Beiträge von heide5566

    mein Motor hatte ca. 800km auf der Uhr und ist erst nach der 1. Inspektion abgeraucht. Der Neue hält seitdem, trotz 2 Tage OSL und diverse Kilometer auf einem kleinen Ring um die Ecke.

    Mein Kumpel hat seine 890r mit mir zusammen gekauf. Da hat der Moror 200 km länger durchgehalten und ist dann verreckt. Nun hatte er mit dem neuen 1500km runter und bei dem schönen Wetter die erste Ausfahrt dieses Jahr gemacht: Motor blockierte während der Fahrt und Öl sifft aus dem Motor.

    Wenn die Motorenplatzer also Einzelfälle sein sollten, haben wir halt echt viel Pech....

    In meinen Augen ist es reines Glücksspiel, ob die Karre läuft oder hochgeht. Aber wenn sie läuft ist sie einfach nur geil!

    Wäre interessant zu wissen ob dein Bike vom falschen Öl betroffen war. Wennst 950 km damit dann gefahren bist...denn dass der Motor nur in den 30 km nach der 1. Inspektion hops gegangen ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!

    angeblich waren im Ölfilter bei der 1000er keine Späne oder andere Auffälligkeiten zu sehen.

    mein Händler hat mir die "offizielle" Ölgeschichte auch verkauft.

    Glaub da nicht wirklich dran.

    Was mich bei dir verwundert: Du wartest nun schon so lange auf den Motor. Bei mir hat es letzte Woche von Bestellung an 3 Tage gedauert, bis der Motor beim Händler war.

    Er sagte etwas davon, dass die Bestellung alleine nicht reicht. Es braucht noch eine weitere Freigabe seitens KTM, die man telefonisch erledigen kann/muss.

    ok , bisher hab ich nur mitgelesen unbd mitgelitten


    Meine 890er Geschichte:

    Übergabe/Tausch 790er gegen 890er: 29.06.

    Innerhalb von einer Woche die Karre entspannt eingefahren, nicht über 7000 gedreht.

    Die üblichen Fehler:

    -Kette quietscht

    -Tempomat geht nicht (dank des Forums weiß ich jetzt, dass es am Zubehörheck, bzw. am Rücklicht liegt)

    Bei 950km auf der Uhr zur 1. Inspektion.

    Bei Inspektion nochmals zusammen mit Mechaniker Ölstand kontrolliert, alles iO.

    Nach Abholung endlich mal über 7000 gedreht und hatte 30 km Spaß.

    Danach ging der Blipper nur noch mit Gewalt und die Motorbremse war gefühlt bei 100%.

    Angehalten und dann festgestellt, dass auch nach 5 Minuten kein Öl im Sichtfenster zu sehen war.

    Ok, ca 1,5 Liter Öl nachgefüllt..., Schauglas war halbvoll.

    Für 5 km fühlte sie sich wieder normal an, danach das gleiche Fehlerbild.

    Angehalten und das Ölschauglas war randvoll! Danach hatte ich die Faxen dicke und hab das Bike zum Händler schleppen lassen.

    Analyse der Werkstatt: Späne im Öl, vermtl Lagerschaden. 1 Liter Öl zu viel.

    Neuer Motor kam nach 3 Tagen und seit Freitag hab ich sie wieder.

    Das Einfahren macht immer noch kein Spaß und ich weiß immer noch nicht wirklich, ob die 890er Leistungsmäßig besser ist als meine "alte"790er.

    Bin gespannt. Die Bremse ist jedenfalls wohl auch dank der aus der 790 mitgenommenen Brembo 17RCS ziemlich geil!

    hab heute tel bei HF Carbon nachgefragt. O-Ton:


    Die meisten Teile sind auf GFK Basis aufgebaut.


    Hab aufgrund eurer Aussagen zur Passgenauigkeit trotzdem Zündschlossabdeckung, Innenwand und Kettenschutz geordert. Bin gespannt.