Steuergerät für Kraftstoffpumpe Unterbrechung oder Kurzschluss gegen Masse P1231

  • Ich habe heute ganz zufällig mal etwas vom originalen Kabelbaum ausgepackt... und finde rein zufällig Wahrscheinlich den Fehler... hängt in der Kette zum Benzinpumpenrelais.
    momentan erkläre ich es mir so: das Kabel ist beschädigt und die Benzinpumpe wird hin und wieder vom Strom getrennt durch das Relais.

    Das merkt man natürlich nicht sofort und der Benzindruck geht dann runter.

    Hab das Kabel provisorisch neu gezogen und auf den ersten Kilometern hatte ich noch ein paar mal die FI Lampe. Auf dem Heimweg allerdings nicht ein einziges Mal. War wohl noch Luft im System.
    Morgen teste ich es nochmal und werde wieder berichten.


    Wenn das der Fehler ist, würde auch die FI Lampe Sinn machen... er signalisiert mir ja damit ich habe ein Problem mit dem Benzindruck. Aber eine Sekunde ist danach der Druck wieder da und nichts ist im Fehlerspeicher, wenn überhaupt ein Fehlercode dafür da wäre.

    Problem: Da gibt es nirgendwo im "System" einen Sensor für Benzindruck, so weit ich das überblicke.


    Mein Tipp daher: Lies Deinen Fehlerspeicher in der ECU aus - geht auf der 990 mit TuneECU z.B. - und schaue nach, welcher Fehler dort "hinterlegt" wurde. Auch wenn nun der Fehler scheint verschwunden zu sein, wäre das eine wichtige Info.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Problem: Da gibt es nirgendwo im "System" einen Sensor für Benzindruck, so weit ich das überblicke.


    Mein Tipp daher: Lies Deinen Fehlerspeicher in der ECU aus - geht auf der 990 mit TuneECU z.B. - und schaue nach, welcher Fehler dort "hinterlegt" wurde. Auch wenn nun der Fehler scheint verschwunden zu sein, wäre das eine wichtige Info.

    Also mit TuneECU zeigt er mir immer an, dass es keinen Fehler gibt. Kann mit mit TuneECU den Fehlerspeicher noch anders auslesen? Ich kann auch alle Tests machen ohne, dass es zu einem Fehler kommt.


    Und ja, der Fehler ist immer noch vorhanden allerdings war es bei meinen Testfahrten nun immer so, dass das Motorrad im kalten Zustand nen Aussetzer hatte und im warmen nicht mehr. Es wurde somit schon deutlich besser aber es ist noch weit weg von meiner Fehler Toleranzgrenze.