890 Duke / Fehler & Probleme

  • Die Motorren laufen alle im Motorrad und so weit ich weiß vorher auch schon auf einem Prüfstand. Da ist dann ja schon Öl drin. Was nehmen die da wohl für Öl? Das beste hochwertigste oder eher ein günstiges bis noch günstigeres?

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich glaube die Motoren laufen vorher nicht - alle!

    Bei den Autos wird jeder soundsovielte aus der Produktion genommen und auf dem Prüfstand laufen gelassen.

  • Ich habe mir mal das Motorradwerk von BMW in Berlin angeschaut.


    JEDES Krad wird fertig befüllt und läuft einmal (ca. 3min) auf dem Prüfstand.

    Der "Tester" hatte ein leichtes Grinsen auf dem Gesicht.


    Die Mopeds werden einmal komplett durchgeschaltet. Inkl. Bremsprüfung.


    Muss aber nicht heißen, dass das bei KTM auch so ist.

  • von meiner alten GIXXER weiß ich das alle 1000er Motoren bei SUZUKI ,


    nach dem Zusammenbau auf einen Prüfstand kommen dort eingefahren und die Maximalleistung ermittelt wird !


    liegt die unter der Angabe kommt der gesamte Motor in die PRESSE ! :der Hammer:

  • Und meine hat die Nummer 2375, und hatte auch das Ölproblem.

    Wurde jedoch vor dem Ausliefern gewechselt.

    Hi!


    Darf man fragen, wann du dein Bike bekommen hast? Kann ja noch nicht allzulange her sein.

    Und wieviele Km hast du bereits abgespult? Vielleicht sogar schon die 1.000er Inspektion hinter dir?


    Bekomm meine morgen wenn nix dazwischen kommt und auch bei mir auf jeden Fall vom Händler noch ein Ölwechsel durchgeführt vor der Übergabe. Ob die auch tatsächlich betroffen wäre kann ich im Moment nicht sagen.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Also,

    Darf man fragen, wann du dein Bike bekommen hast? Kann ja noch nicht allzulange her sein.

    Das Motorrad habe ich Dienstag abgeholt.

    Hab dann das Navi montiert, Lenkererhöhung montiert, das Heck geändert, Federelemente auf mich eingestellt.

    Bin das erste mal vor ner Std. kurz gefahren. Alles gut bis auf die org. Spiegel.Ich fahre an jedem Motorrad die runden Spiegel, da sieht man wenigstens was.

  • Ich fuhr gestern Ducati Streetfighter S und Panigale V2! Also so von unten raus und vom hohen Gang raus,

    fühlt sich die 890 Duke R alles andere als schwächlich an! Ehrlich gesagt wusste ich nach den 2 Probefahrten das

    der 890 er Motor ideal für die Landstrasse taugt und das Bike einfach super fährt. Nicht falsch verstehen, 208PS

    sind gewaltig, aber so von unten raus in hohen Gängen war ich von meiner mehr überzeugt! Den V2 in eine Streetfighter

    würde mir auch mehr zusagen als der extreme V4.

    :wheelie:

  • Komme gerade von meinem freundlichem Händler.

    Er hatte gestern Besuch von seinem AD.


    Einige (nicht alle) 890er Motoren sind im Werk mit falschem Öl befüllt worden.

    Um welche Motoren es sich handelt lässt sich nicht rekonstruieren.

    Aufgrund dessen gilt ein Auslieferungsstopp für die 890 bis diese

    beim Händler einen Ölwechsel bekommen hat.


    Damit soll das Problem behoben sein.


    Bei dem "falschen" Öl soll es sich um ein spezielles Einfahröl für

    einige Crosser handeln. Dieses Öl verbleibt normalerweise für

    eine Stunde Fahrzeit im Motor und muss dann gewechselt werden.


    Das schaffen wir natürlich nicht, 1000km in einer Stunde ist sportlich.


    Wie gesagt, hat er als Info von seinem AD Kontakt.


    Fragt ihr am Besten mal bei eurem Händler nach ob der die Info auch hat.

    Und dann nix wie raus mit dem Öl.


    Gruß vom Qtreiber

  • Hi!


    Das würd zumindest mal mit dem was mir mien Händler gesagt hat zusammen passen. Es gibt eine Order von KTM an allen Bikes vor Auslieferung einen extra Ölwechsel durchzuführen. Ob damit jetzt nur die 890 oder echt alle gemeint waren kann ich nicht sagen?

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Würde aber bedeuten, dass falls die Fuhre mit Falschbefüllung bis zum 1000er normal lief, sich zu einer Zeitbombe entwickeln KANN oder nicht?

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Ja da gibt es ja schon so einen Fall!


    950 km mit falschen Öl bis zum 1000er und 30 km nach dem Service Motor kaputt!


    Kannst auf der vorigen Seite lesen von Heide.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Würde aber bedeuten, dass falls die Fuhre mit Falschbefüllung bis zum 1000er normal lief, sich zu einer Zeitbombe entwickeln KANN oder nicht?

    Das ist genau der Grund, warum ich drauf bestehe, einen komplett neuen Motor/ Getriebe zu bekommen.


    Ich hab kein Bock in ein paar Wochen bzw. Anfang nächster Session Probleme zu bekommen und es dann heißt "Motor wird nicht getauscht sondern repariert, weil blablabla...".


    KTM kann sich meinen jetzigen Motor gerne sauer einmachen, ich jedenfalls möchte ihn nicht mehr und habe da kein Vertrauen.


    Sie sollen jetzt alles in die Wege leiten, sodass der Wechsel gegen den neun Motor innerhalb zwei Tagen abgeschlossen ist.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • 1290iger

    Weißt du leicht schon definitiv, dass deine von der Sache mit dem Öl betroffen war?

    Hattest ja so keine Probleme bisher, oder hab ich da was verpasst ? ?

    Kanns aber verstehen wenn deine betroffen war, dass du auch ohne Probleme bislang einfach kein guts Gefühl hast.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • DonSchablon


    Ich hab bereits nach 300km kein Öl mehr im Schauglas sichtbar (stand etwas unterhalb des Glaseinsatzes).


    Habe daraufhin ca. 300ml nachgefüllt, sodass es zwischen 1/2 bis 3/4 voll war.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Bei dem "falschen" Öl soll es sich um ein spezielles Einfahröl für

    einige Crosser handeln. Dieses Öl verbleibt normalerweise für

    eine Stunde Fahrzeit im Motor und muss dann gewechselt werden.

    Die beste , stimmigste uns sinnvollste Erklärung bisher was die Falschbefüllung betrifft:Daumen hoch:

  • DonSchablon


    Ich hab bereits nach 300km kein Öl mehr im Schauglas sichtbar (stand etwas unterhalb des Glaseinsatzes).

    Das ist doch genau richtig -- wenn das Öl kalt ist!!

    Wenn das Öl dann Betriebstemperatur. hat steht das ganze zw. halb und Dreiviertel.

  • Das ist doch genau richtig -- wenn das Öl kalt ist!!

    Wenn das Öl dann Betriebstemperatur. hat steht das ganze zw. halb und Dreiviertel.

    War aber leider so, im Betriebswarmen Zustand (nach Bedienungsanleitung geprüft), nicht kalt.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ich kann dein ungutes Gefühl sehr gut verstehen aber meinst du KTM lässt sich da drauf ein wenn du bisher ohne Probleme/Mängel unterwegs bist?

  • Das ist doch genau richtig -- wenn das Öl kalt ist!!

    Wenn das Öl dann Betriebstemperatur. hat steht das ganze zw. halb und Dreiviertel.

    Ich glaube kaum das die Wärmeausdehnung so enorm ist. Das wird man sicher nicht mit bloßen Auge erkennen.


    Bei mir ist das Öl am oberen Rand vom Schauglas, egal ob kalt oder Warm...