch den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit erhebt: Meines Erachtens könnte das, zumindest im deutschen Bundesgebiet und ohne, dass ich das im Detail überblicke, ein Fall der Produkthaftung sein und sp müsste ggf. den Schaden am Telefon ersetzen. Das werden die wahrscheinlich anders sehen und man muss sich mit denen streiten. Aber vielleicht kann man ja im Wege der Kulanz irgendwie etwas erreichen.

    Hallo Rainer,

    ja anhand des Datums deines Posts und des Umstandes, dass Hondo Garage mir ein Begriff ist, hätte ich mit ein bisschen Mathe selbst schon erahnen können, dass das Teil noch nicht da sein wird. :grins:

    Hat das funktioniert mit dem Vibrationskiller? Versuche gerade, mir vorzustellen, wie du das an die Sp-Halterung gebamselt haben könntest?