890 Duke / Fehler & Probleme

  • Neuen Motor , nun eingefahren ,.. Schaltproblem bisher einmal (5-6 Gang hängt fest ? ) gehabt ,...... hat sich nach einigen Kilometern wieder normalisiert ! ?:Kürbis:

    Ansonsten kein schlechter Eindruck vom neuen Motor ,.. läuft gefühlt etwas rauer als der erste , hat aber deutlich mehr Kraft ( 3 Gang Gasweehly :wheelie: kein Problem ? )

    Mal sehn was der Prüfstand sagt ,.... Donnerstag ist Termin fürs 1000er Service ....:amen:


    3. Gang Gaswheely ging mit meinem Alten auch. Mit dem neuen bin ich noch nicht so weit ?

    KTM 890 DUKE R 2020

  • ok , bisher hab ich nur mitgelesen unbd mitgelitten


    Meine 890er Geschichte:

    Übergabe/Tausch 790er gegen 890er: 29.06.

    Innerhalb von einer Woche die Karre entspannt eingefahren, nicht über 7000 gedreht.

    Die üblichen Fehler:

    -Kette quietscht

    -Tempomat geht nicht (dank des Forums weiß ich jetzt, dass es am Zubehörheck, bzw. am Rücklicht liegt)

    Bei 950km auf der Uhr zur 1. Inspektion.

    Bei Inspektion nochmals zusammen mit Mechaniker Ölstand kontrolliert, alles iO.

    Nach Abholung endlich mal über 7000 gedreht und hatte 30 km Spaß.

    Danach ging der Blipper nur noch mit Gewalt und die Motorbremse war gefühlt bei 100%.

    Angehalten und dann festgestellt, dass auch nach 5 Minuten kein Öl im Sichtfenster zu sehen war.

    Ok, ca 1,5 Liter Öl nachgefüllt..., Schauglas war halbvoll.

    Für 5 km fühlte sie sich wieder normal an, danach das gleiche Fehlerbild.

    Angehalten und das Ölschauglas war randvoll! Danach hatte ich die Faxen dicke und hab das Bike zum Händler schleppen lassen.

    Analyse der Werkstatt: Späne im Öl, vermtl Lagerschaden. 1 Liter Öl zu viel.

    Neuer Motor kam nach 3 Tagen und seit Freitag hab ich sie wieder.

    Das Einfahren macht immer noch kein Spaß und ich weiß immer noch nicht wirklich, ob die 890er Leistungsmäßig besser ist als meine "alte"790er.

    Bin gespannt. Die Bremse ist jedenfalls wohl auch dank der aus der 790 mitgenommenen Brembo 17RCS ziemlich geil!

  • Das Einfahren macht immer noch kein Spaß und ich weiß immer noch nicht wirklich, ob die 890er Leistungsmäßig besser ist als meine "alte"790er.

    Bin gespannt. Die Bremse ist jedenfalls wohl auch dank der aus der 790 mitgenommenen Brembo 17RCS ziemlich geil!

    Viel besser wird die Leistungstechnisch nicht sein.

    Unterschied sicher zu merken aber sicher nicht ein gewaltiger.

  • Weist du ob deine auch vom falschen Öl betroffen war?

  • mein Händler hat mir die "offizielle" Ölgeschichte auch verkauft.

    Glaub da nicht wirklich dran.

    Was mich bei dir verwundert: Du wartest nun schon so lange auf den Motor. Bei mir hat es letzte Woche von Bestellung an 3 Tage gedauert, bis der Motor beim Händler war.

    Er sagte etwas davon, dass die Bestellung alleine nicht reicht. Es braucht noch eine weitere Freigabe seitens KTM, die man telefonisch erledigen kann/muss.

  • Hab gestern auch nochmal Rückmeldung bekommen, mein Motor ist mittlerweile auch endlich unterwegs. Vlt hat KTM ne zeitlang keine neuen Motoren rausgeschickt um die Probleme zu finden? Zumindest wurde die Thematik mit dem falschen Öl publik während ich gewartete habe.


    Ein wenig will ich ja an die Geschichte mit dem Öl glauben in der Hoffnung, dass ich dann mit dem neuen Motor meine Ruhe habe und endlich zum fahren komme:grins:

  • Wie gehen die Händler eigentlich mit der "2. Einfahrinspektion" nach einem Motortausch um?

    Wird die nochmal voll verrechnet oder geht das auf den Nacken von KTM?

    Vielleicht kann sich ein aktiv Betroffener mal dazu äußern

  • Wie gehen die Händler eigentlich mit der "2. Einfahrinspektion" nach einem Motortausch um?

    Wird die nochmal voll verrechnet oder geht das auf den Nacken von KTM?

    Vielleicht kann sich ein aktiv Betroffener mal dazu äußern

    bezahlt KTM

  • Bei 950km auf der Uhr zur 1. Inspektion.

    Wäre interessant zu wissen ob dein Bike vom falschen Öl betroffen war. Wennst 950 km damit dann gefahren bist...denn dass der Motor nur in den 30 km nach der 1. Inspektion hops gegangen ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Kannst du uns eventuell die letzten vier Zahlen deiner Fahrgestellnummer nennen?


    Die sollte ein Anhaltspunkt sein, wann das Bike produziert wurde und ob ggf. mit falschem Öl im Werk befüllt wurde...

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Denke 114x bis 116x waren alle im Bereich mit dem falschen Öl. Meine liegt in der Mitte und ich habe von ein Paar per privater Nachricht geschrieben.


    Ist eine Annahme aus Erfahrungsberichten - kein Wissen!

    Irgendwas ist immer!

  • Wäre interessant zu wissen ob dein Bike vom falschen Öl betroffen war. Wennst 950 km damit dann gefahren bist...denn dass der Motor nur in den 30 km nach der 1. Inspektion hops gegangen ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!

    angeblich waren im Ölfilter bei der 1000er keine Späne oder andere Auffälligkeiten zu sehen.

  • Kannst du uns eventuell die letzten vier Zahlen deiner Fahrgestellnummer nennen?


    Die sollte ein Anhaltspunkt sein, wann das Bike produziert wurde und ob ggf. mit falschem Öl im Werk befüllt wurde...


    Ich hab die letzten 4 stellen 0518 , sollte bedeuten ?

  • 0518 wäre eine ganz frühe. Welches Produktionsdatum steht denn vorn links auf dem Rahmen?

    Meine hat die 1122 und ist von 5/20 und hatte das falsche Öl drauf

  • Denke 114x bis 116x waren alle im Bereich mit dem falschen Öl. Meine liegt in der Mitte und ich habe von ein Paar per privater Nachricht geschrieben.


    Ist eine Annahme aus Erfahrungsberichten - kein Wissen!

    Ich hab 08xx und auch falsches Öl

  • Man müsste halt wissen wann der Motor sein Öl in der Produktion bekommt. Passiert es im Motorenbau oder erst auf der Fertigungslinie vom Moped.
    Motornummer wäre auch interessant. Denn hat jemand eine frühe Fin aber einen jungen Motor zeigt das nur das KTM Rahmen auf Halde produziert hat

  • Wenn ich das so sehe, hab ich ne sehr frühe bekommen, meine ist die 0108... :staun:


    Obwohl sie erst am 10.06. zum Händler kam.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo