Beiträge von maganzi

Ja lässt zwar schwer aber dennoch auch im Stand reproduzieren aber der Fehlerspeicher ist dauerhaft leer.

bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr ausschließen.....also eher was im Bereich Elektrik/Elektronik. Bei der Elektrik, mal alles ausstöpseln, den Kabelbaum auf Durchschlagsfestigkeit prüfen....falls die Möglichkeit besteht mal ein anderes Steuergerät ausprobieren.....

Auch wenn es mitunter das schlimmste ist, meine Vermutung geht auch immer weiter Richtung Kabelbaum... Bloß bevor ich den tausche würde ich gerne den Fehler zumindest eingrenzen. Soweit sieht der Kabelbaum gut aus...

So es gibt leider immer noch keine Lösung für das Problem und somit möchte ich noch einmal Euer geballtes Schwarmwissen in Anspruch nehmen.

Die SD fährt soweit einwandfrei. Springt ohne murren an und ich denke mal die SD hat auch volle Leistung. Bloß dann sporadisch meistens beim etwas stärkeren beschleunigen geht die FI-Lampe an, es ist für eine Sekunde überhaupt kein Vortrieb mehr vorhanden, die Motorbremse drückt ein enorm nach vorne und nach dieser Sekunde fährt sie als wenn nichts gewesen wäre bzw. bis der Fehler wieder auftritt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was ich alles schon gemacht habe...

-Kraftstofffilter, Batterie, Zündkerzen, Zündspulen, Sturzsensor, Killswitch uvm.

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches oder genau das gleiche Problem oder jemand hat noch eine super Idee den Fehler zu finden.

Freue mich über jede Idee und jedes Kommentar.

Grüße

René

Da ging irgendwie alles an. Mal mehr mal weniger. Konnte auch nicht richtig bis gar nicht starten. Display blieb dunkel (klar ohne Saft) :nein:Während der Fahrt hatte ich dann auch den Tacho selbst Test usw. usf. Bin zufällig darauf gekommen als ich liegen blieb holte mich ein Kumpel ab. Der drückte zufällig am Spoiler an der linken Seite und Saft war da. Also schnell nach Hause und beim nachsehen bemerkte ich die lockere Verschraubung. Hoffe dass das Problem bei dir auch nur so klein ist. Grüsse Bertl

Bei mir ist es eher so, dass die SD immer direkt wieder orgelt und eigentlich bis auf wenige ausnahmen springt sie direkt an.

Hallo, schon mal probiert die Verschraubung am Starterrelais ist an der linken Seite beim Batteriefach, bei mir war die mal locker hatte da so änliche Symptome.

du meinst die Verschraubung der einzelnen Kabel? Ist schon etwas her aber ich glaube ich habe die geprüft. Aber danke für den Hinweis ich werde es definitiv nochmal prüfen.

Ging dann bei dir auch die FI-Lampe an? So wie bei mir im Video?

Grüße

René

Ja den hatte ich auch im Verdacht. Ich hab da einen Spannungsteiler eingelötet und somit könnte sich die SD auch überschlagen aber der Motor müsste an bleiben.

Dann leuchtet die FI Lampe nicht auf.

Deshalb ist der Killschalter auch nicht im Verdacht.

Ja das hab ich eigentlich irgendwie gehofft... Aber ich bin mir gerade nicht sicher: Wenn der Ständerschalter oder der Killswitch "auslösen" während der Fahrt leuchtet nicht die FI-Leuchte?

Ich hab schon sämtliche Kontakte geprüft und ich kann einen Wackelkontakt fast ausschließen, da der Fehler auch schon im Stand bei Leerlaufdrehzahl vorkam.

Extra Masse hatte ich schon gezogen.

Aber die Spannung während der Fahrt habe ich noch nicht geprüft.

Meine aktuelle Todo-Liste:

- Spannung während der Fahrt

- Wicklungen der Lima nach Werkstatthandbuch prüfen

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde berichten wie es aussieht. Ich bin für weitere Ideen und Anmerkungen jederzeit dankbar.

Grüße

René

Hallöchen,

ich bin bei der Fehlersuche bei meiner SD 990 Bj. 2008 (12.000km oder so) immer noch nicht weiter...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Insgesamt 3km - Fehler tritt auf bei:

@1:08min

@1:22min

@1:28min

Bei TuneECU lese ich den Fehlerspeicher aus, leider sagt die SuperDuke, dass sie fehlerfrei ist.

Was bisher geschah:

-Kraftstoffpumpe: alle Filter und Dichtungen gewechselt

-Neue Zündkerzen und Zündspulen

-Luftfilter neu

-Batterie neu

Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann? So ist die SD absolut nicht fahrbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

René

Problem: Da gibt es nirgendwo im "System" einen Sensor für Benzindruck, so weit ich das überblicke.

Mein Tipp daher: Lies Deinen Fehlerspeicher in der ECU aus - geht auf der 990 mit TuneECU z.B. - und schaue nach, welcher Fehler dort "hinterlegt" wurde. Auch wenn nun der Fehler scheint verschwunden zu sein, wäre das eine wichtige Info.

Also mit TuneECU zeigt er mir immer an, dass es keinen Fehler gibt. Kann mit mit TuneECU den Fehlerspeicher noch anders auslesen? Ich kann auch alle Tests machen ohne, dass es zu einem Fehler kommt.

Und ja, der Fehler ist immer noch vorhanden allerdings war es bei meinen Testfahrten nun immer so, dass das Motorrad im kalten Zustand nen Aussetzer hatte und im warmen nicht mehr. Es wurde somit schon deutlich besser aber es ist noch weit weg von meiner Fehler Toleranzgrenze.

Ich habe heute ganz zufällig mal etwas vom originalen Kabelbaum ausgepackt... und finde rein zufällig Wahrscheinlich den Fehler... hängt in der Kette zum Benzinpumpenrelais.
    momentan erkläre ich es mir so: das Kabel ist beschädigt und die Benzinpumpe wird hin und wieder vom Strom getrennt durch das Relais.

Das merkt man natürlich nicht sofort und der Benzindruck geht dann runter.

Hab das Kabel provisorisch neu gezogen und auf den ersten Kilometern hatte ich noch ein paar mal die FI Lampe. Auf dem Heimweg allerdings nicht ein einziges Mal. War wohl noch Luft im System.
    Morgen teste ich es nochmal und werde wieder berichten.

Wenn das der Fehler ist, würde auch die FI Lampe Sinn machen... er signalisiert mir ja damit ich habe ein Problem mit dem Benzindruck. Aber eine Sekunde ist danach der Druck wieder da und nichts ist im Fehlerspeicher, wenn überhaupt ein Fehlercode dafür da wäre.

Zuendunterbrechungen bei heissem Motor

Leider hat sich das Thema bei mir von selbst erledigt, da ich einen Riss im Rahmen entdeckte...

Das nächste was ich ausgetauscht hätte wäre der Kurbelwellensensor.

Aber so wie ich es bei dir mitbekommen hatte, war bei dir nie die FI-Lampe an bzw. der Motor ging auch nie komplett aus?

PS: Den "Elektro-Teufel" wie du ihn so schön nennst habe ich auch noch im Hinterkopf :/

So kleines Update:

Nachdem ich mir eine 16er-Langnuss mit einer Schruppscheibe auf ca. 20mm Außenmaß geflext habe konnte ich auch mit einem Gelenk die Zündkerzen ohne weiteres rausschrauben. Sehen meiner Ansicht nach i.O. aus, bis auf der Kontakt oben, habe sie trotzdem getauscht sowie die Zündspulen. Alles wieder zusammengeschraubt - Moped sprang direkt an. Morgen gibt es nun die nächste Testfahrt - drückt bitte die Daumen.

Update:

Also der Fehler lässt sich bei komplett warmen Motor auch im Stand reproduzieren. Bei hoher Drehzahl (ab 7.000) kommt er quasi immer.

Der Versuch mit dem Kältespray war leider erfolglos.

Trotz, dass ich den Fehler jetzt 100x hatte und der Motor auch häufig ausgegangen ist, gibt es keinen Fehler in der ECU.

++++

Achja ich hab jetzt zwei Zündspulen bestellt und werde Kerzen und Spulen tauschen.

Ich hab mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen...

da es so starke Aussetzer sind, muss es mit der Zündung zutun haben... abfallender Benzindruck kann sich so nicht äußern und mir ist aufgefallen, dass nach einem Aussetzer häufig auch eine extreme Fehlzündung bzw. eine Zündung im Auspuff statt findet.

Wenn ich Zeit habe fahre ich eine Runde mit kältespray und spüh nachdem der Fehler auftritt gezielt Richtung zündanlage.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Ich hab den Seitenständer schon aufgebockt gecheckt, wenn ich im Sicherheitskreis etwas mache, dann leuchtet nicht die FI Lampe wenn der Motor ausgeht.

Den Vielfachstecker zur Einspritzung habe ich noch nicht gecheckt.

Ja damit die Pumpe schön reinflutscht... ich nehme sie glaub ich morgen auseinander.

Hatte nicht irgend wer mal hier im Forum ein Masseproblem was sich ähnlich ausgewirkt hat?

hab ich bislang noch nicht gefunden/gelesen.

Eine zusätzliche Masse habe ich schon einmal gelegt von der Batterie auf den Massepunkt auf der rechts Seite.

Könntest ja vielleicht ein provisorisches Kabel aussenrum legen, wenn das mit den Anschlüssen/Steckern irgendwie geht, nur so als Idee.

Ja ich werde wohl irgendwie den ACC2 Anschluss aus dem Sicherungskasten nehmen. Der endet unbenutzt beim Scheinwerfer.

Oder ich gehe direkt von der Batterie zur Kraftstoffpumpe.

Dann bleibt nur, die betreffenden Kabel zu checken, dieses sporadische Auftreten spricht dafür. Das ergibt dann auch nix im Fehlerspeicher.

Das hatte ich letzte Woche mit dem Kabel zum Öldruckschalter, mir ist beim Aufleuchten des Öldrucklämpchens beinahe das Herz in die Hose gerutscht, da ich grade erst einen Motorschaden hatte....

Oha! Ja das glaub ich dir, da würde mir auch anders werden.

Ich werde die Pumpe dann morgen mal die Leitungen durchmessen und dann irgendwie Plus und Minus direkt auf die Pumpe geben.