Beiträge von jhannes

    Ich fahre eine 2019er SAS und bin auch mit der Bremsleistung nicht zufrieden.
    Insbesondere, wenn man mal andere Bikes fährt, merkt man, wie schlecht die Bremsen eigentlich sind.

    Zu zweit bergab muss man(n) schon ganz schön viel Kraft aufwenden.
    Ich habe dann auch mal die Bremsbeläge auf die SA & LA gewechselt, hat aber nicht wirklich viel gebracht.
    Dann habe ich auf die SR gewechselt & jetzt funktioniert die Bremse (auch auf der Straße) um Welten besser. Sie kommt zwar nicht so früh mit viel Biss wie es bei der neuen SAS 2023 ist, aber wenn man die Fingerkraft ein bisserl mehr erhöht geht die Bremse viel besser als die originale & stellt eine erhebliche Verbesserung dar. (Den Versuch kann jeder gerne mit geringen finanziellem Risiko nachstellen und Feedback geben)


    Dann habe ich mich gefragt, was denn an der neuen 2023er SAS bei der Bremse anders ist. Bei meinem letzten Service hatte ich die beiden Maschinen nebeneinander stehen.
    Auf den ersten Einruck sah alles bis auf die "Pumpe" 1:1 gleich aus. Ich habe das dann mal mit der Ersatzteilliste gecheckt & der Eindruck hat sich bestätigt.
    Bei der neuen SAS hat nur die Pumpe eine andere Nummer, die Zangen & auch die Beläge sind die gleichen.


    Ich werde also als nächstes mal schauen, ob die 2023er Pumpe auf der 2019 verbaut werden kann und dann sollte der Bock gleich gut wie die 2023er bremsen :verliebt: .

    Aber die SR Belege haben bei mir definitiv viel Verbesserung gebracht und ich werde sie nicht mehr hergeben :grins: .


    Grüße, Hannes

    Äh. Das ist doch egal? oder? Links bis Anschlag 0, rechts Anschlag volle pulle. Wo das kabel ist, muss dann egal sein. Musst halt den knopf so befestigen das er optisch für dich passt mit der Nase. ?‍♂️

    Oder falls die frage anders gemeint ist. Gegen die Uhr ist links, mit der uhr ist rechts.

    Kann ja sein, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe, aber, abhängig davon wo für den Regler links ist, kann das schon genau das Gegenteil sein.

    Zeichnung um das zu verdeutlichen:


    Servus Heiko,

    eine kurze Frage zum Drehregler vom Basic Öler.

    In der Anleitung steht, ganz links = aus, ganz rechts = Stufe 7.

    Wenn man auf den Drehregler von oben draufschaut, wo muss dann das Kabel sein, um links & rechts korrekt erkennen zu können?


    Sorry für die vielleicht doofe Frage :grins:.


    Danke & lG

    Hannes

    Bei der Düse gibt es 2 Dinge zu beachten:

    1. Die abgeschrägte Seite liegt OHNE Abstand direkt am Kettenrad an

    2. Der Abstand zur Kette muss so gering wie nur möglich sein.

    Steht auch schön in der Anleitung beschrieben


    Hier mal ein paar Fotos:


    Grüße, Hannes


    Auf der SaS fahre ich mit Stufe 3 und die Kette ist so gut geschmiert

    Da schließe ich mich an :Daumen hoch:

    Anzugsdrehmoment: 40Nm - anschließend Sicherungslack zur optischen Kontrolle.

    Im Handbuch stehen bei der SAS 45 Nm für die Schrauben der Bremssättel & auch für die Schraube der Steckachse, und nebenbei gesagt auch der Schraubensicherungslack für die Bremssättel.

    Ach ja, und nicht vergessen die Bremssättel nicht an den Bremsleitungen hängen zu lassen, sondern sie anderweitig "aufhängen" :grins:.


    Grüße, Hannes

    Hallo Leute,


    ich hatte auf der 125er schon eine Topcase Halterung von SW-Motech und war sehr zufrieden damit.

    Das hat so ausgesehen: topcase-traeger.jpg

    Jetzt suche ich das gleiche für meine Duke 890 L.

    Leider finde ich da nirgends etwas. Meistens gibt es das nur für die 890 R.

    Jetzt meine vielleicht blöde Frage: Passt das was für die "R" passt auch auf die "L" oder ist das Heck nicht 1:1 gleich?


    Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen / Tipps für mich?


    Danke & Grüße
    Hannes

    Die Tech Air 5 kann man seit dem letzten SW-Update zwischen Street & Race umschalten.

    Sie kann halt nur 1x auslösen und die Tech Air Race kann 2x auslösen.

    Hi,

    bei meinem letzten ÖAMTC Training hat der Instruktor noch gemeint: „Wer Kurven-ABS hat braucht sich bei einer Vollbremsung keine Sorgen um einen Stoppie machen.“ Das bügeln die Sensoren mit dem ABS weg. (Ähnlich bei der Wheely Control)

    Bei meiner 3. Vollbremsung hatte ich dann auch das Heck 1 Meter in der Höhe und der Instruktor einen verwunderten Gesichtsausdruck.

    Ist mir dann aber nie wieder passiert & war mit einer SAS, aber das Thema passt glaube ich auch hier.

    Neue 890L (auf A2 gedrosselt),
    QS geht rauf und runter ohne Probleme. (Wird aber auch noch eingefahren, hat erst 40km drauf ;-))

    Anbei ein paar Bilder :-)

    Stufe 1:

    20210615_055133808_iOS.jpg

    Stufe 2:

    20210615_055152060_iOS.jpg

    Stufe 5:

    20210615_055221049_iOS.jpg


    Also ca. 2-3mm mehr je Stufe ...


    lG

    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern mit der 1290SAS (2019) meine erste längere Tour nach dem Kundendienst (vor zwei Wochen). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur im Vergleich zu sonst sehr hoch war und auch extrem schwankt.

    Normal waren (auch bei flotter Fahrt) nie mehr als paar und 90°. Dreistellig hatte ich (wissentlich) noch nie...


    Jetzt: zwischen 80 und 150°, schwankt extrem. Schwankt auch (steigt um ein paar Grad) nach einer Standzeit von 60 min und eingesch. Zündung.

    Hi,

    bei mir (SAS BJ 2019) haben sie den Öltemp. Sensor getauscht.

    Hatte immer zu wenig Temperatur.

    Vielleicht ist Deiner auch defekt.

    Es könnte aber auch ein Kontaktproblem beim Sensorkabel sein (Steckverbindung), was die sprunghaften Veränderungen erklären könnte...