Beiträge von onkelkalle

So, meine Duke steht beim Freundlichen zur Jahresinspektion. Laut Werkstattleiter wird der KNZ im Zuge der Rückrufaktion ausgetauscht, weil Baujahr 2018.

Ich weiß ja nicht, ob das hier schon Thema war, aber laut ihm haben sich einige Geschädigte die Kosten eines Sachverständigengutachtens geteilt und somit den Druck auf KTM erhöht, was schlussendlich zum Rückruf geführt hat. Einige Fälle waren außerhalb der Garantie und haben zu kapitalen Motorschäden geführt, weil die Bremsflüssigkeit einfach zu lange mit beschichteten Teilen in Kontakt war. Klingt wohl für jeden nachvollziehbar, der einmal Haut- oder Lackkontakt mit DOT4 hatte.

Moin,

gemessen an den Honda- und Triumph Händlern aus der Region habe ich die reinen Inspektionskosten beim Bodo Schmidt als relativ fair empfunden, das lag in etwa alles im gleichen Bereich.

Würde mich jetzt mal interessieren, wie der sich im überregionalen Vergleich schlägt...

Ich habe mir gerade den src 4 geholt. Da gibt es bei der Tante gerade 20%. und somit für 278€ zu haben. Das ist ein super Preis. Ich denke, das der Klang ähnlich zum Street GP ist

Preistechnisch ist der natürlich ne Wucht, da würden mich Erfahrungen echt mal interessieren

moin,

hab meine auch mit einem zweiten Verkleidungssatz auf schwarz umgebaut. Schlicht und simpel. So mag ich sie am liebsten. Muss jetzt nur noch mal den Endtopf tauschen gegen einen Shark.

Welcher Shark macht sich denn auf der 5er Duke gut? Ich überdenke aktuell auch gerade das Thema Endtopf. Oder doch lieber Remus? Och mann... :kapituliere:

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich liebäugle mit dem Teil, seit ich es letzten Sommer bei einer Ausstellung gesehen hab. Mich juckts in den Fingern, dabei hab ich noch ein ganzes Stockwerk im Häuschen zu renovieren :amen:

Der Händler hat mich eben angerufen. Der Kupplungsnehmerzylinder war undicht. Das scheint bei den 2019er wohl kein Einzelfall zu sein. Schon witzig, dass der Fehler genau nach der Inspektion aufgetreten ist und genau nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Aber egal, sie ist fertig und ich kann sie nachher abholen. Postiv finde ich, dass sich der Händler direkt darum gekümmert hat und sich am Telefon dafür entschuldigt hat. ok, Schwamm drüber und auf das fahren freuen :peace:

Kein Einzelfall, dazu gibt es tatsächlich einen ellenlangen Thread, der schon fast einer Selbsthilfegruppe für uns leidgeplagte Magura-Produkttester gleicht (geteiltes Leid...):

Sammelthema Kupplungsnehmerzylinder (KNZ)

Eine weiterer Punkt ist, dass ich nicht wirklich Touren oder viel Landstraße mit dem Motorrad fahre, sondern meist in die Stadt / zur Arbeit oder sonstiges.

Also recht viel Kurzstrecke. Seht ihr hier ein Problem mit der 690er? Möchte diese aber eh nur in der Garantiezeit fahren. Die 390 ist halt nach 4-5km schon warm (wenn es nicht gerade 10°C sind).

Das bedeutet eigentlich, dass dein Fahrprofil genau dem Profil entspricht, welches der 690er Motor überhaupt nicht mag :) der fühlt sich auf Landstraßen und (kleineren bis mittleren) Touren wohl. Ich fahre meine Duke bspw. nicht unter 20 km Strecke.

Und zum Thema Motortemperatur: bitte nicht die im Display angezeigte Temperatur des Kühlmittels mit der Öltemperatur verwechseln, das lässt sich nur bedingt vergleichen. Hier im Forum hat jemand die Öltemperatur separat gemessen, so richtig auf Temperatur ist das Öl (wenn ich mich richtig erinnere) erst ab 15-20 km.

Nicht böse gemeint, aber das Fahrprofil würde ich höchstens nem robusten Japaner antun.

Ach, das ist doch nur eine kleine Anomalie, auf das ganze Universum gesehen. Spass beiseite, meine 701 SM 2018 war auch betroffen. Sieht schwer nach einem Seriefehler aus und es gibt nichts schönzureden.

Genau das war die Aussage des Mechanikers, der meine Duke abgeholt hat. Auch die sind frustriert, wenn da jede Woche 5 Maschinen mit dem gleichen Problem in der Werkstatt stehen. Kostet alles Zeit, Kapazitäten und Nerven, der ein oder andere Kunde wird seinen Ärger auch mal direkt am Händler auslassen.

Aufpasssen! Denn:

Sofern auf der Rechnung nicht als "Jahresservice" deklariert, ersetzt ein simpler Ölwechsel NICHT die anderen Servicearbeiten. Das bedeutet, dass durch diesen simplen Ölwechsel auch keine Garantieverlängerung erfolgt. Also genau hinschauen, nicht, dass man schlussendlich keine Garantie mehr hat.

Aus dem Grund schrieb ich "das (=der Ölwechsel) sollte beim Service dieses Jahr nicht mehr notwendig sein" und nicht "es sollte kein Service mehr notwendig sein" :wheelie: