Beiträge von knasti

    Ja, da hast du wohl recht. Habe eigentlich genau so einen Sensor im SparePartsFinder gesucht, aber nicht gefunden.

    Dass der Sensor unter der Kategorie <frame> und nicht bei <engine> gelistet ist, macht die Suche natürlich einfacher... :rolleyes:


    Am Ende bringt eh nur Nachmessen Licht ins Dunkle. Freiwillige vor!

    bei 6 Adern würde ich folgende Beschaltung vermuten:

    Masse

    Versorgungsspannung

    Neutral (für eine Kontrollleuchte)

    3 Adern für die binäre Übertragung der Gänge 1-6 und Neutral (3 Bits) für die Ganganzeige

    Wir haben hier aber 6 Gänge, einen Neutralgang und zusätzlich noch das Signal für den Quickshifter/Blipper. Der QS muss ja "wissen", ob hoch oder runter geschaltet werden soll, um den Motor demenstprechend anzusteuern.

    Eine 3-Bit Übertragung würde im Binärsystem aber maximal 7 unterschiedliche Werte zulassen (Wenn wir 000 auslassen, sonst 8). Da wären aber mindestens 9 unterschiedliche Zustände zu Übermitteln, wenn alle Gänge und QS Funktionen von dem Sensor erfasst werden. Also sind minimum 4 Bit nötig.

    Meiner Meinung nach kann dein Ansatz deshalb nicht ganz richtig sein. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

    :prost:

    Der neue Sensor 60411023000 arbeitet kontaktlos mit dem Magneten 79234012020 als Signalgeber an der Schaltwalze. So kann man das im SparePartsFinder bei der neuen SMC-R erkennen.


    Ich tippe auf einen Hallsensor oder induktiven Sensor.


    Achtung, Physik: :teuflisch:

    Ein induktiver Gangsensor würde nur Schaltvorgänge (Bewegung des Magneten-> Magnetfeldänderung) registrieren können. Hallsensoren können dagegen die aktuelle Position des ruhenden Magneten durch den Halleffekt bestimmen (Lorentzkraft wirkt auf sich bewegende Ladungsträger -> Hallspannung).


    Plug'n'Play wird der neue Sensor schon wegen der Passform eher nicht sein (rund vs. eckig).

    Das sind aber nur meine Einschätzungen, bisher hielt ich noch keinen neuen Sensor in meinen Händen.

    Hi,

    Für Sportenduros (egal mit welchen Reifen) gibt es eine generelle Ausnahme von der ABS Pflicht, wenn diese folgende Vorgaben erfüllen:


    Gewicht unter 140 kg

    Bodenfreiheit über 31 cm

    Sitzhöhe über 90 cm

    Link

    Das sollte die EXC auch mit 17-Zöllern schaffen.


    Mein Tüvler ist echt nett und motorradfreundlich, aber selbst der würde bei einer Kopie vom Fahrzeugschein nur müde lächeln. Solche Änderungen sind Fahrzeugspezifisch und nicht übertragbar. Der braucht für alle geänderten Bauteile Teilegutachten oder ABE's. Dann macht der das gerne. Dreht eine Runde ob auch nix schleift, bremst ein paar Mal scharf, fotografiert den Umbau, schaut sich alles nochmal an und dann bist du auch wieder fertig. Einfacher geht das leider nicht.


    Wie sieht es mit Griesser aus? Vielleicht macht der offene Eintragung, Felgen und Bremsen (ggf. Fahrwerk) in einem Abwasch. Ist aber in Bayern.

    Team West legt ja mal ein freundliches Verhalten gegenüber KTM Fahrern an den Tag..... :gute besserung:

    Es ist echt schwierig mit Ferndiagnosen....


    Wenn das Gemisch nicht zündfähig ist, kann die Zündung auch in Ordnung sein. Bei den LC4 habe ich aber keine Ahnung von den Vergasereinstellungen.


    Probier mal folgendes:

    Die Kerze auf Masse legen, Motor nicht kicken. Bei eingeschalteter Zündung die am Rahmen befestigte Spule abklemmen (blau/weißes Kabel) und wieder anstecken. Das wiederholst du.

    Sollte es jedes weitere Mal beim Anstecken einen Funken geben, stimmt was nicht.

    Die physikalischen Hintergründe, wieso weshalb warum, lasse ich hier mal aus. Sprengt sonst den Rahmen.

    Bitte aufpassen, blaues Kabel und Masse nicht gleichzeitig berühren.:sehe sterne:


    Es kann durchaus sein, dass der CDI-Zündkondensator einen Leckstrom hat oder der Thyristor im Inneren einen weg hat, oder, oder, oder....

    doch was ganz anderes.

    Ich bin jedenfalls mit meinem Wissen am Ende. Over and out. :kapituliere:

    Bis auf die Gussräder sieht das schon brauchbar aus.


    Ab 2016 war für neue Fahrzeugtypen EURO 4 vorgeschrieben. Bald die nächste Stufe. Vielleicht haben die Ingenieure es nicht geschafft, dass Geräusch- und Abgasnormen mit wirtschaftlichen Mitteln eingehalten werden.

    Oder nur bei absolut realitätsferner Drosselung....


    Das Konzept spricht mich schon eher als eine 490 SM mit zwei Zylindern an.


    Sollte KTM bei der EICMA eine 390 SM vorstellen, müsste mein Sparschwein schneller gemästet werden.:sabber:

    Ich weiß... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Zu aller Erst würde ich mich um das Kraftstoffproblem kümmern.

    Ich würde den Kraftstofffluss vom Tank bis in den Brennraum verfolgen:

    -Tankbelüftung frei?

    -Benzinhahn offen und frei, nicht verstopft oder defekt?

    -Benzinschlauch zum Vergaser frei?

    -Öffnet das Schwimmernadelventil im Vergaser?

    -Strömt das Benzin in den Vergaser/ Schwimmerkammer?

    usw...


    Erst wenn Benzin im Brennraum ist und sie dann immer noch nicht läuft, kann man mit der Fehlersuche an der Zündung beginnen.

    CDI= Capacitor Discharging Ignition. Kleine Zusammenfassung aus meiner EXC-Zeit:

    Die Zündspule ist nur dafür da, Hochspannung zu erzeugen und die dafür nötige Energie wird in einem Kondensator in der CDI-Box gespeichert.

    Am blau/weißen Kabel liegt im Betrieb keine Gleichspannung an! Dort wird zum Zündzeitpunkt ein Energieimpuls an die Spule weitergeleitet.

    Die Größenordnung der gemessenen Spannung auf der Primärseite ist aber plausibel.

    Wenn du nun das Kabel der CDI an die Spule anschließt, fließt der Strom aus dem Kondensator zur Primärwicklung der Spule.

    Auf der Sekundärseite zur Kerze wird nun Hochspannung erzeugt. Ein Zündfunke entsteht.


    Funkt es immer, wenn du das blau/weiße Kabel bei stehendem Motor trennst und wieder mit der Spule verbindest?

    -> defekte CDI-Einheit

    Noch eine Frage nebenbei:

    Kann man die SM so umbauen, dass das Heck dem von der SMC bzw SMCR ähnelt?

    Das wird sicher ein schwieriges Unterfangen, da die SMC-R den Tank im Heck und eine andere Sitzbank (...) hat. Das Design 690 SM Prestige vs. SMC ist einfach zu gegensätzlich.

    Ich empfehle dir, eine SMC oder SMC-R zu kaufen, wenn das Geld ausreicht. Hier in meiner Umgebung gibt es hin und wieder faire Angebote zum Winter.

    Sturzpads an die Achsen, Auspuffring an den ESD, Lenkeranschläge mit Gummipuffern versehen und Nachstellen. Dann sind Stürze nicht allzu schmerzhaft fürn Geldbeutel.

    Falls es an zu viel Kompression liegen sollte, kannst du auch eine Zündkerze herausschrauben. Das sollte zur Fehlersuche einfacher sein, als voreilig den Ventildeckel abzunehmen. Sollte der Anlasser dann nicht drehen, erübrigt sich der Rest.

    Moin !

    Für mich klingt das alles nach der normalen Einzylinder Geräuschkulisse. Bei meiner scheppert das auch so und es ist alles in Ordnung. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn das Klackern aufhört.

    Da gäbe es nichts zu überlegen oder zu Mutmaßen. :nein:

    Ab zum Händler damit. Bei einem 10.000€ - Bike darf sowas nicht sein.

    Von Luft in der hydraulischen Kupplung bis zu defekten Dichtungen im Kupplungsnehmerzylinder kann da alles dabei sein.


    Grüße

    Moin,

    hat sich die Hupe einfach über Flachsteckhülsen an die beiden Kabel anschliessen lassen?


    Den linken Lenkerschalter kannst du vom restlichen Kabelbaum abstecken. Nun sollte das Hupen aufhören, wenn die Kabel die richtigen sind. Könnte dann ein Wackelkontakt im Huptaster sein.

    Ansonsten ist evtl. ein Kabel angescheuert, sodass z. B. dauerhafter Massekontakt besteht.

    Wackelkontakt und defekte Kabel waren mir mal bei den Blinkern untergekommen...




    Hey:winke:,

    ich habe vor zwei Jahren bei KMX24.de neue plastics für meine damalige 2001er EXC gekauft.

    War zwar nicht original KTM, aber alles war passgenau und der richtige Farbton wie das "Original".

    Die haben auch was für 1994er.


    Schau mal hier: https://www.kmx24.de/shop/wg/technik/plastik/ktm/d/1994/


    Und wegen weiterer Ersatzteile kannst du vielleicht über die KTM-Ersatzteilsuche was finden.
    https://sparepartsfinder.ktm.com/


    Die Ersatzteilnummern der gesuchten Teile einfach "googlen", dann findet man etwaige Händler.
    Gebrauchte Ersatzteile sind manchmal bei ebayKleinanzeigen zu finden, dann meistens mit

    "endurotypischen Gebrauchsspuren".


    Grüße