Smartphone-Halterung

  • Also ich würde es mal so zusammenfassen, SP-Connect hat in 2016 einen tollen Halter für verschiedene Sportarten entwickelt. Man redet auch von Stoßdämpfung und hat tolle Videos mit Offroad Bikes und Ducati Monster wo man das Smartphone in Aktion sieht, zum Zweck der Navigation mit Calimoto. Die Idee war gut der Halter ist hochpreisig und hat auch gut funktioniert. In den meisten Fällen auch ohne Defekte der Smartphones, so wie bei mir fast 3 Jahre mit IPhone 7. Doch jetzt wird die Firma gerade kalt erwischt, von der Entwicklung einer neuen Smartphonegeneration mit immer ausgefeilterer Kameratechnik und optischem Zoom, ergo mehr Mechanik zur Bildstabilisierung, fast wie bei Kleinbildkameras. Schadensersatz wird man wohl nicht erreichen, aber der Imageschaden in dem Preissegment ist immense und wenn die nicht handeln zumindest durch Nachbesserung des Halter sind Sie bald Geschichte und Firmen wie Hondo Garage nehmen den Platz ein, denn die haben das Problem erkannt.


    Was mich aber wirklich erschüttert, ist das Apple hier scheinbar einen Garantiefall ausschließt.

    Würde ja bedeuten, das die für die neuen und scheinbar von diesen Vibrationen betroffen Geräte X,Xs,Xr etc. im Kleingedruckten was über erlaubte Vibration stehen haben.

    Wenn das der Fall ist, kann man das Handy ja eigentlich für keinerlei Sport Aktivitäten nutzen :lautlach::lol:. Dann sollte Apple bitte dafür sorgen, das entsprechende Apps, wie calimoto, mtb tastic, koomot...aus dem Store gestrichen werden weil sinnlos!


    VG

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von mueman ()

  • Ach ja jetzt nochmal zum Thema Apple verweigert die Reparatur eines Vibrationsschaden an z.B.einem IPhone XR.

    Da würde ich sagen bewegen die sich auf dünnem Eis.

    Die Techniker haben wohl Zugriff auf ein internes VMI Dokument anhand dessen Sie entscheiden, ob die eingeschenkte Apple Garantie zieht oder nicht.

    In dem Fall Vibration ist das sicher nicht so einfach wie bei z.b. Wasserschaden.

    Da sagt Apple dem Kunden eindeutig das entsprechende Sensoren verbaut sind und wenn die angeschlagenen haben gilt die Garantie nicht.

    Wo bitte steht in meinem Kaufvertrag etwas zu erlaubten Vibration?

    Ich finde nichts. Ergo müssen die das reparieren es gibt ja immer noch die deutsche Produkthaftung, da würde ich mit dem Verbraucherschutz drohen und der Presse.

    Ich sehe die Überschrift schon Apple Handy machen schöne Fotos, aber sind nicht für Outdoor Aktivitäten geeignet da dann die Garantie erlischt :lol:.

    Alle Outdoor Apps müssen leider aus dem Store weil nicht mehr einsetzbar.

    Zubehörfirmen gehen pleite..

    Fazit: Solange Apple mir nicht eine Einschränkung bez. Vibration zeigt, die ich beim Kaufvertrag abgeschlossen habe, muss das Teil kostenlos repariert werden.


    Ich habe mein XR über einen Telekom Vertrag gekauft und es wurde anstandslos gegen ein Ersatzgerät getauscht.

    Mal schauen wie es jetzt bei meinem zweiten Defekt aussieht?:knie nieder:


    VG

    Rainer

  • Ich habe gestern einen auf besorgten Kunden gemacht und direkt bei SP angefragt, ob die mir etwas dazu sagen können, weil ich beabsichtige, mir eine Halterung zu besorgen. Was ja auch stimmt.

    Der Support-Mitarbeiter hat nicht geleugnet, dass es bei Kunden zu Problemen komme, man sei seit drei Jahren am Markt und bisher sei das Problem nicht bekannt gewesen. Er hat dann ganz konkret nach dem Motorradmodell und dem Smartphone gefragt. Auf die Info "790 Duke" und "Galaxy S9" hat er gesagt, er könne, trotz Schwingungsentkopplung der Halterung, leider kein "all clear" mitteilen, da die Probleme wohl ausschließlich in Zusammenhang mit der 790er auftreten sollen. Immerhin ne ehrliche Antwort. Auf die Frage, ob SP einen "Vibrationskiller" entwickeln wolle, hat er noch nicht geantwortet.

  • Ich habe mir jetzt folgenden Plan zurechtgelegt, weil ich die Halterung echt gut finde, was die Verarbeitung etc. angeht: Ich bestelle das Universalbundle und für mein altes Huawei P8 ne neue Hülle, die stabil genug ist. Wenn da die Bildstabilisatoren draufgehen, ist's egal, ich will das Smartphone ohnehin nur für Calimoto nutzen. Mein "richtiges" Smartphone nehme ich dann so mit. Ich möchte einfach keine 300-400 € für ein Navi löhnen.

  • Na ja, ist doch immer das selbe: Sie sind der erste mit diesem Problem, das hatten wir noch nie....:rolleyes:

  • Komisch, da scheint wohl irgendeine Eigenfrequenz des SP connect Halters vom 790er motor getroffen werden.


    Interessant wäre zu wissen ob alle, die Probleme haben, den gleichen Halter in gleicher Konfiguration benutzen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das ist wahrscheinlich eine Kombi, aus Eigenfrequenz und einer neuen Handygeneration mit fetten mechanischen Bildstabilisierung. Jetzt reicht halt der Vibrationsschutz des Halters und Hülle nicht mehr aus. Die Physik ist hier scheinbar am Anschlag :Daumen runter:. Ich glaube da kommt noch mehr auf SP-Connect zu. So ne Ducati Monster aus der SP-Connect Werbung rüttelt sicher auch ein IPhone XR kaputt. Und ein Ein Zylindern wahrscheinlich auch sonst würde Hondo Garage nicht damit werben :amen:.

    https://shop-hondogarage.com/c…z-kill-vibration-isolator

    Das Ding liegt jetzt in Frankfurt am Flughafen mal schauen wie ich das mit der Sp-Connect Halterungen sinnvoll kombiniert kriege. Hoffe die Post bringt das bald.


    VG

    Rainer

  • Wie gesagt, halt uns bitte auf dem Laufenden, würde mich auch interessieren, weil der Buzz-Killer sehr groß aussieht. Aber vielleicht täuscht auch das Foto.

  • Apropos: Der Sp-Support hat sich gemeldet und eher zurückhaltend geäußert."Man arbeite daran, habe aber bisher nichts greifbares entwickelt". Ich tippe mal, das Problem ist noch nicht groß genug, als dass es sich lohnte, da zu investieren.

  • Hier noch eine Mail von Sp-Connect,

    Nachdem ich Sie auf die Rezession im Louis Shop angesprochen habe.


    https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10038407


    Hallo Herr Müller,

    Danke für Ihr Feedback. Die 2 Kunden von Louis mit dem XR sind auch die von denen ich gesprochen habe. Mit den Kunden hatten wir auch Kontakt. Wie der eine Kunde dazu kommt anhand von einem Problem mit dem iPhone XR dieses auf das XS und X auszuweiten ist mir leider ein Rätsel. Das iPhone X ist seit über 1,5 Jahren am Markt und eines unserer Topseller als Moto Bundle - hier hatten wir bisher keine einzige Reklamation. Die Bewertung mit dem iPhone XS hatte ich bisher nicht gelesen, und davor hatten wir hier auch kein Problem damit.

    Ich persönlich glaube auch dass die Kombination des IPhone XR und die Resonanzfrequenz der Vibration auf der Duke 790 die Mechanik der Bildstabilisierung beschädigt, allerdings wissen wir hier leider noch zu wenig um ein offizielles Statement dazu abzugeben. Es könnte z.B. auch eine Serie bei Apple sein - wie bei den Touchscreens des iPhone X, welches im nachhinein zugegeben wurde. Auch Vorbeschädigungen(z.B. Fallen lassen) könnten ein Thema sein?

    Unsere Technikabteilung ist auf jeden Fall dran, und versucht heraus zu finden was der genaue Auslöser sein könnte.

    Sobald wir eine Lösung dafür haben werden wir uns wieder bei Ihnen melden.

    Beste Grüße

  • Okay, gemessen an den verkauften Halterungen könnte es natürlich auch echt nur Zufall sein, dass die Smartphones kaputt gegangen sind. Ne Fehlerquote hast natürlich überall.

    Ich habe jetzt ein verschraubtes Alucase für mein P9 (doch kein P8) bestellt. Dazu das universal Moto Bundle von sp. Das probiere ich jetzt mal aus. Die Hülle für das S9 kann man ja jederzeit nachordern. Calimoto ist auch schon am Start.

  • Hey,

    das ist kein Zufall wie gesagt erstes XR nach ca. 500 km defekt, das Austauschgerät was ich bekommen habe nach weiteren 500 km. :lol:


    VG

    Rainer

  • Noch mal was von SP-Connect:


    Hallo Herr Müller,

    Wie ich heute gesehen habe, hat sich wer tatsächlich bei uns gemeldet.

    Es scheint auch so zu sein dass Apple sich weigert den Defekt zu beheben wenn man angibt dass es wegen einem Motorrad passiert ist - zumindest beim zweiten Mal.

    Beste Grüße

  • Hab heute auch Antwort von SP-Connect bekommen.....


    "Hallo

    Es tut mir leid dass Sie ein Problem mit Ihrem Smartphone haben.

    Vorab, wir haben bisher viele Zehntausende Moto Bundles verkauft und hatten weniger als eine handvoll Kunden mit Problemen, die durch Vibrationen verursacht wurden. Unser System ist das einzige System am Markt mit einer integrierten Schwingungsdämpfung. Bei all unseren Tests und Tests bekannter Motorradmarken-Partner wurde nie ein Smartphone beschädigt.

    Wir haben allerdings tatsächlich bisher von einigen Problemen mit dem iPhone XR in Kombination mit einer KTM 790 Duke oder einmal mit einem Einzylindermotor gehört.

    Welches Motorradmodell fahren Sie bzw. wie viele Zylinder hat der Motor?

    Beste Grüße"

  • Kurze Frage zu den SP-Halterungen: Sollte die Schale für das Smartphone nicht aus Alu sein? War heute bei Louis und habe mir eine zeigen lassen, da war die Hülle aus Kunststoff.

  • Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung. :rolleyes:

    Wahrscheinlich habe ich nur mit einem Auge lesend irgendwo irgendwas durcheinander gebracht. Also war die wohl schon immer aus Kunststoff. Danke für die Info.